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KRABO Frosch - oder doch ein Prinz?

Wollen wir nicht stattdessen mal lieber freundlich bei Krautscheids anfragen, ob man uns die Reproduktion der frühen Decals zur Restaurierung unserer Fahrzeuge erlaubt? Natürlich ohne jedes kommerzielle Interesse. Vielleicht kann man ja sogar dem Betrieb selbst ein paar davon zur Verfügung stellen, damit Kundenanfragen wie meine befriedigt werden können. Das könnte auch dabei helfen, die kritische Mengenschwelle zu überschreiten.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bietet Krabo auch an, die Rahmen inkl. Dekor direkt zu lackieren, allerdings nur im neuen Design.
 

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Re: KRABO Frosch - oder doch ein Prinz?
Mich wuerde mal interessieren, was man in den 80ern in Deutschland denn ueberhaupt an besseren Stadtraedern so kaufen konnte. Peugeot Sportraeder? Herkules? Gab's da ueberhaupt einen Markt, oder musste Mann mit Anspruch einen Mittelklasserenner stadttauglich machen? Das jemand wie hier moeglicherweise sowas beim Rahmenbauer hat machen lassen duerfte sehr ungewoehnlich gewesen sein.
 
Im Nordwesten kam fast alles von Kalkhoff.
 
..Enik war in NRW auch stark vertreten, hatten sogar ein Mod. mit 1Gen. Maguras in den 80er im Programm.
 
Winora hatte 1984/1985 sehr hübsche Alu-Alans mit polierten Muffen in Herren- und Damenausführung im Angebot, die mit 105er 'Golden Arrow', Frontgebäckträger, Reibrollendynamo und Pariba-Reifen nur 11 Kilogramm wogen ("Superleichtsport") - davon scheinen aber nicht viele verkauft worden zu sein, was vermutlich am Preis von 998 DM lag ...

Jetzt gibt es ja wieder 'Alans' von Winora, die aber vermutlich faktisch weder Alan, noch Winora sind ...
 
Hier mal n Link zu dem Test aus der Tour mit nem Krautscheid Rahmen.
Ich hab übrigens vor geraumer Zeit einen wie ich fand sehr schönen gemachten Krautscheid-Rahmen gebraucht gekauft, der ursprünglich durch die eher merkwürdige Farbgestaltung als Basis für mein Winterrad gedacht war. Allerdings haben wir dann mal Herrn Krautscheid besucht, ich hab den Rahmen von ihm nach meinen Wünschen lackieren lassen, hab eines der anscheinend letzten alten Aufklebersets bekommen und das Rad jetzt mit Hilfe der Klassikerausfahrtcrew aufgebaut. Ist letzte Woche fertig geworden. Und ich muss gestehen, auch wenn ich gelernt hab, dass das ganz einfaches Geröhr ist, total schwer, nix besonderes... dass ich mich darauf extrem wohl fühle. Das da unten ist jetzt "mein" Fahrrad. Mit dem ich hoffentlich viele Kilometer abspulen werde. Bergauf, bergab. Wo auch immer. Ich brauch nix besseres. Kann ich wahrscheinlich eh nicht goutieren. ;-)

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Und ich muss gestehen, auch wenn ich gelernt hab, dass das ganz einfaches Geröhr ist, total schwer, nix besonderes... dass ich mich darauf extrem wohl fühle. Das da unten ist jetzt "mein" Fahrrad. Mit dem ich hoffentlich viele Kilometer abspulen werde. Bergauf, bergab. Wo auch immer. Ich brauch nix besseres.

Find' ich super - Gratulation.
Geo ist alles und ohne passende Geo ist alles nichts.
 
Winora hatte 1984/1985 sehr hübsche Alu-Alans mit polierten Muffen in Herren- und Damenausführung im Angebot, die mit 105er 'Golden Arrow', Frontgebäckträger, Reibrollendynamo und Pariba-Reifen nur 11 Kilogramm wogen ("Superleichtsport") - davon scheinen aber nicht viele verkauft worden zu sein, was vermutlich am Preis von 998 DM lag ...
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Uih,
sowas Dolles gab's tatsaechlich. Ja, sowas hatte ich im Sinn.
Mein subjektiver Eindruck ist ja, dass mit Aufkommen der Peugeot-Sportraeder alles andere - voellig zu Unrecht - in den Hintergrund trat. Auf einmal musste jeder so ein beschutzblechtes Pseudo-Rennrad mit Doppelbremsgriffen haben.
 
Hier mal n Link zu dem Test aus der Tour mit nem Krautscheid Rahmen.
Ich hab übrigens vor geraumer Zeit einen wie ich fand sehr schönen gemachten Krautscheid-Rahmen gebraucht gekauft, der ursprünglich durch die eher merkwürdige Farbgestaltung als Basis für mein Winterrad gedacht war. Allerdings haben wir dann mal Herrn Krautscheid besucht, ich hab den Rahmen von ihm nach meinen Wünschen lackieren lassen, hab eines der anscheinend letzten alten Aufklebersets bekommen und das Rad jetzt mit Hilfe der Klassikerausfahrtcrew aufgebaut. Ist letzte Woche fertig geworden. Und ich muss gestehen, auch wenn ich gelernt hab, dass das ganz einfaches Geröhr ist, total schwer, nix besonderes... dass ich mich darauf extrem wohl fühle. Das da unten ist jetzt "mein" Fahrrad. Mit dem ich hoffentlich viele Kilometer abspulen werde. Bergauf, bergab. Wo auch immer. Ich brauch nix besseres. Kann ich wahrscheinlich eh nicht goutieren. ;-)

Anhang anzeigen 82342
Und ich hatte mich beim Durchklicken der Fotos schon gefragt, wem das schöne Teil gehört :daumen:
Deine Gazelle ist dann über...? :D
 
Und ich hatte mich beim Durchklicken der Fotos schon gefragt, wem das schöne Teil gehört :daumen:
Deine Gazelle ist dann über...? :D

Was für ein herzloses Arschloch wäre ich, wenn ich die Gazelle weggeben würde?
:D
Zwei "moderne" Renner sind völlig ok. Hab ja weder Carbon noch Alu-Boliden, fahr aber recht viel. Da kommt die Gazelle auch in Zukunft nicht zu kurz....
 
danke für die Krautscheid Beschreibung -

bei mir wächst nun die Spannung ins unermeßliche.Der Händler sagt, es sei der Umbau eines Rennrahmens für einen Rentner gewesen. Columbus ist es auch, konnte er bestätigen. Ich hoffe sehr auf Wohlfühlen.

Die Warentester haben übrigens auchmal in den 80ern "Sporträder" getestet. hercules war mit dem Corsica vorne. Moment. Schu ich nach
 
Tests: Leider Fehlanzeige - mus die Vasentest Zeitschriften versenkt haben.
da war noch Villiger (beinahe deutsch)
Kynast
...................aber eigentlich sehr ähnliches Material.
 
Es ist ein Prinz!

das KraBo ist da, es ist ein Krabo und der Zustand ist wirklich sehr zufriedenstellend (mich jedenfalls) Seriennummer ist 180..869 und der Rahmen aus Columbus "Speciale", was auch immer das ist. Kettenblätter brünierte Biopace, also leicht ersetzbar. Neu für mich: Mavic felgen Namens M3CD und brüniert eloxierte 6208BH/BZangen, langes maß. Der Rahmen ist übrigens nicht ungewöhnlich lang mit 101(+1)cm. Also jetzt kein ausgeprägter Reiserahmen. Deutsches Herrensportrad also. Danke für Datierungen, Hinweise etc.

bb serial.jpgcolumbus decal acciaio speciale.jpgchrom - geptanlötung.jpgfelgendecal.jpgsattelstück.jpgbremszugführung OR.jpgIMG_0020.JPGsteuerrohrlänge.jpgbremszangen 6208 lang ji.jpgausfallende.jpg
 
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