• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkauf mal wieder

Pontifex

Neuer Benutzer
Hi!
Also wie gesagt, ein Radkauf steht an und zwar mein erster Richtiger.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320256072659&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Ich könnt nun das Rad für 700€ bekommen, der Preis geht denke ich dafür in Ordnung.
Nun würd ich noch gerne wissen, ob der Rahmen ungefähr mit anderen Cyclocross-Rahmen vergleichbar ist? Ich habe bereits in einem Laden ein 2-danger Cross Pro 58cm ausprobiert, welches ganz gut gepasst hat.
Diese Größe hat mir der Verkäufer auch für 88cm Beinlänge empfohlen.
Wenn Der Ridley-Rahmen in etwa ähnlich ist, würd einem Kauf nichts mehr im Wege stehen.

Mfg
Tobi

AW: Radkauf mal wieder

Unter dem Strich ist es günstiger in einem vernünftigen Fachhandel deinen Körper ausmessen zu lassen als bei einem Discounter zu kaufen. Du wirst dir sonst in nem halben Jahr eh wieder ein anderes Rad kaufen weil es nicht paßt.
Es ist nicht nur die Beinlänge wichtig, sonder z.b. auch die Oberkörperlänge, Armlänge, Schulterbreite, Abstand der Gesäßknochen für den richtigen Sattel etc.

Oberkörperlänge, Armlänge, Schulterbreite, Abstand der Gesäßknochen für den richtigen Sattel etc.

Hallo,

gibts das wirklich? Ich habe bei allen "normalen" Händlern immer nur die Schrittlänge ausgemessen bekommen, den Rest hat man per Vorbau angepasst und eventuelle Sattelstütze, bei sehr gewieften Händlern hat man dann noch per Kurbellänge angepasst.

Ich bezweifle, dass es wirklich viele Händler gibt, die alle Daten ausmessen und dann noch verwerten - was ja viel wichtiger ist, als die Messerei allein.

Es gibt bei uns in der Ecke tatsächlich einen Händler, der sich auf Customized Räder spezialisiert hat. Der bietet tatsächlich an, alles auszumessen und - wichtig eben - zu verwerten. Der baut Rennräder, Trekkingräder und Mountainbikes und lässt die Rahmen von einem Anbieter speziell in Sonderanfertigung herstellen, nachdem alles vermessen wurde.

Da reden wir dann aber allein vom Grundgerüst her schon von etwa 5000 Euro. Laut eigener Aussage lassen sich im Jahr etwa 10 bis 15 Leute sowas fertigen, meistens aber Tourenfahrer, die irgendwelche Afrikatouren oder Südamerika-Radtouren machen wollen - also betuchte Rentner.

Kurzum - ich glaube kaum, dass die Daten verwertet werden können, wenn man doch wieder in die Schublade greift, was man bei Ridley, Stevens und Co zwangsweise immer tut. Somit ist die Messerei bei Rahmen, die nicht in Sonderanfertigung hergestellt werden, meines Erachtens mehr Show als Sinn.

Ich kenne einen Laden da bekommst du noch nochtmal ein billiges Trekkingrad ohne ausgemessen zu werden. Ob teuer oder billig, es muß passen sonst macht keinen Spaß sondern verursacht Schmerzen.

Auch wenn der Rahmen nicht Maßangefertigt wird gibt es zig Einstellungsmöglichkeiten. Sattel nach vorne/hinten Schieben, Lenkerhöhe/breite, Sattelbreite, Vorbau lang oder kurz ? Nach oben oder unten geneigt ? In welcher Länge damit es zum Oberkörper/Armen paßt etc. etc. etc.

Bei Deiner Beinlänge kannst Du ein 58er fahren, alles ausmessen ist nicht zwingend nötig wenn Du erklärt bekommst warum eine Rahmenhöhe für Dich passend ist. Es gibt mehrere Faktoren die nicht ausgemessen werden können.

Ein Rad auf Maß bauen lassen finde ich nur für Zeitfahren/Triathlon sinnvoll !

Guck lieber das die Geometrie von dem Crossrad passt. Den ein zu langer Radstand nimmt dir die agilität im Gelände und ein zu niedrieges Trettlager die Bodenfreiheit wenn du es mal richtig im Wald krachen lassen willst.

Aber wer weiß besser ausser Dir was Du mit dem Rad machen möchtest!
Zum Rennradfahren sind die Crosser ja auch noch gut, wobei ein zu hohes Trettlage und ein kurzer Radstand das Rad sehr nervös machen kann im gegensatz zu einem "normalem" Rennrad.

Du siehst das viel mit dem anwendungsgebiet des Rades zusammen hängt und Du dafür nicht gleich deine Dicken Zehe vermessen lassen mußt damit Du nicht beim einlenken gegen das Vorderrad stößt :daumen:

Wie Groß bist du eigentlich ?

Dann viel Spaß mit dem nicht ausgemessenem Rad. Bin mal gespannt auf den nächsten Thread wie z.b. : Habe nach 20 km schmerzen im Schulterbereich, woher kommt das ???? Oder, Mir schlafen die Finger nach 5 km ein, warum ?
:D:D:D:

Dann viel Spaß mit dem nicht ausgemessenem Rad. Bin mal gespannt auf den nächsten Thread wie z.b. : Habe nach 20 km schmerzen im Schulterbereich, woher kommt das ???? Oder, Mir schlafen die Finger nach 5 km ein, warum ?
:D:D:D:

Was hast du davon, wenn dir ein Geschäft alles von dir aufgezählte ausmisst? Kein Mensch ist exakt gleich, vielleicht ein Klon, aber Rahmenmaße sind immer Durchschnittsmaße. Somit weißt du hinterher, was für Maße du hast und kannst dich daran erfreuen, aber bringen tut es absolut garnichts.

SEI DENN - es wird tatsächlich ein Rahmen nach Maß gefertigt und das wäre ziemlich teuer - ob man mit 5000Euro hinkommt, weiß ich nicht, kann aber durchaus sein, also fürs Rad würd ich dann gute 7000 Euro einrechnen, da man ja auch neben Rahmen noch die ein oder andere Komponenten möchte. Wie dem auch sei - ziemlicher Unfug.

Demnach müssten hier ja alle mit unaushaltsamen Schmerzen rumrennen, denn hier hat wohl keiner einen individuellen Rahmen.

Und wenn man letztendlich sowieso wieder auf einen Standardrahmen im Baukastenprinzip zurückgreift, kann man sich genauso gut die Pseudoausmesserei sparen, da der sowieso nie in allen Maßen absolut perfekt sein wird, aus dem Grunde richtet man sich ja nach der Schrittlänge als Basis und hat dann noch zig Optionen, wie Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Kurbellänge, um bei Beschwerden anzupassen.

Erinnert mich an Laufschuhhändler, die lassen einen auf dem Band rumrennen, haben oft überhaupt keine Ahnung, wie sie die Daten, die sie sehen, auswerten und verwerten, dann geben sie die Maße in ein System ein, ermitteln den Schuh, der passen könnte und am Ende wird doch das verkauft, was halt grad auf Lager ist.

Also ich kenne ein, zwei Leutchen, die Rad fahren und hab noch nie von einem individuellen Rahmenbau gehört oder gelesen. Also dass der Rahmen tatsächlich in Produktion gegeben wird, kenne ich nur von Leute wie Jan Ullrich und Co - denke, da sind wir in ganz anderen Sphären.

Für mich ist sowas eher ein Werbegag. wenn ein Laden tatsächlich Schulterlänge und so Faxen ausmisst. Wie gesagt, sei denn, er fertigt wirklich einen eigenen Rahmen.

Siehe post von 22.39 Uhr. Was hat das mit ner Maßanfertigung zu tun ? Nix ! Weißt du überhaupt was das ist ?

Nochmal:
Wozu alles ausmessen, wenn man sowieso auf einen Standardrahmen greift, der 100% nie überall exakt passt. Wurde doch schon im 3. Posting erwähnt, hab ich sogar überlesen.

Der normale Ablauf ist das Ausmessen der Schrittlänge und dann passt man über Vorbau an, da braucht kein Mensch die Schulterlänge ausmessen, alles Hype um garnichts.

Sag mir doch mal, in wiefern dein Händler diese Daten verwertet?

Und - nein, ich wüsste nicht, wieso ein Rahmen individuell gefertigt werden sollte, für den Preis kann ich 3 Hightech Räder von der Stange kaufen wozu das ganze.

Ich kenne einen Laden da bekommst du noch nochtmal ein billiges Trekkingrad ohne ausgemessen zu werden. Ob teuer oder billig, es muß passen sonst macht keinen Spaß sondern verursacht Schmerzen.

Auch wenn der Rahmen nicht Maßangefertigt wird gibt es zig Einstellungsmöglichkeiten. Sattel nach vorne/hinten Schieben, Lenkerhöhe/breite, Sattelbreite, Vorbau lang oder kurz ? Nach oben oder unten geneigt ? In welcher Länge damit es zum Oberkörper/Armen paßt etc. etc. etc.

Jaja, das kenne ich, ich war auch mal bei so einem Guru, der mich von oben bis unten mit so einem Gerät ausgemessen hat, das war in Berlin.
Der hat mich an allen möglichen und unmöglichen Stellen vermessen, am Ende hab ich mir nur gedacht - wozu all das? Ich will doch keinen Maßanzug haben, sondern ein Rad.

By the way - Ich hab jetzt mein 4. Rennrad und bin aufgrund 3er Umzüge beruflich bedingt zwischenzeitlich sicher bei gut 30 Händlern gewesen, alles Fachgeschäfte, also keine Klitschenläden mit Stadträdern. Ich bin noch nie nach einem anderen Maß beraten wurden, als Schritthöhe. Und Probleme hatte ich auch noch nie.

Naja kurzer Sinn und lange Rede - Am Ende liefs darauf hinaus, dass er mittels Computer mein perfektes Rennrad ermittelte. Irgendwie was das perfekte Rennrad halt das, was ich mir auch selbst anhand der Schrittlänge ermittelt hätte.

Ich hab es dann probefahren, nachdem es bestellt wurde und derbe Probleme mit dem Nacken gehabt, dass ich mir dann doch lieber eines gekauft habe, das "normal" empfohlen wurde, allerdings von einem anderen Händler.

Vorbau etwas angepasst nach 3 Monaten und es schmiert wunderbar.

Alles Hokuspokus, der nichts taugt.

Jeder gute Händler kann dir auch so einen gescheiten Vorbau verpassen. Dazu brauchts keine Ausmessung - pure Zeitverschwendung.

Zurück