• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtreff Uni-Frankfurt / Hochschulsport

Was ist eigentlich mit kommendem Dienstag? Fährt da die Gruppe oder ist der Großteil beim Finanzplatzspektakel?

Bzw. Fährt irgendjemand am Wochenende etwas längeres?

wenn es nicht wieder aus Kübeln schüttet, würde ich mit der Gruppe fahren. :cool:
Die Frage wäre noch, ob wir etwas früher starten wollen.

1. Mai "Dienstagsrunde" in den Hintertaunus
falls das Wetter stimmt!
für alle, die Dienstag (1.5.12) Lust auf eine längere Runde Richtung Hintertaunus haben, vielleicht bis an die Lahn...
Treffpunkt: Di. 11:00 h, Alte Niddabrücke am Ortseingang von F-Bonames, Homburger Landstr. vom Frankfurter Berg kommend
ca. 150-180 km, ca. 1500 - 2000 hm, ggf. mit ein bis zwei kurzen Pausen in Cafés.

Gruß Jörg

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
www.uni-frankfurt.de/hochschulsport/radsport/

Ab Mai biete ich in Kooperation mit dem ADFC auch einige etwas entspanntere Rennradtouren:
www.eisentreter.de/

So ne Riesenrunde schaff ich auf keinen Fall in meinem momentanen Trainingszustand. Ich wär eher bei einer 2. Gruppe Dienstagsrunde dabei gewesen wenn das Wetter hält. ;)

Moin die Herren, hoffentlich bleibt das Wetter gut. Falls ja, komme ich auch :). Dann muß der Eisentreter halt ein bisschen langsamer zur Lahn radeln ;). Viele Grüße Anke

Hi zusammen,

bin morgen auch mit dabei. Ich hoffe ich komme rechtzeitig durch bis zu Startpunkt. Da das blöde 1. Mai Rennen meinen Anfahrtsweg dorthin gleich mehrmals kreuzt :mad:

Zurück im Sattel. Morgen bin ich mit den entzündungshemmenden Medikamenten durch, am Wochenende werde ich dann wohl wirklich wissen, ob die Achillessehnen wieder taunustauglich sind.

Morgen starte ich um 15:00 Uhr zu einer lockeren Taunusrunde (max. 3,5h) ab Heerstraße, Begleitung wie immer willkommen, 17:30 bin ich wegen des zu erwartenden Regens am Abend und der noch mangelnden Form nicht dabei. Hoffe, euch am 15.5. wiederzusehen,

Regenfreiheit wünscht: Jens

Begegnung der anderen Art
Nachdem Wettergott Jens von Regen am Abend berichtete, bin ich bereits früher losgefahren. Nach Feldi und Reinborn bin ich nach Dombach rechts in die Weilstraße (L3030) abgebogen. Kurz vor der Linkskurve im Wald spürte ich einen leichten Schlag hinten am Helm. Ich schaue nach oben und gucke direkt auf einen über mir fliegenden Greifvogel (vielleicht ein Bussard?). Der Vogel dreht ab, wahrscheinlich war er über den Helm irritiert. Nach einigen Metern drehe ich mich um und sehe, dass der Vogel von einem Ast hoch im Baum abhebt und erneut auf mich zu fliegt. Da ich keine Ahnung habe wie man sinnvoll einen Greifvogel abwehrt und ich heute meine Kalaschnikow nicht dabei habe, schreie ich alle mir nur einfallenden Flüche und Schimpfworte.:mad:
Siehe da, der Vogel dreht ab...:p
OK, das nächste Mal vielleicht dann doch wieder mit der Gruppe...
Herzliche Grüße
Martin

Vielleicht bist Du in sein Revier geraten, jetzt ist Brutzeit, da sind die Eltern von Vögeln und anderen Tieren generell ziemlich agressiv auf alle potentiellen Bedrohungen dem Nachwuchs gegenüber.
Dasselbe Phänomen lässt sich auch vor deutschen Kindergärten beobachten...

Vielleicht bist Du in sein Revier geraten, jetzt ist Brutzeit, da sind die Eltern von Vögeln und anderen Tieren generell ziemlich agressiv auf alle potentiellen Bedrohungen dem Nachwuchs gegenüber.

gehört habe ich von Greifvogelattacken auch schon ... scheint zum Glück sehr selten zu sein ... davonfahren kann man denen (im Gegensatz zu manchen Hunden :) ) ja kaum ...

dort sind in der Regel die einzige echte Bedrohung die übermotorisierten Eltern ... :duck: meint : Kindergartenabholdienst Jens

Wettergott Jens
...
schreie ich alle mir nur einfallenden Flüche und Schimpfworte.:mad:
Siehe da, der Vogel dreht ab...:p
OK, das nächste Mal vielleicht dann doch wieder mit der Gruppe...
Herzliche Grüße
Martin

Naja, der Wettergott war eher eine Wetterunke - die Chance, am Abend trocken durchzukommen, ist zum Glück deutlich gestiegen.
(Vielleicht brauchte ich nur eine kleine Ausrede, mich noch nicht den Stahlwaden der Unigruppe stellen zu müssen ;).)

Unsere Durchfahrt Schwimmbad Oberursel war 15:30 - evtl. hättest du dich auch in unseren Schutz begeben können ... bei uns ging es aber beschaulicher zu, als Feldi, Reinborn, Dombach, Sandplacken ? (ich sach ja: Staahlwaaden): nach dem Schwimmbad folgten Saalburg, Wernborn, Erdfunkstelle, Seelenberg und Sandplacken, da hatte ich dann endgültig Gummiwaden. 4 entspannte RadlerInnen, 85 km, >1200HM, 23 km/h, traumhaftes Wetter, gute Fernsicht.

verhalten optimistisch grüßt: Jens

Die Begegnung der anderen Art von summertime ist ja krass. Und wie lange hast Du bei Fortsetzung der Fahrt den Luftraum beobachtet? ;)

Zur Ausfahrt: Nach 2 Nullnummern heute endlich wieder gefahren. Und es ist trocken geblieben :)

Es gab auch wieder 2 Gruppen, danke Anke und Tobi für das Guiden der Gruppe 2!

Die Strecken haben sich kaum unterschieden, Gruppe 1 hat noch einen kleinen Schlenker über Steinfischbach und Reinborn eingebaut.

7160589082_f3fc6c17c9_z.jpg

Alle Bilder siehe Link unten.

Die Daten von Gruppe 2 hab ich geschätzt. @ Tobi: Wenn Du noch nen Track hast, bitte den Link hier posten, ich bau es dann in die Statistik ein.

Statistik:

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2012             

Datum Gr. Teiln. Wetter km hm GPS Strecke

08.05. 2 9 heiter 74 1150  Steinbach, Mammolshain, Königstein, Schloßborn, Heftrich, Esch, Niederems, Wüstems, Kittelhütte, Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel
08.05. 1 12 heiter 77 1294 k13 Steinbach, Mammolshain, Königstein, Schloßborn, Heftrich, Esch, Steinfischbach, Reinborn, Wüstems, Kittelhütte, Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel
01.05.    Feiertag      ausgefallen
24.04.    Regen      ausgefallen
17.04. 2 8 sonnig 62 684 k13 Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Anspach, Erlenhof, Obernhain, Saalburg, Oberursel
17.04. 1 19 sonnig 65 900 jb Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Friedrichstal, Wehrheim, Obernhain, Saalburg, Oberursel
10.04.    Regen      ausgefallen
03.04. 1 16 sonnig 58 1100 jb Steinbach, Mammolshain, Ruppertshain, Schloßborn, B8, Großer Feldberg, Oberursel
27.03. 1 18 sonnig 57 700 jb Nieder-Eschbach, Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Obernhain, Saalburg, Oberursel
20.03. 1 12 sonnig 41 630 js Liederbach, Altenhain, Schneidhain, Quelle, Königstein, Falkenstein, Oberhöchststadt
20.03. 2 3 sonnig 41 250 boje Eschborn, Liederbach, Hofheim, Lorsbach, Gundelhard, Kelkheim, Eschborn
13.03.  6 wolkig 44 726 k13 Steinbach, Mammolshain, Altenhain, Königstein, Schneidhain, Falkenstein, Steinbach
06.03.  8 sonnig 39 512 k13 Niederhöchstadt, Mammolshain, Königstein, Falkenstein, Oberhöchstadt, Steinbach

Wie immer noch der Hinweis auf die Website und die Bilder.

Gruss,

Karsten.

"bei uns ging es aber beschaulicher zu, als Feldi, Reinborn, Dombach, Sandplacken ? (ich sach ja: Staahlwaaden)"
Während Du in großartiger Frühform bereits Bestzeiten auf der Hausstrecke setzen konntest, musste ich im Winter verschiedene Ärzte, Physiotherapeuten und Wunderheiler wegen einer chronischen Sehnenentzündung im Kniegelenk aufsuchen. Ich versuche jetzt meinen Trainingsrückstand aufzuholen um bald mal wieder mit der 2. Gruppe fahren zu können.:p

"Und wie lange hast Du bei Fortsetzung der Fahrt den Luftraum beobachtet?"
In der Tat eine beklemmende Situation. Der Greifvogel führt seinen Angriff von hinten und völlig lautlos durch. Aus diesem Grund habe ich die komplette Walddurchfahrt mehr in die Luft und nach hinten als nach vorne geschaut:eek:

Wolken. Windig. Kalt. Trocken. Super Sicht - alles ganz plastisch und "zum Greifen" nah. Muß noch mal über Kameramitführung nachdenken. Kleine, aber feine 2. Gruppe. Anfangs im Schatten der ersten Gruppe gegen den Wind gekreuzt. Auf Nummer sicher gefahren und im Hellen zurück :). Winterkilometer zählen ja bekanntlich doppelt ...

Statistik:

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2012     

15.05. 2 6 wolkig 73 1100 boje Eschborn, Sulzbach, Hornau, Eppstein, Heftrich, Niederrod, Seelenberg, Kanonenstraße, Oberursel, Stierstadt
15.05. 1       
08.05. 2 9 heiter 74 1150  gd Steinbach, Mammolshain, Königstein, Schloßborn, Heftrich, Esch, Niederems, Wüstems, Kittelhütte, Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel
08.05. 1 12 heiter 77 1294 k13 Steinbach, Mammolshain, Königstein, Schloßborn, Heftrich, Esch, Steinfischbach, Reinborn, Wüstems, Kittelhütte, Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel
17.04. 2 8 sonnig 62 684 k13 Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Anspach, Erlenhof, Obernhain, Saalburg, Oberursel
17.04. 1 19 sonnig 65 900 jb Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Friedrichstal, Wehrheim, Obernhain, Saalburg, Oberursel
03.04. 1 16 sonnig 58 1100 jb Steinbach, Mammolshain, Ruppertshain, Schloßborn, B8, Großer Feldberg, Oberursel
27.03. 1 18 sonnig 57 700 jb Nieder-Eschbach, Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Obernhain, Saalburg, Oberursel
20.03. 1 12 sonnig 41 630 js Liederbach, Altenhain, Schneidhain, Quelle, Königstein, Falkenstein, Oberhöchststadt
20.03. 2 3 sonnig 41 250 boje Eschborn, Liederbach, Hofheim, Lorsbach, Gundelhard, Kelkheim, Eschborn
13.03.  6 wolkig 44 726 k13 Steinbach, Mammolshain, Altenhain, Königstein, Schneidhain, Falkenstein, Steinbach
06.03.  8 sonnig 39 512 k13 Niederhöchstadt, Mammolshain, Königstein, Falkenstein, Oberhöchstadt, Steinbach

zufrieden grüßend: Jens

P.S.: nächste Woche will ich mal wieder übers BW-Depot fahren. Und in Treisberg war ich lange nicht ...

Mittlerweile wieder halbwegs aufgetaut!
Statistik:

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2012     

15.05. 2 6 wolkig 73 1100 boje Eschborn, Sulzbach, Hornau, Eppstein, Heftrich, Niederrod, Seelenberg, Kanonenstraße, Oberursel, Stierstadt
15.05. 1 10 wolkig 84 1450 js Eschborn, Sulzbach, Fischbach, Ruppertshain, Schloßborn, Alteburg, Dasbach, Idstein, Heftrich, Esch, Wüstems, Kittelhütte, Sandplacken, Oberursel     
08.05. 2 9 heiter 74 1150  gd Steinbach, Mammolshain, Königstein, Schloßborn, Heftrich, Esch, Niederems, Wüstems, Kittelhütte, Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel

Gruß Jörg

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
www.uni-frankfurt.de/hochschulsport/radsport/

Ab diesem Jahr auch Rennradtouren mit Eisentreter (Verbindung mit dem ADFC):
www.eisentreter.de

Zurück
Oben Unten