• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtreff Uni-Frankfurt / Hochschulsport

Ankündigung für Freitag, 13:00 ab Heerstraße:

Ronneburg & Glauberg, max. 110 km, max. 1000 HM, ca. 4,5h. So etwa plane ich die Streckenführung. Auf dem Lohrberg (Berger Weg vor dem Parkplatz der Lohrberg-Schänke, Durchfahrt ca. 13:30 - 13:35) könnten wir noch Mitfahrer aufpicken.

Gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Lohrberg (Berger Weg vor dem Parkplatz der Lohrberg-Schänke, Durchfahrt ca. 13:30 - 13:35) könnten wir noch Mitfahrer aufpicken.

Hallo Jens,
am Freitag würde ich mich der Tour gerne anschließen. Ich bin um 13:30 am Lohrberg und lasse mich dort aufpicken.
Gruß Harm

Jetzt habe ich es endlich geschafft die Tabelle zu ergänzen (ist ja neu für mich).
Ich habe zwar keine Fotos, dafür aber den Track nachbearbeitet (meine Schleifen und Fehler raus).
Es waren sogar weniger hm als in der Vorwoche! Nächste Woche würde ich die Runde im Hinblick auf den 1. Mai etwas entspannter gestalten.

Leider hatten wir einen Sturz, bei dem zum Glück nichts weiter passiert ist. Auf jeden Fall zeigt es, dass wir bei einer so großen Gruppe besonders diszipliniert und am besten mit mehreren Guides fahren müssen.
Durch den Kettenriss ist es dann doch etwas spät geworden und die Gruppe hat sich zusehends aufgelöst, so dass ich denn der Einzige von der 1. Gruppe im Adler war.

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2015

Datum Gr. Teiln. Wetter km hm GPS Strecke

21.04.15 1 28 sonnig 83 1230 matt Riedberg, Bonames, Ober-Erlenbach, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Kransberg, Friedrichsthal, Wernborn, Usingen, Erdfunkstelle, Merzhausen, Brombach, Schmitten, Hegewiese, Oberursel
21.04.15 2 18 sonnig 54 998 boje Steinbach, Mammolshain, Altenhain, Schneidhain, Nepomuk Quelle, Atzelberg, Eppenhain, Falkenstein
14.04.15 1 18 sonnig 75 1261 k13 Steinbach, Schönberg, Falkenstein, Ruppertshain, Schloßborn, Heftrich, Niederrod, Oberems, Kittelhütte, Nieder-/Oberreifenberg, Rotes Kreuz, Feldberg, Sandplacken, Oberursel
14.04.15 2 19 sonnig 62 850 boje Eschborn, Sulzbach, Hornau, Eppstein, Oberjosbach, Ehlhalten, Lorsbachtal, Gundelhard
07.04.15 1 15 heiter 65 1097 k13 Eschborn, Niederhöchstadt, Mammolshain, Neuenhain, Altenhain, Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, Langenhain, Bremthal, Nieder-/Oberjosbach, Ehlhalten, Schloßborn, Ruppertshain, Königstein, Mammolshain, Niederhöchstadt, Eschborn
07.04.15 2 18 heiter 56 680 boje Riedberg, Burgholzhausen, BW-Depot, Neu-Anspach, Saalburg, Dornholzhausen, Bommersheim
31.03.15 - 5 stürmisch 58 500 boje Eschborn, Sulzbach, Oberliederbach, Hofheim, Marxheim, Wicker, Flörsheim, Okriftel, Höchst, Rödelheim
24.03.15 1 8 wolkig 55 524 k13 Riedberg, Bonames, Ober-Erlenbach, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Obernhain, Saalburg, Oberstedten, Oberursel
24.03.15 2 9 trocken 51 400 js Niedererlenbach, Petterweil, Rodheim, Burgholzhausen, Seulberg, Obereschbach, Weißkirchen
17.03.15 - 13 sonnig 43 435 js Eschborn, Niederhöchstadt, Liederbach Hornau, Fischbach, Eppstein, Gundelhardt, Kelkheim, Liederbach, Eschborn

Ankündigung für Freitag, 13:00 ab Heerstraße:

Ronneburg & Glauberg, max. 110 km, max. 1000 HM, ca. 4,5h. So etwa plane ich die Streckenführung. Auf dem Lohrberg (Berger Weg vor dem Parkplatz der Lohrberg-Schänke, Durchfahrt ca. 13:30 - 13:35) könnten wir noch Mitfahrer aufpicken.

Gruß, Jens
moin jens,
habe lust, muss mal schaun ob ich mir frei nehmen kann.
würde dann Anfang hohe Strasse warten

sonnige grüße
magux

Auf dem Lohrberg (Berger Weg vor dem Parkplatz der Lohrberg-Schänke, Durchfahrt ca. 13:30 - 13:35) könnten wir noch Mitfahrer aufpicken.

Hallo Jens,
am Freitag würde ich mich der Tour gerne anschließen. Ich bin um 13:30 am Lohrberg und lasse mich dort aufpicken.
Gruß Harm

Schön, wir nehmen dich natürlich mit! Wenn ich richtig gezählt habe, sind wir jetzt schon zu fünft ... da kann ich ja die ganze Zeit Hinterradlutschen ...:cool:

... dann waren's sogar sechs. Bei launigen 21°C und mäßigem Südwest ging es über das Kopfsteinpflaster von Hochstadt, die giftige Rampe an der Ronneburg und über den Col de Calbach zum Kaffeetrinken am Glauberg. Auf dem Rückweg kurz über'n Marktplatz von Windecken auf die Hohe Straße und wieder zurück. Fazit: die bisher schönste Tour des Jahres - und die Beine brummen jetzt auch.

Ihr fahrt ja rechte nette Strecken. Da würde ich mich auch gerne mal gelegentlich anschliessen. Allerdings gestaltet sich bei mir die Anfahrt von Süden etwas schwierig. Habe keine Lust mich quer durch Frankfurt zu arbeiten. Aber im Westen komme ich von mir problemlos bis Zeilsheim/Liederbach. Danach müsste ich mal sehen wie ich weiter nach Nordosten komme ohne mich auf Bundesstrassen von Autos jagen zu lassen. Oder ich schmeisse das Rad zur Antreise einfach ins Auto. Vielleicht hat ja auch jemand nen Tipp wie ich da weiterkomme. :)

... Fazit: die bisher schönste Tour des Jahres - und die Beine brummen jetzt auch.
in der Tat: schöne Tortour ; )
large_TorTour_s.jpg

Mal off-topic: Ich möchte mir einen Radcomputer zulegen. GPS/Navigation, Trittfrequenz etc. Hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen für mich?

Danke und viele Grüße,
Jens

Ihr fahrt ja rechte nette Strecken. Da würde ich mich auch gerne mal gelegentlich anschliessen. Allerdings gestaltet sich bei mir die Anfahrt von Süden etwas schwierig. Habe keine Lust mich quer durch Frankfurt zu arbeiten. Aber im Westen komme ich von mir problemlos bis Zeilsheim/Liederbach. Danach müsste ich mal sehen wie ich weiter nach Nordosten komme ohne mich auf Bundesstrassen von Autos jagen zu lassen. Oder ich schmeisse das Rad zur Antreise einfach ins Auto. Vielleicht hat ja auch jemand nen Tipp wie ich da weiterkomme. :)

S-Bahn wäre evtl. auch eine Möglichkeit ... mußt du mal prüfen. Von Südwesten nach Nordosten ist aber genau die größte Ausdehnung von Frankfurt - kann man sogar mit dem Rad auf Feldwegen umfahren, ist dann halt ein langer, zeitraubender Weg. Da ich im Nordwesten wohne, komme ich in der Woche fast nie in den Süden und Osten (Odenwald, Spessart), obwohl es dort auch sehr schön ist. An der Heerstraße, dem Dienstags-Treff, gibt es auch einen Parkplatz ...

Die heutige Runde ist eher ein Sonntagsklassiker - für mich waren es 109 km, Zeitbedarf mit Rüstzeiten, Kaffeepause und abschließender Dusche: 6h. Nein, das Rad habe ich noch nicht geputzt ...

Hier ein möglicher Anfahrtsweg von Zeilsheim/Liederbach zum Treffpunkt Heerstraße.
Und hier steckt noch eine südlichere Variante drin. Mir ist klar, das asphaltierte / betonierte Feldwege für manchen Rennradler echte Zumutungen sind, das ist halt unser Kompromiß zu den Hauptverkehrszeiten. Abends auf dem Rückweg in die Stadt (nach der Rush-hour) fahren wir oft auch auf größeren Straßen.

Gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
Meine Uhr (am Tacho) geht 1h und 20 Minuten nach - seit dem Kauf, war bisher zu faul, sie zu stellen, was mir heute fast zum Verhängnis wurde :oops:. Habe erst an der Hohemark realisiert, wie spät es ist - wir waren heute nach der 1. Gruppe zurück ...
Aufgrund einer zeitigen Reifenpanne in Obernhain wurde Kransberg nicht angefahren - dafür waren wir spontan in Seelenberg und am Ende etwas steiler unterwegs, als eigentlich geplant. Einen Ausblick auf die nächste Woche gebe ich nicht bekannt, dann fällt es nicht so auf, falls die Route wieder revidiert werden muß.

Bilder einfügen war auch schon mal einfacher ...:(

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2015

28.04.15 1  9
28.04.15 2 16 heiter 68 1000 boje Weißkirchen, Oberstedten, Saalburg, Neu-Anspach, Seelenberg, Oberreifenberg, Sandplacken, Niederursel
21.04.15 1 28 sonnig 83 1230 matt Riedberg, Bonames, Ober-Erlenbach, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Kransberg, Friedrichsthal, Wernborn, Usingen, Erdfunkstelle, Merzhausen, Brombach, Schmitten, Hegewiese, Oberursel
21.04.15 2 18 sonnig 54 998 boje Steinbach, Mammolshain, Altenhain, Schneidhain, Nepomuk Quelle, Atzelberg, Eppenhain, Falkenstein
14.04.15 1 18 sonnig 75 1261 k13 Steinbach, Schönberg, Falkenstein, Ruppertshain, Schloßborn, Heftrich, Niederrod, Oberems, Kittelhütte, Nieder-/Oberreifenberg, Rotes Kreuz, Feldberg, Sandplacken, Oberursel
14.04.15 2 19 sonnig 62 850 boje Eschborn, Sulzbach, Hornau, Eppstein, Oberjosbach, Ehlhalten, Lorsbachtal, Gundelhard
07.04.15 1 15 heiter 65 1097 k13 Eschborn, Niederhöchstadt, Mammolshain, Neuenhain, Altenhain, Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, Langenhain, Bremthal, Nieder-/Oberjosbach, Ehlhalten, Schloßborn, Ruppertshain, Königstein, Mammolshain, Niederhöchstadt, Eschborn
07.04.15 2 18 heiter 56 680 boje Riedberg, Burgholzhausen, BW-Depot, Neu-Anspach, Saalburg, Dornholzhausen, Bommersheim
31.03.15 - 5 stürmisch 58 500 boje Eschborn, Sulzbach, Oberliederbach, Hofheim, Marxheim, Wicker, Flörsheim, Okriftel, Höchst, Rödelheim
24.03.15 1 8 wolkig 55 524 k13 Riedberg, Bonames, Ober-Erlenbach, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Obernhain, Saalburg, Oberstedten, Oberursel
24.03.15 2 9 trocken 51 400 js Niedererlenbach, Petterweil, Rodheim, Burgholzhausen, Seulberg, Obereschbach, Weißkirchen
17.03.15 - 13 sonnig 43 435 js Eschborn, Niederhöchstadt, Liederbach Hornau, Fischbach, Eppstein, Gundelhardt, Kelkheim, Liederbach, Eschborn

Hier noch der Hinweis auf die Website.

Gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz flach ist es nicht geworden, aber immerhin nicht so schnell (natürlich abgesehen von den Attacken von Reni und Jens)

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2015

28.04.15 1  9 heiter 79 1175 matt  Schwalbach, Kelkheim, Fischbach, Eppstein, Niedernhausen, Engenhahn, Eschenhahn, Idstein, Dasbach, Lenzhahn, Schlossborn, Königstein, Kronberg, Steinbach
28.04.15 2 16 heiter 68 1000 boje Weißkirchen, Oberstedten, Saalburg, Neu-Anspach, Seelenberg, Oberreifenberg, Sandplacken, Niederursel

Diesmal sogar mit Bildern

IMG_0749.JPG IMG_0751.JPG IMG_0752.JPG IMG_0753.JPG IMG_0755.JPG

Hi,

hat jemand einen Tipp für mich, was man gegen knarzende/quietschende Pedale bzw. wahrscheinlich die Verbindung Pedal/Schuhplatte oder Schuhplatte/Schuh machen kann? Tritt komischerweise eher bei wärmeren Temperaturen auf oder bei bestimmten Luftfeuchtigkeiten...UND ES NERVT UNGEMEIN :mad:.

Eher fetten oder ölen? Oder jegliches Schmiermittel, was da hingekommen sein könnte, entfernen? Irgendwas zwischen Platte und Schuh machen?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar...ich weiß, dass mich das morgen beim Jedermannrennen tierisch nerven würde.

Grüße
Benny

Ich erinnere mich an die schönen Ausfahrten mit Euch in Frankfurt

Passt bitte auf Euch auf!

Galt Anschlag einem Radrennen-Klassiker?

http://www.focus.de/politik/deutsch...izei-vereitelt-terroranschlag_id_4649832.html

Laut "Welt" entschied sich die Polizei am späten Mittwochabend für einen Zugriff. Der Mann sei dabei beobachtet worden, wie er ein Waldstück in der Nähe von Oberursel erkundete. In einer Gegend, durch die am 1. Mai ein Radrennen führen soll. Der Mann sei festgenommen worden, um jegliche Gefährdung von Sportlern und Zuschauern auszuschließen.

Bei dem Rennen handelt es sich um den Radrenn-Klassiker "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt", vielen besser bekannt unter dem früheren Namen "Rund um den Henninger-Turm" . Die 115 Kilometer lange Tour führt durch Frankfurt und den Taunus.

Hi Benny
Ferndiagnose ist da natürlich immer schwierig. Ich würde mal die Pedalplatten und Pedale reinigen und schmieren (z.B. WD40) und die Pedalplatten fest anziehen. Wenn es dann noch knarzt (wovon ich fast ausgehe), kommt es wohl wahrscheinlich von den Schuhen, die ja auch altern und verschleissen. Das würde dann neue Schuhe bedeuten (würde ich aber nicht im Rennen erstmalig einsetzen).
Viel Erfolg Matthias

Hi.

fahre morgen (Sa) um 11:00 ab Friedberger Warte Richtung Ronneburg und weiter. Sven wird so abdrehen, dass er zwischen 15:00 und 16:00 wieder zurück ist, ich will die Runde dann noch etwas länger ausnutzen.

Gruß Jörg

www.schaffrina-design.de/
www.fswebloesungen.de/
und www.eisentreter.de/

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
Unsere Rennradseite ist wegen der Umbauarbeiten auf dem Uni-Server immer noch auf www.schaffrina.de/rad3/ verschoben!

Zurück