• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Wenn Randa kein Berg für dich ist und du von richtigen Bergen schreibst, kann man nur den Puig ab dem Aufstieg von Soller betrachten. Somit hast du 13 km am Stück bergauf. Im Norden kannst du von Selva zur Tankstelle hoch, oder von Pollenca nach Lluc hoch. Weiter kommst du dann über hügeliges Gelände an den Stauseen vorbei Richtung Puig runter nach Soller. Oder eben Sa Calobra falls gewünscht. Man kann im Norden viel und gut auf kleinen Nebenwegen flach oder leicht hügelig fahren ohne große Schwierigkeiten. Für mich ist der Norden wegen seinen zahlreichen kleinen verkehrsarmen Straßen immer noch Favorit.

Habe ich das Gegenteil behauptet? Ich finde für die Frage den Süden besser geeignet. Trotzdem kannst Du natürlich anderer Meinung sein.

Abraten möchte ich Euch von ... Velo Team.

Das Velo-Team habe ich persönlich sehr unfreundlich erlebt, vor allem den Chef Herrn Peter Wabnitz, der sich für mein Gefühl zu sehr selbst inszeniert und mich eher an einen Proleten als an einen kompetenten Guide erinnert. Irgendwie wurde mir das Gefühl vermittelt "Sei froh, dass wir dich überhaupt mitnehmen". In den Gruppen kommt es schon mal vor, dass Mitfahrer, die dem Tempo der Gruppe nicht folgen können, verloren gehen, was dann die Schuld des Fahrers ist und nicht des Guides.

Dito. Kann das nach zwei Velo-Team-Buchungen nur bestätigen.
Wenn Peter in der Gruppe mitfährt, läuft es genau so. Lustig war dabei auch immer das "Ihr wisst ja, wir machen nur Grundlage"-Geheuchel, solange wir noch vor dem Hotel Cristina standen. Sobald dann ein paar km gefahren sind, wird dann aber "was für den Schnitt" gemacht. Ergebnis: ein hirnloses Gebolze!
Das ist aber ein Problem, das nur mit dieser Person zusammenhängt. Bei den anderen Guides vom Velo-Team habe ich das nicht erlebt.

Greetz,
Seth

Mahlzeit. Also ich fahre lieber oft alleine, denn da muss ich nicht Rücksicht auf andere nehmen genauso wenig wie Andere auf mich gucken müssen. Und wenn ich mal ein Foto machen möchte oder irgendetwas anderes, muss ich nicht immer sehen ob es gerade passt. Das ist das was mich an diesen Gruppenfahrten stört.

Fahre ebenfalls am liebsten alleine weg und unterwegs findet man sowieso immer jemanden mit dem man ne Weile oder mit etwas Glück, die gleiche Strecke zusammen fahren kann.
Routenführung braucht heutzutage eh keiner mehr dank GPS.

was muss daüberhaupt immer organisiert werden. ??
Das verstehe ich nicht so richtig. Hotels buchen kann doch jeder.
lg frank

Hallo,

ich war letztes Jahr zum ersten Mal zum Rennradfahren auf Mallorca. Wir hatten das Hotel Viva in Port d' Alcudia und das ganze über Diana gebucht. Da wir im April da waren, gab es nicht mehr viele Gäste, so daß wir zeitweise den Guide für uns allein hatten.
Ganz im Gegenteil zu den Gruppen von Hürzeler, denen wir immer mal wieder begegnet sind - das waren richtig viele in den Gruppen.
Ich kann mir schon vorstellen, daß die richtig gut organisiert sind (wie auch bei so vielen Gästen), aber möchte nie im Leben in solch großen Gruppen fahren.

Was Diana angeht, so würde ich die als unaufgeregt beschreiben. Wer die coolsten Guides und die coolsten Bikes sucht, der ist da falsch. Auf mich hat das ganze Team einen soliden Eindruck gemacht und es ging wirklich ums Radfahren. Ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle freundlich und vor allem nett; so stell ich mir Rennradfahrer der ersten Stunde vor.
Wir haben mal bei nem Freund an der Playa de Palma vorbeigeschaut - auch der war bei Diana.
Da sind halt viele Hotels in zwei oder drei Reihen - wobei davon wahrscheinlich nur die Hälfte in der Zeit April offen hat. Also ist da (wo die Bike-Stationen sind) eher weniger los. Vorteil ist, daß Du in zehn Minuten vom Flughafen da bist. Nachteil: da ist keine Gegend.

Das Hotel Viva war nur ein paar Minuten vom Strand und Hafen entfernt. Dianas bieten das immer noch an, haben aber ihre Hauptstation an die Playa de Muro verlegt (ziemlich genau auf dem halben Weg zwischen Alcudia und Can Picafort). Wie das dort ist, weiß ich nicht. Wir probieren das aber im Frühjahr aus. In dem Bereich sind dann nur noch Hotels (aber alle um die Zeit auch nicht geöffnet).

Was Du so beschreibst würde ich Dir eher zu einem kleineren Anbieter raten (Diana oder ne Freundin von mir hat auch gut von Schon gesprochen).Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß auf Mallorca.

Viva10

habe bei bikefriends-schon die letzte Woche im Februar gebucht - Standort ist Alcudia - Playa de Muro. Ist auch mein "erstes Mal" was Trainingslager betrifft und ich freue mich schon riesig.

Ein Radpaket mit Service etc habe ich gleich mit geordert - habe keine Erfahrung mit dem Transport im Flugzeug .....

Hat jemand Erfahrung was das Wetter Ende Februar betrifft? Hab was von um die 13-18 Grad gefunden aber Ärmlinge, Beinlinge, Weste etc sind sicher nicht verkehrt.

Grüße
Marko

Auch Malle kennt Winter!!!
ich würde alles mitnehmen, auch lang+warm, wenn du keine Pausen machen willst!!! Letztes Jahr lag im März/April im Tramuntana noch Schnee.

Du kannst Glück und Pech haben. Vor 2 Wochen war unten noch super Wetter immer um die 16-18 Grad und Sonne.
Im Moment ist es um die 13-15 Grad.
Also vorher mal nach dem Wetter schauen und meist brauchst du zumindest morgens Armlinge ggf. Beinlinge/Knielinge. Regenjacke ist sowieso Pflicht da man immer damit rechnen muß.

Ich werde auf jeden Fall Klamotten für alle Fälle mitnehmen, kurz, lang, Arm-/Beinlinge, Regen etc.
Hoffe natürlich, dass nicht wie im letzten Jahr der Winter sich zu Wort meldet und Schnee fällt aber das Wetter kann man leider nicht buchen ;)

Die Warscheinlichkeit, dass die Temperaturen höher sind wie in D, ist recht hoch und von daher freue ich mich schon total :bier:

Jemand von Euch auch zufällig in der Zeit vom 18. - 25.02. in Alcudia??

Grüße
Marko

Also ich komme gerade frisch aus Paguera, wo ich mir bei Rad-International ein superschönes Rennrad (Canyon) ausgeliehen hab. Die Vermietung ist super und soweit ich weiß, machen die im Frühjahr auch Gruppentouren bzw. bieten Bustranfers an. Bikeverleih direkt am Hotel Valentin Park.
Allerdings hat Paguera den Vor- bzw. Nachteil, dass man hier in jedem Fall Berge (Hügel) hat. Für den Südteil der Sierra de Tramuntana perfekt, wenn man in die Ebene möchte, muss man erstmal knapp 30 km fahren (auch bergig) und muss dann noch durch das Rand- oder Zentralgebiet von Palma. Das ist auch nicht so ganz schön. Und zurück natürlich dasselbe.

Das Wetter ist im Jan/Feb im Südwesten sicher am schönsten, allerdings wird es im April sicher überall schön sein. In Alcudia soll es z.B. auch eine deutlich größere Auswahl an kleinen ruhigen Nebenstraßen geben. Die muss man um Palma rum, erstmal suchen.
Ich würde beim nächsten Fall die Ecke um Alcudia ausprobieren. Da kann man schnell in die Berge oder in der Ebene bleiben.

Gruß Schnoop

Alfred: Als ebenso alter Fettsack mit nicht viel höherer Jahresleistung (oder habt ihr die zu dritt zusammen?) auch noch meinen Senf dazu. Wenn Ihr Trubel wollt (soweit im April möglich), geht an die Playa de Palma. Wenn Ihr mehr Ruhe wollt, Playa de Muro oder Can Picafort. Wenn Ihr richtig Ruhe wollt, Delta in Puig de Ros. Vorteil Delta: Die Mieträder dort sind noch besser gewartet als sonst beim Hürzeler, bei zweideutigem Wetter hat man gut 100 km Cicloturisticas, ohne sich mehr als eine Stunde vom Hotel und der heißen Badewanne wegzubewegen, und die elend befahrene Küstenstraße von Arenal hoch entfällt. Bus nach Palma gibt's auch. Nachteil Delta: Gruppen ab diesem Jahr ab Playa de Palma, Berge sind weiter weg. Bin auf Mallorca aber noch nie mit geführter Gruppe gefahren, es lebe das GPS!

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber die zweite Maus kriegt den Käse!

Habe mir deinen Tipp mal auf Mapsource angesehen. Sieht der Karte nach aber nicht positiv aus, was an befahrbaren Strecken zur Verfügung steht. Alles läuft sternförmig auf Llucmajor zu und von dort genauso wieder weg. Die Küstenstrasse Richtung Cala Rajada ist auch nicht der bringer.
Wo fährt man dort, wenn man nicht jeden Tag die gleichen Strassen nutzen möchte?

Rund um's Hotel fährt man immer nur zwei oder drei Straßen. Von PdMuro oder Can Picafort gibt es auch erstmal nur die stark befahrene Küstenstraße Richtung Pollenca oder Arta und je einen brauchbaren Weg in die Mitte, dann fächert's auf. Vom Delta aus gibt es die Küstenstraße Richtung Santanyi/Cala Figuera, die drei Kilometer nach dem Delta recht ruhig wird (nach der letzten Urbanization, beim Delfinkreisel), die paar km runter nach Playa de Palma samt allem, was von dort los geht und die Cicloturisticas nach Llucmajor. Von dort über den Galdent ruhig nach Algaida und weiter oder über die Hauptstraße direkt nach Randa/Cura oder nach Porreres und von dort nach Montuiri (auch ein Cicloturistica), Petra oder Felanitx samt Sant Salvador oder über den Espalmer Richtung Campos und Felanitx oder Manacor. Man kommt schon rum und kann abwechseln. Schon klar, wer vor dem Hotel gleich die Tramuntana haben will, einen Sandstrand will oder wer abends gern durch die Kneipen der PdPalma zieht, wird kaum ins Delta gehen. Wer Begleitung dabei hat, die weder Rad fährt noch eine Woche mit Golf oder Tennis oder Minigolf zu beschäftigen ist, wohl auch nicht.

Ach ja, und Eines vielleicht noch für Alfred und seine Freunde. Wir sind ja bei Tips für und von alten Säcken. Egal, wo Ihr auf Malle sein werdet: Auch Trainingslager ist Urlaub und das soll man merken. Lasst die Finger vom in Lizenz gebrauten "Erdinguer" und ähnlichem, das gibt's zu Hause besser als dort. Auf der Insel machen die wunderbare Rotweine! Samtige Cab Sauvs, runde Mantonegros, .... Lasst's Euch gut gehen!

Rund um's Hotel fährt man immer nur zwei oder drei Straßen. Von PdMuro oder Can Picafort gibt es auch erstmal nur die stark befahrene Küstenstraße Richtung Pollenca oder Arta und je einen brauchbaren Weg in die Mitte, dann fächert's auf. […]

ICh finde, es nimmt sich alles nicht viel. Soo schlimm ist die Straße Alcudia-Arta nicht, und man hat viele Wege, um wegzukommen. nach Sa Pobla, verschiedene Alternativen nach Muro, nach Santa Margalida, Petra etc.

Vorteil Playa de Palma: viele Möglichkeiten, um in die Berge zu kommen, Problem ist halt Palma

Das Hotel Delta, nun ja, sind ja von der Playa de Palma keine 10 km, da kommt man schon auch in die Berge. Und es läuft auch nicht alles sternförmig auf Llucmajor zu, neben der Küstenstraße gibt es noch einige kleinere Straßen, um nach Campos, Santanyi oder zur Colonia St. Jordi zu kommen.

Mein Lieblingsstandort ist immer noch der Norden, Alcudia. Aber ich war auch schon einmal im Delta und mehrmals an der Playa de Palma, schlecht war es nirgends, würde überall wieder hin.

Was mir am Delta nicht gefällt, ist die Umgebung, diese tote Ferienhaussiedlung. Da bin ich lieber an der Playa de Palma, von dort kommt man an Ruhetagen viel einfacher nach Palma.

Ist halt Geschmackssache und vieleicht auch ein wenig vom Alter abhängig, aber als ich letztes Jahr mal El Arenal gesehen habe, wo wir eigentlich mal bummeln gehen wollten, hat uns die ganze Scenerie so abgeschreckt, das wir wir wieder in den Norden geflüchtet sind. Dann lieber in der Altstadt von Alcudia oder Pollenca abends schön essen und was trinken gehen als am "Ballermann".
Aber ist wie gesagt auch Geschmackssache und Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden ;)

Was "Berge" im Süden angeht, das ist sowas wie hier der Teuto. Berge sind was anderes, da muss man schon ins Tramuntana.

[…]
Was "Berge" im Süden angeht, das ist sowas wie hier der Teuto. Berge sind was anderes, da muss man schon ins Tramuntana.

Na, im Süden ist doch auch das Tramuntana ;)
Von der Playa de Palma kommt man doch auch zum Puig. Aber man hat viele schöne Straßen in den Bergen südlich der Linie Palma-Soller, die man vom Norden schwieriger erreicht.

Dennoch, ich bin ja auch lieber im Norden, ich fühle mich einen Tick variabler und kann ebenfalls alles erreichen, mit Ausnahme des oben genannten, also Puigpunyent, Calvia etc. Das wird schon schwieriger.

Playa de Palma ab Mai würde ich mir allerdings auch nicht geben, auf keinen Fall. Zwischen November und März finde ich es nicht so schlimm, insbesondere schön, dass man auch mal nach Palma kann.

Zurück