• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radleistung vs. Laufleistung

Paddi

Triathlet
Hallo Gemeinde,

war heute 30 km Radfahren. Bis auf den teils heftigen Gegenwind kein Problem. Danach war ich just for fun noch um die 10 km laufen. Das war um einiges heftiger. Nun, ich laufe nicht kontinuierlich, möchte aber nächstes Jahr gerne mal etwas Triathlon machen (Sprintdistanz)
Ich kenne einige gute Radfahrer, die auch gute Läufer sind. Was kann der Grund sein, dass ich auf längeren Laufstrecken nicht so gut bin?

AW: Radleistung vs. Laufleistung

Erst mal musst Du wissen das Laufen im Vergleich zum Radfahren viel anstrengender ist.
Sicher hilft es eine gute Grundlagenausdauer vom Radfahren mit zu bringen. Aber beim Laufen werden doch andere Gruppen mehr belastet als beim Radfahren.

Welche Muskeln das genau sind das müssen dir die Cracks hier erklären, da passe ich :D

Wobei ich auch sagen muss das mir 30km auf dem Rad recht wenig vorkommen. Du kannst durchaus Deine Grundlagenausdauer hauptsächlich auf dem Rad trainieren (häufiges und langes GA1) darfst das Laufen aber nicht vernachlässigen, vor allem wenn Du einen Wettkampf in dein Auge nimmst.

Ansonsten hilft auch laufen, laufen und mein Sportlehrer hat mir da mal einen Tip gegeben *denk ahja Laufen ^^

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Du muskeln werden beim Radfahren deutlich anders beansprucht als beim Radfahren, deine Muskulatur muss sich erst an die Laufbelastung anpassen bei manchen geht das schneller bei anderen nicht so schnell.
Ein bekannter von mir läuft den Halbmarathon um die 1:25 und macht öfters Radmarathons in den Alpen mit.Er kann sich aber immer nur gezielt drauf vorbereiten spirhc nur Rad oder nur Laufen da seine Muskulatur das nicht mitmacht.Ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Aber nach paar mal Laufen sollten die 10 km kein Porblem mehr sein.

Ups war zu lAhm^^

Erst mal musst Du wissen das Laufen im Vergleich zum Radfahren viel anstrengender ist.
Sicher hilft es eine gute Grundlagenausdauer vom Radfahren mit zu bringen. Aber beim Laufen werden doch andere Gruppen mehr belastet als beim Radfahren.

Welche Muskeln das genau sind das müssen dir die Cracks hier erklären, da passe ich :D

Wobei ich auch sagen muss das mir 30km auf dem Rad recht wenig vorkommen. Du kannst durchaus deine Grundlage hauptsächlich auf dem Rad trainieren (häufiges und langes GA1) darfst das Laufen aber nicht vernachlässigen, vor allem wenn Du einen Wettkampf in dein Auge nimmst.

Natürlich hast du recht, dass Laufen anstrengender ist. Aber meine Kumpels zB laufen kaum. Warum sind die dann so gut im Laufen und ich laufe bei unserem Silvesterlauf die 11,4 km nur in 58 min.?

falsches training. läufst du einfach immer nur lange strecken oder machst du auch steigerungen, kurze intervalle, sprints und sowas, was trotz wenigen sekunden sehr weh tut. :D

falsches training. läufst du einfach immer nur lange strecken oder machst du auch steigerungen, kurze intervalle, sprints und sowas, was trotz wenigen sekunden sehr weh tut. :D

Nein, habe ich bisher nicht gemacht. Hört sich zwar eklig an, aber ich denke, dass könnte der Schlüssel zum Erfolg sein. Aber sollte ich nicht erstmal die Ausdauer trainieren?

Wie oft willst du denn laufen?
Als grobe Tendenz kann man sagen ein Langlauf,ein Tempoausdauerlauf und ein Lauf mit Intervallen.Versuch das ins Radtraining einzubauen.Den Intervalllauf kannst du als Koppeleinheit an ne Ga1 Radeinheit anknüpfen-das tut dann am Anfang richtig weh. :D

oder wenn dir das laufen, so wie mir, eher wenig spaß macht, dann fahr rad, und geh 1x die woche auf der bahn intervalle laufen. zusätzlich pro woche nochmal so ne stunde ga1 - das langt.

Zurück