Hallo liebe Radsportfreunde,
ich stehe vor einer (evtl.) folgenschweren Entscheidung, meinem ersten Rennrad. Ausprobieren konnte ich ein Giant Rad (Größe ML) (und Cube-Gravelbike Gr. 56), entnommen aus den Geometrien dürfte ich sowohl auf den Radon Rädern, als auch auf dem Endurace 7 RB eine gute Figur machen. (Größe 179 cm, Innenbeinlänge 82/83 cm, Armlänge ~ 75 cm) (Bestimmt nach dieser Anleitung https://fahrrad-rechner.de/schrittlaenge-messen/)
Der größte Unterschied zwischen dem R1 Disc 105 (1499 €) und dem Endurace 7 RB (1299 €) ist wohl die Art der Bremse, sowie das die Reifen-Felgen-Kombi des R1 Tubeless zulässt. Beide haben eine Schaltgruppe aus der 105er Reihe.
Während ich vermutlich eh nicht Tubeless fahren würde, da ich technisch nicht auf dem Wissensstand bin, bleibt nur noch die Art der Bremse und in dem Preissegment auch das resultierende Gewicht (Radon R1 Disc 105 ab 9.25 kg, Endurace ab 8.46 kg).
Persönlich tendiere ich zu dem Endurace, einfach weil es schöner aussieht
Ich habe viel im Internet über die Streitfrage Felgenbremse vs Scheibe bei Einsteigerrädern gelesen und mich aufgrund der Durschnittsbremmswege eher auf die Scheiben Seite geschlagen.
Kann der Unterschied der Bremsen auf flacher Ebene einen signifikanten Unterschied machen?
Da ich im flachsten Teil Niedersachsens wohne werde ich vermutlich nie mit dem Rad einen Berg rauf und runter fahren. Im Straßenverkehr bin ich eher der Schisser und eine gute Bremsleistung ist mir schon sehr wichtig.
Grüße!
ich stehe vor einer (evtl.) folgenschweren Entscheidung, meinem ersten Rennrad. Ausprobieren konnte ich ein Giant Rad (Größe ML) (und Cube-Gravelbike Gr. 56), entnommen aus den Geometrien dürfte ich sowohl auf den Radon Rädern, als auch auf dem Endurace 7 RB eine gute Figur machen. (Größe 179 cm, Innenbeinlänge 82/83 cm, Armlänge ~ 75 cm) (Bestimmt nach dieser Anleitung https://fahrrad-rechner.de/schrittlaenge-messen/)
Der größte Unterschied zwischen dem R1 Disc 105 (1499 €) und dem Endurace 7 RB (1299 €) ist wohl die Art der Bremse, sowie das die Reifen-Felgen-Kombi des R1 Tubeless zulässt. Beide haben eine Schaltgruppe aus der 105er Reihe.
Während ich vermutlich eh nicht Tubeless fahren würde, da ich technisch nicht auf dem Wissensstand bin, bleibt nur noch die Art der Bremse und in dem Preissegment auch das resultierende Gewicht (Radon R1 Disc 105 ab 9.25 kg, Endurace ab 8.46 kg).
Persönlich tendiere ich zu dem Endurace, einfach weil es schöner aussieht
Ich habe viel im Internet über die Streitfrage Felgenbremse vs Scheibe bei Einsteigerrädern gelesen und mich aufgrund der Durschnittsbremmswege eher auf die Scheiben Seite geschlagen.
Kann der Unterschied der Bremsen auf flacher Ebene einen signifikanten Unterschied machen?
Da ich im flachsten Teil Niedersachsens wohne werde ich vermutlich nie mit dem Rad einen Berg rauf und runter fahren. Im Straßenverkehr bin ich eher der Schisser und eine gute Bremsleistung ist mir schon sehr wichtig.
Grüße!