Ist bestimmt schon an anderer Stelle ausführlich behandelt worden, aber warum war er in Rio letztlich so chancenlos?
Die beiden Multidisziplin-Monster – wie von Schm@l erwähnt – beweisen ja immerhin, dass beides möglich ist. Oder unterscheidet sich MTB von CX so krass?
Dies alles unter der Annahme, dass er zumindest fahrtechnisch sicher einer der besten sein wird.
Weil dir keiner geantwortet hat: Platten am Vorderrad sind meist Fahrtechnikfehler, insbesondere bei 100% künstlich angelegten Kursen. Und er hat halt auch nach Start voll Gas gegeben um halbwegs wo zu sein, ob das für 1:20+ gereicht hätte ist auch nochmal eine andere Frage. Es reichte auch nicht zum E-Bike WM, und laut Teamkollegin beim Besenwagen hat er das ziemlich ernst genommen.
MTB von CX unterscheidet sich massiv in der Fahrtechnik: durch vorhandene Federelemente und den besseren Fahreigenschaften der Reifen bekommt das Bike eine ganz andere Dynamik. ZBsp kannst du durch preloaden der Gabel das Federn stark beeinflussen (siehst zur Verdeutlichung am einfachsten bei Rampage Videos kurz vorm Absprung), nützlich bei Löchern, Wasserpfützen etc. Auch der gerade Lenker, Lenkwinkel etc sind heutzutage weit abfahrtsorientierter, Schurters Scott Spark hat 120mm vorne und hinten, vor paar Jahren war das ein Tourenfully, jetzt Down Country, dahin geht auch bei XC der Trend, Marathon ist viel zu leicht dafür. Man erinnere sich, füher 3 Aluschrauben in der Bremsscheibe und Lager entfettet, heute 11kg kein Drama.
Die XC Kurse von heute haben meist künstlich angelegte Rockgarden, Wurzelsektionen und 1m Drops (Ironie am Rande, die Bikes sind seitens der Hersteller meist gar nicht dafür freigegeben, siehe Cube mit ihrer Kategorisierung). Spitzkehren, Rad versetzen, mit Hinterrad mal wo rumdriften (gibt Szenarien wo es nützlich ist, gemachte Erosion auf einer Forststraße ist es ein Zeichen von schlechter Fahrtechnik).
Beim CX finde ich zBsp ganz lässig wenn mein Vorderrad bis es Grip hat in der Matschkurve untersteuert, sowas willst am Bike idR vermeiden da es eher zum totalen Verlust von Grip und dadurch zum Sturz führt, auf Schotter aber ein Wahnsinnsgefühl, weil wenn gekonnt und bewusst bist du auf der schmalen Linie zwischen sein und nicht sein bist
geht auch mit Rennrad, ganz gut nachm Winter wegn Salz usw aber da ist das Gefühl eher WTF und Ich brauch ne frische Radhose.
Es haben schon öfter welche versucht im anderen Terrain zu schnuppern, idR "nur" jeweils national erfolgreich (bei uns zBsp Daniel Federspiel, euch Sascha Weber).