ist der Unterschied 105/Ultegra wie XT und Deoro oder eher XT/SLX??
Beim 5.0 kommt noch dazu das ich dir Farbegestaltung orange/schwarz um einiges schöner finde als gelb/schwarz
Mit den MTB-Gruppen kenne ich mich nicht so aus. Grundsätzlich ist die Ultegra erstmal ein gutes Stück leichter. Dann sollte man im Prinzip davon ausgehen können, daß die Haltbarkeit höher ist, als bei der 105. Wobei man dazu sagen muß, daß ein Freund, als er bei seinem Ultegra-Radon Kette, Kassette, Kettenblätter und Schaltwerk erneuert hat, auf Anraten seines Händlers zu den 105er Teilen gegriffen hat, weil die Teile natürlich billiger sind. Und wenn das Rad erstmal ein paar tausend km drauf hat, dann ist der Glanz schon etwas verblaßt und man sieht Dinge etwas pragmatischer. D.h. wenn Du nachher eh 105er Teile ans Rad schraubst, dann kannst Du auch gleich die 105er Ausstattung nehmen.
Was die höhere Haltbarkeit angeht, kann ich zu der 105er auch nichts schlechtes sagen. Nominell sollen die Ultegra-Sachen zwar besser gelagert (aber heutzutage hat man ja eh separate Laufräder) und leichtgängiger sein, aber im Alltag (mit ein bißchen Pflege, auch schon bei oder nach der Montage) nehmen die Gruppen sich wohl nicht viel, was man so hört. Ich fahre selbst noch die 7-fach 105er von 1993 (mit Rahmenschalthebeln) am Schlechtwetterrad (!) und habe keine Probleme damit. Und ich pflege meine Räder eigentlich gar nicht (außer der Kette und wenn es unbedingt sein muß).
Funktional ist es wohl so, daß die beiden Gruppen auf gleicher Höhe liegen und auch, meines Wissens nach, kompatibel miteinander sind. D.h. für mich wäre das Gewicht hier kriegsentscheidend. Wenn aber das Gewicht bei beiden Rädern gleich ist (was ich mir nur schwer vorstellen kann), dann würde ich die 200 Euro lieber in etwas anderes investieren. Schuhe, Pedale, AGPS-Fahrradcomputer, usw. Die Sachen sollte man auch haben und da hast Du dann, glaube ich, mehr von.