• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergziege mit Mitte 50 - was kann ich da noch realistisch erwarten?

Anzeige

Re: Bergziege mit Mitte 50 - was kann ich da noch realistisch erwarten?
Mit welcher Kurbel fährst Du das ?
Am Randonneur ist eine FSA SL-K Modular verbaut, am Gravelrad eine FSA Gossamer Pro. Die SL-K war mit einer schmäleren Kettenlinie angegeben, deshalb hatte ich diese für den Rahmen mit schmalem Hinterbau (Schnellspanner) bestellt. Tatsächlich ist auch diese eher auf Gravel-Antriebe ausgelegt, funktioniert aber zufriedenstellend. Nachteil ist die 30er Achse, für die es bei BB86-Pressfit-Rahmen kaum haltbare Innenlager gibt.

Und hier gibt es noch eine Unterstützung für Dein Vorhaben

Anehmen ist mir bisher, entsprechende Disziplin vorausgesetzt, immer sehr leicht gefallen. Allerdings ist es auch schon fast 25 Jahre, dass es mal mehr als 3-4kg gewesen sind.
Mit Ü50 ändert sich das. Also nicht frustriert sein sollte es deutlich langsamer gehen.
Ansonsten hilft zur Motivation imo immer auch das soziale Umfeld, sprich eine Gruppe die passt. Alleine ist auf lange Sicht eh nix.

Mit Ü50 ändert sich das. Also nicht frustriert sein sollte es deutlich langsamer gehen.
Ansonsten hilft zur Motivation imo immer auch das soziale Umfeld, sprich eine Gruppe die passt. Alleine ist auf lange Sicht eh nix.

Die vermutlich langsamere Abnahme ist mir schon klar, daher habe ich das mit den 25 Jahren auch geschrieben.

Das mit dem sozialen Umfeld ist so eine Sache. Vor Corona war ich regelmäßig im Fitnessstudio, dazu in einer Laufgruppe, das passte. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Das Fitnessstudio ist umgezogen, die Laufgruppe gibt es nicht mehr, da stehe ich jetzt ganz am Anfang.

Die Impfung hat damals einen Wirkungstreffer bei mir gelandet, ich habe fast ein Dreivierteljahr gebraucht, um wieder gesund zu werden. Naja, was heißt gesund, vollständig symptomfrei. Die mangelhafte Gesundheit und der vollkommen auf den Kopf gestellte Alltag haben mich unfit, fett & träge gemacht. Aber egal, damit war ich nicht allein und jetzt will ich da raus.

Der Zwift Ride ist da. Erstaunlich. Mittwochabend bestellt, gerade geliefert. Der dazu bestellte Venti kommt morgen, auch noch sehr schnell.

Übrigens hat eine kurze Online-Suche auch noch einen funktionierenden 10% Gutschein hervorgebracht. Der Zwift Ride kommt ja mit viel Vorschusslorbeeren, wenn der echt so gut ist, dann ist das ein echter Schnapper.

Nach 2 Fahrten auf dem Kickr Core habe ich mir das Leeze Boom Board als Wackelbrett noch dazu bestellt.
Das ist schon angenehmer, wenn man länger drauf sitzt.

Guten Morgen,

zurück zum Themenstarter... bis 2011 für ich aktiv Rennrad ( 24 Std Rennen, Marathon ect. )
Dann gabs private Veränderungen .
Vor 3 Jahren holten wir uns emtbs.
In der Zwischenzeit Betrieb ich viel kraft training worauf ich meinen Fokus legte.
Ich bin mit dem emtb so nach lust und Laune gefahren... mit Freunden auch mal nen bikepark besucht... aber das war es schonmal gar nicht...als wir dieses Jahr auf Bornholm waren, ich mir sagte , eine Inselrundfahrt ( 115 KM , 800 HM ) die muss sein, ich diese absolviert habe, wobei ich die letzten 20 km ohne Akku fahren musste, sagte ich mir wie geil muss das mit einem Rennrad sein.
Ich hatte 2022 & 2023 , 6 Operationen. Unter anderen Herzschrittmacher & Zwerchfellraffung.. und so wie es aussieht bin ich akuter Schmerzpatient weil sich die schmerzen die durch diese Zeit einhergehen, chronifiziert haben.
Ich bin 56 J mit ca. 92 KG..und fühle mich einfach zu jung um sportlich aufzugeben..
Ich habe mir nun ein Specialized Creo2 Expert bestellt... desswegen auch , um mit meiner Frau ( emtb) auch weiterhin zusammen , abseits der strasse zu fahren. Aber wenn ich allein fahre ich überwiegend Asphalt fahren werde.
Ich nutze es um fit zu werden , meine VO2max ( 31) zu trainieren...Ich freue mich mega drauf....

Ich habe für mich ( auch wenn es noch lang ist bis dahin ) ein Ziel gesetzt. Noch 1 x will ich mich vorbereiten, dieses strukturiertes Training ( ca. 10 Monate bis zum Event)... die Leistung am Tag x abzurufen und das max aus sich rauszuholen.
Ich will mit 60 J , wenn ich dann auch gezogen werde... ein einziges mal den Ötztahler fahren... Ich habe mir Zeit gelassen...um z.b 2025 erstmal wieder rein zu finden... für 2025 ist das Ziel 4000 KM ...
Sorry das es hier so ausgeartet ist .

Guten Morgen,

zurück zum Themenstarter... bis 2011 für ich aktiv Rennrad ( 24 Std Rennen, Marathon ect. )
Dann gabs private Veränderungen .
Vor 3 Jahren holten wir uns emtbs.
In der Zwischenzeit Betrieb ich viel kraft training worauf ich meinen Fokus legte.
Ich bin mit dem emtb so nach lust und Laune gefahren... mit Freunden auch mal nen bikepark besucht... aber das war es schonmal gar nicht...als wir dieses Jahr auf Bornholm waren, ich mir sagte , eine Inselrundfahrt ( 115 KM , 800 HM ) die muss sein, ich diese absolviert habe, wobei ich die letzten 20 km ohne Akku fahren musste, sagte ich mir wie geil muss das mit einem Rennrad sein.
Ich hatte 2022 & 2023 , 6 Operationen. Unter anderen Herzschrittmacher & Zwerchfellraffung.. und so wie es aussieht bin ich akuter Schmerzpatient weil sich die schmerzen die durch diese Zeit einhergehen, chronifiziert haben.
Ich bin 56 J mit ca. 92 KG..und fühle mich einfach zu jung um sportlich aufzugeben..
Ich habe mir nun ein Specialized Creo2 Expert bestellt... desswegen auch , um mit meiner Frau ( emtb) auch weiterhin zusammen , abseits der strasse zu fahren. Aber wenn ich allein fahre ich überwiegend Asphalt fahren werde.
Ich nutze es um fit zu werden , meine VO2max ( 31) zu trainieren...Ich freue mich mega drauf....

Ich habe für mich ( auch wenn es noch lang ist bis dahin ) ein Ziel gesetzt. Noch 1 x will ich mich vorbereiten, dieses strukturiertes Training ( ca. 10 Monate bis zum Event)... die Leistung am Tag x abzurufen und das max aus sich rauszuholen.
Ich will mit 60 J , wenn ich dann auch gezogen werde... ein einziges mal den Ötztahler fahren... Ich habe mir Zeit gelassen...um z.b 2025 erstmal wieder rein zu finden... für 2025 ist das Ziel 4000 KM ...
Sorry das es hier so ausgeartet ist .
Hallo,glaube nicht,dass du über 2m gross bist, deshalb befasse dich mit gesunder Ernährung, dann würd ich ne Leistungsdiagnostik machen ,die beiden Sachen(Ernährung,LD) anhand der ermittelten Pulswerte verbinden und trainieren. Einfach Spass am Rad fahren haben und fitter werden,dann steigerst du dich kontinuierlich,auch ohne Watt !

Zurück