• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Twiga

Mitglied
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
76
Reaktionspunkte
3
Ort
Neuss
Hallo zusammen, eigentlich hatten wir für nächste Woche einen Urlaub im Salzkammergut geplant, nun scheint uns das Wetter notgedrungen in wärmere Gegenden zu schicken, mit dem Auto sollte es noch erreichbar sein (bis Norditalien, Frankreich oder nördliches Spanien).

Was könnt ihr uns empfehlen? Wir suchen einen festen Standort, von dem wir 5 Tagestouren machen können. Es sollte steigungsmäßig zu bewältigen sein, ich schaffe keine "Pässe" die enorme Steigungen beinhalten, lieber gemäßigter, 100 km mit 1500 hm sind aber zum Beispiel für mich noch machbar. Auch die Costa Brava mit den Ausläufern der Pyrenäen hatten wir letztes Jahr auf dem Programm.

Ideen wären Comer See, Toskana oder so etwas wie Provence? Für Tipps wäre ich seeeehr dankbar!

Viele Grüße
Anke
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Meist wetterbegünstigt und nie überlaufen (zudem wesentlich günstiger als das Salzkammergut) ist die Südoststeiermark - zB Gegend Feldbach, Gleisdorf östlich von Graz. Jede Menge kleiner Straßen und von fast flach bis sehr hügelig ist alles möglich, Abstecher nach Ungarn und Slowenien auch.

Oder meine Lieblings-Winterdestination : Friaul. Als Standort würde sich ein Quartier rund um Cividale (östl. von Udine) anbieten, dort gibts auch eine Menge Privatquartiere in Weingütern und Bauernhöfen - allerdings nicht so günstig wie in der Stmk. RR (und übrigens auch MTB) Touren dank des dichten Straßennetzes bis zum Abwinken - wenns ganz flach sein soll einfach nach Grado auf einen Cappuccino fahren.

Südufer vom Gardasee böte sich auch noch an, aber da ist jetzt Hochsaison und zumindest auf den Straßen rund um den See einfach zu viel los, als das RR momentan dort Spaß machen würde - ähnliches wird aber auch für das Tessin oder die Provence gelten.

Schönen Urlaub !
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Danke Gerold, Garda ist denk ich auch zu voll, Südoststeiermark halte ich wettertechnisch noch als zu unbeständig, oder ist es da klimatisch "besonders stabil"?

Sehr gefällt mir aber der Tipp mit Friaul, über Gpsies gibt es da auch eine Menge Touren, die wirklich sehr abwechslungsreiche Höhenprofile bieten - und man ist auch mal schnell am Meer, wenn man einen Pausentag machen möchte. Das schau ich mir mal näher an!

Danke!
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Ich komme, mehr oder weniger, gerade aus Slowenien. Ich war da zwar mit dem MTB unterwegs, aber mit dem RR könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen:)
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Wir waren heuer an Pfingsten eine Woche in Ligurien, Standort Imperia: Zum Radeln traumhaft, kaum Verkehr im Hinterland, tolle Landschaft, viele Höhenmeter, aber nicht zu steil...

Ansonsten ist die Ecke zum Urlaub machen ideal: Meer, super Essen, Kultur, San Remo, Nizza, Monte Carlo in der Nähe... und gerade Imperia kaum mit Touristen überlaufen...
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Danke Gerold, Garda ist denk ich auch zu voll, Südoststeiermark halte ich wettertechnisch noch als zu unbeständig, oder ist es da klimatisch "besonders stabil"?

Die Region ist eine der wärmsten in Ö. und auch relativ trocken (Dauerregen wie im Salzkammergut ist äußerst selten) - allerdings gibt es im Sommer oft kurze (aber heftige) Gewitter - wenn man sich darauf einstellt kann man die Touren entsprechend planen. Wegen der damit verbundenen Ernteschäden mussten in früheren Zeiten ziemlich viele "Hexen" daran glauben (eine entsprechende Ausstellung gibt es auf der - sehenswerten - Riegersburg). Im Vergleich zu Ö. nördlich der Alpen gibt es übrigens sehr wenig Wind dort !

Ich flüchte auch oft im Winterhalbjahr dorthin, RR-Touren sind fast ganzjährig möglich (nein ich bin Wiener und kein Fremdenverkehrsmanager der Steiermark...)

Schönen Urlaub und falls du nähere Infos betr. Friaul brauchst stehe ich gerne zur Verfügung !
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

@chillout: Ligurien kennen wir von einem anderen Urlaub, stimmt, die Ecke könnte zum rennradeln auch sehr nett sein - manchmal kommt man von allein nicht drauf... Vor 3 Jahren witzigerweise waren wir dort und haben im Juni den Urlaub nach 7 Tagen Dauerregen abgebrochen:p

@gerold: Wir werden die Steiermark mal wettertechnisch im Auge behalten, aber die Ecke Friaul reizt halt noch mehr. Wir möchten gern campen, müssen uns also nach einem Campingplatz umsehen, gern einen, der in der Nähe einer netten kleineren Ortschaft liegt, die einen mit Restaurants, kleinem Supermarkt und Bäcker verwöhnt. Kennst du ein zwei Orte, die du besonders empfehlen könntest, Cividale hattest du ja schon erwähnt, vielleicht noch eine zweite Alternative, falls wir dort nichts bekommen?
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Den einzigen CP in Friaul (abseits der Küste) die ich kenne liegen in Forno di Sopra und in Gemona - auf letzterem hab ich einmal im Sommer auf Radreise mit dem Zelt übernachtet. Nicht der schlechteste Platz, liegt etwas unterhalb des Ortes und ist strategisch zum RR sehr günstig : zB die "Strada de Botecchia" am Westufer des Tagliamento ist nur ein paar km entfernt, Touren sind de facto in alle Richtungen möglich. Im Sommer müsste noch ein weiterer CP an dem von Gemona nur unweit weg gelegenen kleinen See (weiß jetzt nicht wie der heißt, man sieht in von der Autobahn) geöffnet sein.

Auf slowenischer Seite im Soca-Tal gibt es auch eine Reihe von CP, aber da gibt es mit dem RR nicht so viel Möglichkeiten (mit dem MTB schon). Einfach vor Ort eine Straßenkarte kaufen (die beste ist vom ital. Automobilclub) und auf den kleinen Straßen losfahren - da kann man nicht viel falschmachen.

gute Fahrt wünscht Gerold
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Hallo zusammen, eigentlich hatten wir für nächste Woche einen Urlaub im Salzkammergut geplant, nun scheint uns das Wetter notgedrungen in wärmere Gegenden zu schicken, mit dem Auto sollte es noch erreichbar sein (bis Norditalien, Frankreich oder nördliches Spanien).

Was könnt ihr uns empfehlen? Wir suchen einen festen Standort, von dem wir 5 Tagestouren machen können. Es sollte steigungsmäßig zu bewältigen sein, ich schaffe keine "Pässe" die enorme Steigungen beinhalten, lieber gemäßigter, 100 km mit 1500 hm sind aber zum Beispiel für mich noch machbar. Auch die Costa Brava mit den Ausläufern der Pyrenäen hatten wir letztes Jahr auf dem Programm.

Ideen wären Comer See, Toskana oder so etwas wie Provence? Für Tipps wäre ich seeeehr dankbar!

Viele Grüße
Anke

...dort waren wir vor- und die letzte Woche. Die erste in der Nähe von Saint Tropez = ist mehr zum Baden, man kann natürlich auch dort schön Radfahren! Es hat eine hüglige, schöne Landschaft nur ists im Moment echt heiß dort und ne Menge Verkehr hats um diese Zeit. Die zweite Woche gings dann Richtung Mont Ventoux, genauer nahe Caromb, Bedoin, Malaucene. Ein richtiges Rennradmekka, dort kann man alles fahren, flach, hüglig, mehr hüglig bis hin halt zum "König" dort dem Mont Ventoux. Einfach toll, meist schönes Wetter ABER fast immer bläst dort auch das himmlische Kind der Wind...und wie es halt so ist auch immer von vorn!!
Hatten aber auch mega Glück mit der Unterkunft dort (siehe Bild 1 und 2)!!
Ich würd sofort wieder hin!
 

Anhänge

  • Carpentras_008.jpg
    Carpentras_008.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 153
  • Carpentras_034.jpg
    Carpentras_034.jpg
    60 KB · Aufrufe: 137
  • Carpentras_062.jpg
    Carpentras_062.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 140
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

@börndout: Noch immer unsicher, wo es hingeht, hatten wir zunächst Friaul näher ins Auge gefasst, aber die angepeilten Campingplätze sind voll. Nun haben wir auch die Provence auf Anraten eines Kollegen in der Tat schon näher angeschaut und auch 2 Campingplätze gefunden, die frei wären. Wir hätten dort auch eher die Region südlich des Mont Ventoux im Auge, der wäre natürlich eine Herausforderung, aber 1600 hm auf 21 km...:eek:

Der Rest scheint jedoch zu überzeugen. Wir würden uns ggf. in der Nähe von Apt stationieren, kennst du den Ort, ist der empfehlenswert? Alternativ wäre Fontaine de Vaucluse angesagt, das ist aber glaub ich seeehr klein mit knapp 700 Einwohnern. Ob wir da überhaupt ein Restaurant fänden, wäre fraglich. Mal sehen, wo wir Neusser unterkommen, Gruß nach Meerbusch!
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

@börndout: Noch immer unsicher, wo es hingeht, hatten wir zunächst Friaul näher ins Auge gefasst, aber die angepeilten Campingplätze sind voll. Nun haben wir auch die Provence auf Anraten eines Kollegen in der Tat schon näher angeschaut und auch 2 Campingplätze gefunden, die frei wären. Wir hätten dort auch eher die Region südlich des Mont Ventoux im Auge, der wäre natürlich eine Herausforderung, aber 1600 hm auf 21 km...:eek:

Der Rest scheint jedoch zu überzeugen. Wir würden uns ggf. in der Nähe von Apt stationieren, kennst du den Ort, ist der empfehlenswert? Alternativ wäre Fontaine de Vaucluse angesagt, das ist aber glaub ich seeehr klein mit knapp 700 Einwohnern. Ob wir da überhaupt ein Restaurant fänden, wäre fraglich. Mal sehen, wo wir Neusser unterkommen, Gruß nach Meerbusch!


Alos in Apt waren wir nur mal ganz kurz zum Tanken als wir auf dem Weg na Roussillon (Ockerfelsen) mit dem Moped (hatte alles dabei, Räder, Mopped, Auto :D) unterwegs waren, kenne ich nicht näher. Zu Fontain de Vaucluse kann ich leider auch nichts sagen, würde mir persönlich gefühlsmässig aber eher zusagen...kleiner feiner, keine Ahnung? Liegt ja beides (oder fast) im/am National- Park Luberon, also schöne Gegend! Und was den Mont Ventoux angeht...fahrt einfach mit dem Auto nach Sault, Räder raus und ab nach oben. Ist zwar was länger daher aber weniger steil zumindest bis zum Chalet Reynard. Hab ich auch so gemacht als meine Frau mitgefahren ist. Gut, ab dem Chalet muss man ein wenig beissen, aber ist auch zu machen. Kenne alle drei Auffahrten und von Bedoin oder Malaucene ists schön härter, keine Frage...aber muss man ja nicht!!
Sind auf dem Kopf 1000 km, finde das ist noch gut fahrbar, selbst für uns mit dem Hänger (da ja Mopped und Räder dabei waren).
Ich würde morgen sofort wieder hin!

Viel Spass
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Hey, der Tipp mit Sault ist klasse, ich dachte gar nicht über die verschiedenen Alternativen nach, den Berg zu erklimmen, Sault für die Softies;) werd ich mir merken! Danke!
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Fontaine de Vaucluse kannst Du knicken, das ist zwar ein kleiner Ort, aber touristisch sehr überlaufen (übrigens gibt es dort seeeehr viele Restaurants...).
Der Luberon ist im Sommer generell eher voll, Apt finde ich persönlich auch nicht sehr schön, da gibt es wesentlich nettere Orte, zumal sich dort immer sehr viel Verkehr durchquält. Weiter nördlich rund um den Ventoux ist wesentlich weniger los und es gibt jede Menge Möglichkeiten Rad zu fahren. Da findet man auch im Sommer meistens noch ein Plätzchen auf einem Campingplatz.
Bin übrigens ab Mitte nächster Woche auch in der Gegend...:jumping:
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Wenn Eure Wahl auf Apt gefallen ist, habt Ihr eine gute Wahl getroffen. Habe bisher dreimal in Apt "im Herzen des Luberon" Urlaub gemacht. Wenn der Schwerpunkt bei "zahmen Bergen" liegt, seid Ihr dort richtig. Apt selbst ist eine kleine Stadt mit guter Infrastruktur. Allein für den provencalischen Markt am Samstag lohnt sich ein Besuch. Dies gilt auch für L'Isle-sur-la- Sorgue am Sonntag oder Lourmarin auf der Südseite des Luberon. In Reichweite sind die sehenswerten Ockerfelsen bei Roussillon. Ausflüge lohnen sich auch in östliche Richtung nach Forcalqier (Markt montags) und nach Sisteron. Der Col de Mur ist auch ein guter Tip. Als "Königsetappe" würde ich dann zum Schluss der Woche von Sault aus auf den Mont Ventoux fahren. Der Luberon ist wirklich eine schöne Radfahrgegend, wenn man keine extremen Herausforderungen sucht.
Zu bedenken ist allerdings, dass es im Juli/August sehr heiß sein kann. Ein Schwimmbad oder Pool in erreichbarer Nähe sollte schon sein.
Viel Spaß, egal wohin Ihr fahrt.

 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

...dort waren wir vor- und die letzte Woche. Die erste in der Nähe von Saint Tropez = ist mehr zum Baden, man kann natürlich auch dort schön Radfahren! Es hat eine hüglige, schöne Landschaft nur ists im Moment echt heiß dort und ne Menge Verkehr hats um diese Zeit. Die zweite Woche gings dann Richtung Mont Ventoux, genauer nahe Caromb, Bedoin, Malaucene. Ein richtiges Rennradmekka, dort kann man alles fahren, flach, hüglig, mehr hüglig bis hin halt zum "König" dort dem Mont Ventoux. Einfach toll, meist schönes Wetter ABER fast immer bläst dort auch das himmlische Kind der Wind...und wie es halt so ist auch immer von vorn!!
Hatten aber auch mega Glück mit der Unterkunft dort (siehe Bild 1 und 2)!!
Ich würd sofort wieder hin!

Hi Börndout,
hast du weitere Details zur Unterkunft?
Wir planen Anfang September in die Provence zu fahren und suchen noch nette Unterkünfte in der Region Mt.Ventoux .

Gruß aus Essen

Gomeros
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Hi Börndout,
hast du weitere Details zur Unterkunft?
Wir planen Anfang September in die Provence zu fahren und suchen noch nette Unterkünfte in der Region Mt.Ventoux .

Gruß aus Essen

Gomeros

Hi Gomeros,
also die Unterkunft war wie schon beschrieben ganz in der Nähe bei Caromb. Daher auch unweit von Bedoin und Malaucene, halt die "wichtigsten" Orte dort. Sault ist schon eine wenig weiter weg. Dort wo wir untergekommen sind war ein altes, dort typisches, Gehöfft will ich es mal nennen, welches wir via Internet gefunden haben. Die Eigentümer wohnen auch dort und vermieten einen Teil. Es war ein Traum!!! Der Pool nur für uns, "unser" Trakt AUSREICHEND bemessen, der Garten ziemlich großzügig und ein wenig verwunschen. Adresse muß ich mal nachschauen, hab ich jetzt nicht zur Hand. Preis....nicht ganz billig aber absolut gerechtfertigt wie ich meine: Juli 900,- die Woche, im September bestimmt ein wenig billiger (wenns denn noch frei ist). Adresse hab ich im Moment nicht zur Hand.. muss ich mal Zuhaus schauen wenn denn Bedarf sein sollte.
 
AW: Radregion gesucht: Zahme Berge, warmes Klima, mit Auto noch erreichbar

Erst Wolfgangsee im Salzkammergut und dann 1 Woche Provence, ja, richtig, wir haben beides gemacht. Und hier wollte ich noch kurz berichten: Wir haben 4 wundervolle sonnige Radtage am Wolfgangsee verbracht, rennradmäßig war es auch sehr schön, allerdings hatten wir 3 Routen von der Homepage des Salzkammerguts heruntergeladen, die oft, teilweise fast zu einem Drittel an doch recht stark befahrenen Straßen entlangführten.

Die Entschädigung kam dann aber, nachdem in Österreich der Dauerregen einsetzte, in der Provence, zu der wir uns sehr schnell durchgerungen haben. Wir waren in Apt stationiert, auf einem Campingplatz nur anderthalb km entfernt vom Ort. Die Provence ist der echte Knaller! Ein Traum aus wilder Romantik, die Straßen sind kaum befahren, Höhenmeter kann man satt machen, aber Steigungen mit über 8 % sind kaum zu finden, wir waren restlos begeistert. Apt selbst ist ein authentisches kleines Städtchen, nicht so aufgeräumt und rausgeputzt wie die anderen Dörfer - wir mögen so etwas aber sehr gern. Und den Mont Ventoux haben wir auch geschafft, in der Tat von Sault aus - bis auf die Spitze - ich war sooooo stolz, für mich war es ein sportlicher Höhepunkt vom Feinsten - wo ich doch nicht so die Bergziege bin! :) Danke an alle für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten