Angenommen, man würde so etwas wie die Ardeche-Cevennen-Divide-Route (330 km, vorwiegend offroad) fahren wollen, stellen sich verschiedenen Fragen; v. a. weil die Route teilweise als super schwer bezeichnet wird und kaum mit dem Fully zu fahren sei (s. Kommentare unter der oben verlinkten Streckenbeschreibung) wohingegen eine Frau meint, diese sei mit Gravelbike bei ihrer fürs Gravelbike abgewandelten Route easy zu bewältigen. HIER
Ich habe die beiden Strecken verglichen und keine wirkliche Abweichung festgestellt und v. a nicht bei den Passagen, die auf der MTB-Strecke als schwer ausgewiesen wurden (Hinzu kommt natürlich, dass es sich bei dem Streckenersteller um einen geübten und guten MTBler handelt (im Gegensatz zu mir).
Es stellen sich folgende logistische Fragen, v. a. wenn man eher langsam unterwegs ist und man natürlich umso langsamer unterwegs ist, je mehr man mitschleppen muss, weil man unterwegs nichts kaufen kann:
1.) Wie gut ist die Netzabdeckung in der Ardeche-Cevennen-Region außerhalb der Dörfer?
2.) Wie gut bekommt man unterwegs Wasser?
3.) Wie gut kann man sich unterwegs mit Lebensmittel eindecken?
4.) Für wieviele Tage muss man Brennstoff (für den Kocher) dabei haben?
5.) Auf der Karte finden sich viele Dörfer, Weiler und Gites d'Etapes. Sind Dörfer und Weiler bewohnt und Gites bewirtschaftet? Findet sich bei den Gites Wasser?
Bestehen hier vielleicht sogar eigene Erfahrungen?
Ich habe die beiden Strecken verglichen und keine wirkliche Abweichung festgestellt und v. a nicht bei den Passagen, die auf der MTB-Strecke als schwer ausgewiesen wurden (Hinzu kommt natürlich, dass es sich bei dem Streckenersteller um einen geübten und guten MTBler handelt (im Gegensatz zu mir).
Es stellen sich folgende logistische Fragen, v. a. wenn man eher langsam unterwegs ist und man natürlich umso langsamer unterwegs ist, je mehr man mitschleppen muss, weil man unterwegs nichts kaufen kann:
1.) Wie gut ist die Netzabdeckung in der Ardeche-Cevennen-Region außerhalb der Dörfer?
2.) Wie gut bekommt man unterwegs Wasser?
3.) Wie gut kann man sich unterwegs mit Lebensmittel eindecken?
4.) Für wieviele Tage muss man Brennstoff (für den Kocher) dabei haben?
5.) Auf der Karte finden sich viele Dörfer, Weiler und Gites d'Etapes. Sind Dörfer und Weiler bewohnt und Gites bewirtschaftet? Findet sich bei den Gites Wasser?
Bestehen hier vielleicht sogar eigene Erfahrungen?
Zuletzt bearbeitet: