• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radwege für e-Bikes sperren!?

S-Pedelec dürfen bei "Mofa frei".


Aber es geht doch eigentlich nicht um Radweg mit Schild, sondern um Weg, auf denen man mit dem Rad fahren darf in der Natur.

Das halte ich für Gerücht, oder etwa nicht?

Wenn, dann dürfen dort doch wohl eher e-Bikes bis 25km/h fahren. Pedelecs werden bis 45km/h unterstützt und haben meines Wissens nach auf Radwegen auch bei "Mofa frei" nichts zu suchen.
Meine aber gelesen zu haben, dass es auch "S-pedelec frei" Schilder gäbe.
 

Gilt nicht nur für Aspen sondern gibt es schon seit geraumer Zeit für bestimmte Naturparks und Trails in USA und Canada.
Das Verbotsschild gibt's auch als Sticker fürs Auto.;)

no-e-bikes.jpg


Beispiel: Palos Verdes Kalifornien

zer629tca7jc1.jpeg


https://www.reddit.com/r/ebikes/comments/1atamnh/ebikes_are_not_allowed_in_many_trails_near_my/

Ich würde den Sticker bevorzugen. ;)

il_1588xN.2450004590_7u69.webp
 
Das halte ich für Gerücht, oder etwa nicht?

Wenn, dann dürfen dort doch wohl eher e-Bikes bis 25km/h fahren. Pedelecs werden bis 45km/h unterstützt und haben meines Wissens nach auf Radwegen auch bei "Mofa frei" nichts zu suchen.
Meine aber gelesen zu haben, dass es auch "S-pedelec frei" Schilder gäbe.
Stimmt! Hab ich verwechselt
 
Sind das offizielle Schilder und welche Strafe droht da bei Missachtung?
Für die USA kann ich das nicht sagen!
In Canada kanns teuer werden:
Beispiel: Town of Banff Area, Lake Louise Area
PENALTY: Violators may be charged under the Canada National Parks Act: maximum penalty $25 000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedelecs werden bis 45km/h unterstützt und haben meines Wissens nach auf Radwegen auch bei "Mofa frei" nichts zu suchen.
Meine aber gelesen zu haben, dass es auch "S-pedelec frei" Schilder gäbe.
Pedelecs sind in D rechtlich den Fahrrädern gleichgestellt, der Motor darf u.a. bis 25 km/h unterstützen, die max. Nenndauerleistung ist auf 250W begrenzt.
S-Pedelecs sind Kleinkrafträdern gleichgestellt mit Versicherungszwang und Führerschein als Voraussetzung. Sie haben eine Motorunterstützung bis 45 km/h.

Pedelecs müssen also auf dem Radweg fahren (entsprechende Beschilderung vorausgesetzt) oder auf der Straße, S-Pedelecs dürfen nur auf der Straße fahren.

In anderen Ländern gelten möglicherweise andere Regelungen, diese ist in Europa jedoch sehr weit verbreitet.

bis denn,
Christian
 
Wenn bei uns Wege gesperrt werden, dann für alle Zweiräder. Da wird kein Unterschied gemacht zwischen "Bio" und "E" (schon von Gesetzeswegen)
Hmm, da wäre ich mir aber gar nicht so sicher! Hier wird Ungleiches gleichgestellt.
Das betrifft aber zunächst trotz Motor keine Fahrerlaubnis und keine Pflichtversicherung und trotz Motor eben auch weitere Befreiungen und Pflichten, die auch das Fahrrad betreffen.
Wenn aber in der Gleichstellung ein Ungleichgewicht mit ursächlichen erheblichen Nachteilen/Belästigungen eintritt, erlaubt das auch eine andere Behandlung des Gleichgestellten.
Gesetze und Verordnungen sind zudem nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt, sondern unterliegen auch der ständigen Überprüfung und Anpassung an sich ändernde Umstände.
 
Das halte ich für Gerücht, oder etwa nicht?

Wenn, dann dürfen dort doch wohl eher e-Bikes bis 25km/h fahren. Pedelecs werden bis 45km/h unterstützt und haben meines Wissens nach auf Radwegen auch bei "Mofa frei" nichts zu suchen.
Meine aber gelesen zu haben, dass es auch "S-pedelec frei" Schilder gäbe.
Ahnungslose vor !
 
Jetzt sollte man definieren, was E-Bikes sind.
  • ist E-Bikes des Oberbegriff für alle Zweiräder mit Elektromotor (Pedelec, S-Pedelec, E-Mofa, E-Motorrad)?
  • ist E-Bike der gebräuchliche aber fälschlich verwendete Begriff für Pedelecs?
  • ist E-Bike nur gleich E-Mofa?
 
Jetzt sollte man definieren, was E-Bikes sind.
  • ist E-Bikes des Oberbegriff für alle Zweiräder mit Elektromotor (Pedelec, S-Pedelec, E-Mofa, E-Motorrad)?
  • ist E-Bike der gebräuchliche aber fälschlich verwendete Begriff für Pedelecs?
  • ist E-Bike nur gleich E-Mofa?
Das ist bereits längst definiert. Problem ist, dass es viele durcheinander und zusammen gehauen wird und selbst hier im Forum unklar ist.

https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/e-bike/unterschied-e-bike-pedelec/
 
Die Tabelle ist leicht irreführend. Bei den Pedelecs relevant ist die so genannte Nenndauerleistung (diese scheint recht schwammig definiert zu sein), in der Spitze geben die Motoren durchaus das Dreifache her.
 
Zurück
Oben Unten