• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RAF = radeln against freilassung

AW: RAF = radeln against freilassung

Ja, ati.

Das sind natürlich zu starke Worte für jemanden, der nur auf Zwischentöne achtet und dem das Schwarz/Weiß-Sehen vollkommen fremd ist.

bis denn
...sven

da muss ich dir mal wiedersprechen...ich bin doch offensichtlich jemand der nur schwarz oder weiß sieht und nicht die nuancen von grau, die es doch scheinbar auch in deiner welt gibt. ich wollte hier auch gar keine für oder wieder von abtreibungen bei down syndrom ausrufen...das muss jede frau doch für sich entscheiden. ich kann die verstehen die sagen nein will ich nicht ich kann auch die verstehen die sagen ich will das kind und helfe ihm durchs leben. die frage ist für mich nur....hilft es dem kind?? darum mein achso. du hattest das zu 100 % mit ja beantwortet...das habe ich eben nicht so gesehen, die menschen mit down syndrom die ich mehr als im vorbeigehen kennengelernt habe (waren vielleicht nur 3) hatten die krankheit??? (ist das der korrekte begriff) so schwer, dass sie alleine nicht fähig waren oder sind das daily living durch zu stehen. da stellt sich mir dann doch die frage: tut man diesen menschen etwas gutes??

ati
 
AW: RAF = radeln against freilassung

...das habe ich eben nicht so gesehen, die menschen mit down syndrom die ich mehr als im vorbeigehen kennengelernt habe (waren vielleicht nur 3) hatten die krankheit??? (ist das der korrekte begriff) so schwer, dass sie alleine nicht fähig waren oder sind das daily living durch zu stehen. da stellt sich mir dann doch die frage: tut man diesen menschen etwas gutes??

ati

Eigentlich wollte ich ja hier nichts schreiben, aber langsam wirds ja echt gruselig.

Menschen mit Downsyndrom (und anderen Behinderungen) das Recht auf Leben und die Lebensfreude abzusprechen, weil sie sich vielleicht niemals alleine die Frühstücksbemme schmieren werden können ist nun echt das Tüpfelchen auf dem I Deiner Äusserungen in diesem Thread.

Was und wer sagt Dir denn, das genau Dein Lebensentwurf der richtige Weg zum vollendeten Glück ist? Vielleicht auch ist der ja auch für manche falsch? Todesstrafe, Euthanasie?

P.S.: lass Dir versichert sein, dass ich genügend Menschen mit Downsyndrom sehr gut und in all ihren Lebenslagen kenne, um mir da ein Urteil bilden zu können.
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Eigentlich wollte ich ja hier nichts schreiben, aber langsam wirds ja echt gruselig.

Menschen mit Downsyndrom (und anderen Behinderungen) das Recht auf Leben und die Lebensfreude abzusprechen, weil sie sich vielleicht niemals alleine die Frühstücksbemme schmieren werden können ist nun echt das Tüpfelchen auf dem I Deiner Äusserungen in diesem Thread.

Was und wer sagt Dir denn, das genau Dein Lebensentwurf der richtige Weg zum vollendeten Glück ist? Vielleicht auch ist der ja auch für manche falsch? Todesstrafe, Euthanasie?

P.S.: lass Dir versichert sein, dass ich genügend Menschen mit Downsyndrom sehr gut und in all ihren Lebenslagen kenne, um mir da ein Urteil bilden zu können.

bitte nicht überteiben und verallgemeinern...ich habe mit keinem wort oder zwischen den zeilen das wort euthanasie genannt. es geht auch nicht um ANDERE BEHINDERUNGEN im gegenteil habe ich die frauen akzeptiert, die sagen ich ziehe das durch. meine einzige frage war ob man den kindern wirklich was gutes tut....ich habe auch gesagt das ich mich damit nicht auskenne, aber scheinbar ist es egal was und wie ich es sage es wird in den falschen hals bekommen. wenn ihr alles so sicher wisst , dann ist es ja schön für euch.

vielleicht solltest du mal alle beiträge lese und nicht nur die wortfetzen rausklauben die dir passen.

ati
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Nun Ati....mit deiner Fragestellung " Tut man den Menschen etwas Gutes" bewegst du dich aber echt im Grenzbereich.Da frage ich mich dann auch.....was ist gut und was nicht und was weiss ich schon ,wie es anderen geht und wer hat das Recht,das zu bestimmen oder zu bewerten.
Wenn du fragen würdest ,wie es wohl Leuts mit der einen oder anderen Behinderung eigentlich geht,weil du nichts davon weisst......okay...aber die Fragestellung ,s.Zitat , ist wirklich etwas gruselig.

Gruss horst
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Hallo ati,

ich hab erst einmal über viele Stunden tief Luft holen müssen, als dieser Fred wieder begann - aber diesmal mit einer internen Titulierung :( :( :(

Vielleicht solltest du einmal die Frage hier stellen : http://www.aktionsorgenkind.de/
Guck hier.....
http://www.trisomie21.de/rambazamba_stern.html
oder hier:
http://www.theater-rambazamba.org/

Stelle du dir doch bitte einmal etwas anderes vor. Aber das auch nur als Beispiel, weil keiner weiss, was in diesen Menschen vor geht!
(Bei Menschen mit Down-Syndrom sieht und hört man ja das Lächeln/das Lachen; man hört sie reden und diskutieren.....)

Beispiel:
Du bist ein Wach-Koma-Patient und da redet einer so über dich ("Tut man ihm etwas Gutes, wenn man ihn weiter leben lässt..." --> Sinn: besser die Todespritze o.ä. zu geben)
Aber in deinem Inneren schreit alles danach, dass du dem Arzt/der Schwester/den Familienangehörigen sagen willst : ich will leben!! Ich habe ein Recht auf Leben gemäß Artikel....!
Aber du kannst nicht zeigen oder sagen, was mit dir ist und was du willst.

**************** Sage jetzt bitte nicht, dass man dies nicht miteinander vergleichen kann! Ein Fötus kann sich nicht wehren, kann nicht reden und nicht gestikulieren. Aber er hat es trotz genetischer Fehlbildungen doch geschafft, sich in der Gebärmutter einzunisten und ist nicht durch einen Abort "weg gegangen".

Ich habe da, wo ich arbeite - 2 Frauen gesehen die durch Vergewaltigung schwanger wurden und ihr Kind trotzdem austrugen und sie gaben ihm so viel Liebe und bekamen diese Liebe und dieses "Ja zum Leben des Kindes" tausendfach zurück.
Ich hatte beruflich mit einer sehr jungen Frau Kontakt, die ihr Kind trotz mehrfacher körperlicher und geistiger Behinderung austrug und ich sah in die Augen der Kleinen, sah die Sterne darin funkeln - wenn sie lachte und es ihr gut ging (wie bei jedem anderen Kind i.d. Alter auch).

Zwei der Kinder habe ich so kennen gelernt und sie waren in der Zeit eine Bereicherung für mein Leben (als Aussenstehende); 2 kleine süße weibliche Engelchen......

Ati...
Ob man jetzt hier das Schild hoch hält, wo "Down-Syndrom" drauf steht oder etwas anderes: es ist immer ein heisses Eisen und das Feuer, das es entfacht - kann irgendwann nicht mehr gelöscht werden = Euthansie !
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Wenn du fragen würdest ,wie es wohl Leuts mit der einen oder anderen Behinderung eigentlich geht,weil du nichts davon weisst......okay...aber die Fragestellung ,s.Zitat , ist wirklich etwas gruselig.

für mich ist das das gleiche ich habe gesagt, das ich mich damit nicht auskenne...scheinabr gibt es hier aber nur anwälte die einem das wort verdrehen......ich kann nicht in einen menschen reinsehen und weiß nicht ob es ihm gut geht oder nicht. kann er das leben wirklich geniessen? ich kann das nicht beurteilen...boom und schosse scheinbar schon....ich habe hier nicht zur euthanasie oder zum völkermord aufgerufen.

so langsam macht mal halblang
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Beispiel:
Du bist ein Wach-Koma-Patient und da redet einer so über dich ("Tut man ihm etwas Gutes, wenn man ihn weiter leben lässt..." --> Sinn: besser die Todespritze o.ä. zu geben)
Aber in deinem Inneren schreit alles danach, dass du dem Arzt/der Schwester/den Familienangehörigen sagen willst : ich will leben!! Ich habe ein Recht auf Leben gemäß Artikel....!
Aber du kannst nicht zeigen oder sagen, was mit dir ist und was du willst.

JA GENAU das ist was ich meine. der behinderte kann es nicht sagen und ich von aussen kann es nicht sehen....nur darum ging es..schosse war der festen meinung das sie glücklich sind...dazu kam mein achso...weil ICH es nicht weiß/beurteilen kann.

ich lasse mich hier nicht in die euthanasie ecke für behinderte drücken...
das habe ich zu keienr zeit in diesem fred gefordert.
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Ach Ati...ich dränge dich sicherlich nicht in die Ecke der Befürworter von Euthanasie.....das wäre ja auch schlimm....:eek: :eek:
Mir hat dein Spruch gestunken....."Tut man diesen Menschen etwas Gutes"
du hast es aber auch als Frage gestellt !!! okay....und gut ist.Das geschriebene Wort ist da sicherlich schnell verletzender und auch falsch ,im Gegensatz zu einem ein Gespräch.
ich glaube jedenfalls sehr wohl,dass Behinderungen vieler Art in keinster Weise die Frage aufkommen lassen darf,ob das Leben dann noch lebenswert ist....fällt mir ja schon schwer zu schreiben so was.

Und die Frage Ati....egal,wie du sie nun gemeint hast....ist schon provokativ,weil schon oft aus anderen Mündern gehört,zu denen du sicherlich und hoffentlich nicht gehörst.

Und...man kann vieles sagen und ausdrücken,auch wenn man nicht reden kann.....

Gruss Horst
 
AW: RAF = radeln against freilassung

...ist schon provokativ,weil schon oft aus anderen Mündern gehört,zu denen du sicherlich und hoffentlich nicht gehörst.

du weißt doch das meine und auch deine frisur nichts mit der politischen einstellung zu tun hat:D ist erblich bedingt.

schön, das wenigstens du einsiehst das das geschriebene wort ohne ton ist und deshalb falsch verstanden werden kann. ich sehe es auch ein und werde mal einen formulierungskurs bei schosse buchen.

ati
 
AW: RAF = radeln against freilassung

JA GENAU das ist was ich meine. der behinderte kann es nicht sagen und ich von aussen kann es nicht sehen....nur darum ging es..schosse war der festen meinung das sie glücklich sind...dazu kam mein achso...weil ICH es nicht weiß/beurteilen kann.

ich lasse mich hier nicht in die euthanasie ecke für behinderte drücken...
das habe ich zu keienr zeit in diesem fred gefordert.

Hmmm... :)
Frage doch einfach mal einen behinderten Menschen! *ernst mein*
(Ich meine jetzt nicht mit einer speziellen Erkrankung....)
Weltweit soll es 650.000.000 Behinderte geben, wurde gestern in den Nachrichten gemeldet. Nur wurde nicht gesagt, ob sie von Geburt an behindert sind oder die durch Erkrankung/Unfall danach, auch dazu zählen. Aber eigentlich ist es egal, denn behindert ist behindert. Egal in welcher Form und da dürfen keine Unterschiede gemacht werden.

Aber die Fragestellung nach dem "ob wir ihnen Gutes tun", müsste eigentlich noch anders gestellt werden:
tue ich mir als Mutter/Eltern etwas Gutes, wenn das Kind geboren wird?!
Ich vermute eher, dass diese Fragestellung zuerst kommt und nicht so sehr das behinderte Kind im Vordergrund steht.


Das mit der "Euthanasie"/dem Töten lässt sich bestimmt leicht heraus finden!
Wahrscheinlich deshalb, weil in diesem Fred oft genug vor kam -dass jmd. sein Recht auf Leben verwirkt hat - weil er/sie als Terrorist/Terroristin eine Straftat begangen hat.

Schönen Sonntag noch! :)
 
AW: RAF = radeln against freilassung

Hmmm... :)
Frage doch einfach mal einen behinderten Menschen! *ernst mein*
(Ich meine jetzt nicht mit einer speziellen Erkrankung....)
Weltweit soll es 650.000.000 Behinderte geben, wurde gestern in den Nachrichten gemeldet. Nur wurde nicht gesagt, ob sie von Geburt an behindert sind oder die durch Erkrankung/Unfall danach, auch dazu zählen. Aber eigentlich ist es egal, denn behindert ist behindert. Egal in welcher Form und da dürfen keine Unterschiede gemacht werden.

Aber die Fragestellung nach dem "ob wir ihnen Gutes tun", müsste eigentlich noch anders gestellt werden:
tue ich mir als Mutter/Eltern etwas Gutes, wenn das Kind geboren wird?!
Ich vermute eher, dass diese Fragestellung zuerst kommt und nicht so sehr das behinderte Kind im Vordergrund steht.


Das mit der "Euthanasie"/dem Töten lässt sich bestimmt leicht heraus finden!
Wahrscheinlich deshalb, weil in diesem Fred oft genug vor kam -dass jmd. sein Recht auf Leben verwirkt hat - weil er/sie als Terrorist/Terroristin eine Straftat begangen hat.

Schönen Sonntag noch! :)


ich weiss nicht warum immer VON EUCH alles verallgemeinert wird. es ging nie um ALLE behinderten. es ist mir aber auch mittlerweile zu dumm. ich habe es nicht nötig mich zu rechtfertigen, weil einige boomköpfe (außer horst) hier nicht richtig lesen können. mene frage war ganz klar: tut man einem menschen mit down syndrom was gutes wenn man ihn zur welt bringt? aus die maus nicht mehr und nicht weniger. es stand nicht zur debatte ob jemand blind ist einen herzfehler hat oder ihm ein bein fehlt.

ich wiederhole mich gerne: ich habe ein recht auf meine meinung, aber kein recht darauf das ein anderer sie teilt. deshalb kann man aber sachlich bleiben.

sorry für den boomkopf..aber dazwischenrufer und dann nicht wieder melder kann ich ja nun gar nicht leiden. dann wärst du lieber deiner meinung treu geblieben und hättest hier nicht mehr geschrieben.

ati (bin mittwoch wieder da falls jemand lesen und dann antworten kann)
 
AW: RAF = radeln against freilassung

ich weiss nicht warum immer VON EUCH alles verallgemeinert wird. es ging nie um ALLE behinderten. es ist mir aber auch mittlerweile zu dumm. ich habe es nicht nötig mich zu rechtfertigen, weil einige boomköpfe (außer horst) hier nicht richtig lesen können. mene frage war ganz klar: tut man einem menschen mit down syndrom was gutes wenn man ihn zur welt bringt? aus die maus nicht mehr und nicht weniger. es stand nicht zur debatte ob jemand blind ist einen herzfehler hat oder ihm ein bein fehlt.

Tja ati,
es wurde da auch leider nicht in den Nachrichten gesagt, wie viel Menschen am Down-Syndrom erkrankt sind.

ich wiederhole mich gerne: ich habe ein recht auf meine meinung, aber kein recht darauf das ein anderer sie teilt. deshalb kann man aber sachlich bleiben.

Sorry ati:
aber jetzt wirst du unsachlich! Ich hatte es im Positiven gemeint - sofern man dieses Wort überhaupt in Zusammenhang mit "Behinderung" reden/schreiben darf.
Ich habe die Meinung, dass es egal ist bzw. egal sein sollte - welche Behinderung ein Mensch hat. Er ist und bleibt Mensch - wie wir es auch sind!
Weil .... Ach egal, denn du siehst es wieder als Angriff, wo keiner ist bzw. war :( :( :(

sorry für den boomkopf..aber dazwischenrufer und dann nicht wieder melder kann ich ja nun gar nicht leiden. .
??????
 
AW: RAF = radeln against freilassung

, dass es egal ist bzw. egal sein sollte - welche Behinderung ein Mensch hat. Er ist und bleibt Mensch - wie wir es auch sind!
Weil ...

bei feindiagnostischer früherkennung (beitrag 100 von der schosse sprach aber das brauche ich hier ja nicht zu wiederholen ihr lest ja alles ordentlich) ist der fötus ??? 15 Wochen oder 20???? ist schon so lange her....da kann man doch geteilter meinung sein ob es schon ein mensch im sinne des wortes ist. wenn dann down syndrom diagnostiziert wird oder mit einer xx % wahrscheinlichkeit angenommen wird, dann stelle ich mir die bewußte frage. und offensichtlicxh zu recht, denn nach aussage von schosse werden 90 % der föten abgetrieben.

darum ging es. niemals darum real atmende menschen mit behinderung im sinne des wortes "behinderung" zu töten.


war das jetzt deutlich genug?

ati
 
AW: RAF = radeln against freilassung

bei feindiagnostischer früherkennung (beitrag 100 von der schosse sprach aber das brauche ich hier ja nicht zu wiederholen ihr lest ja alles ordentlich) ist der fötus ??? 15 Wochen oder 20???? ist schon so lange her....da kann man doch geteilter meinung sein ob es schon ein mensch im sinne des wortes ist. wenn dann down syndrom diagnostiziert wird oder mit einer xx % wahrscheinlichkeit angenommen wird, dann stelle ich mir die bewußte frage. und offensichtlicxh zu recht, denn nach aussage von schosse werden 90 % der föten abgetrieben.

darum ging es. niemals darum real atmende menschen mit behinderung im sinne des wortes "behinderung" zu töten.


war das jetzt deutlich genug?

ati


Rehi ati !

Sag mal: liest du auch nicht richtig (wenn du es Anderen schon vorwirfst)?

A) mein Beispiel mit dem "Wach-Koma" stand im Zusammenhang eines Fötus im Mutterleib, der auch nicht antworten kann ! ...und hierbei isses egal, ob er behindert ist oder nicht: er kann nicht antworten. (Bitte nicht so aus dem Zusammenhang reissen! *mir erst nach dem letzten Posting aufgefallen ist*)
Zudem hab ich dir auch gar nichts auf geborene Menschen mit Down-Syndrom (o.a. Behinderungen) unterstellt, wie du es anscheinend heraus liest.
-> Zu den Abtreibungen:
deshalb schrieb ich ja auch von meiner Vermutung.

B) Die Frage solltest du wirklich dort stellen, wo behinderte Menschen mit Down-Syndrom sind: entweder wie bei "Aktion Sorgenkind" oder in einer "Lebenshilfe"-Einrichtung. Somit könntest du dir die Frage selber beantworten!!

C) "..etwas Gutes tun" heisst wohl anhand der Reaktionen hier: haben Menschen mit Down-Syndrom ein "lebenswertes Leben"?! Was immer das auch heissen mag....
(Die Wertigkeit(?) eines Menschen zu leben...)
--> kommt es wohl auf die eigene Einstellung zu Behinderten an. Ob mit oder ohne Down-Syndrom!
--> können wir *gesunden* Menschen den Behinderten mit Freundlichkeit, Freundschaft oder auch Partnerschaft entgegen kommen.
--> können die Behinderten für uns *Gesunde* eine Breicherung im Leben sein und wir noch dankbarer sein können, dass wir (relativ) klar denken, reden und gehen können!

MMn hat man bei einer positiven(?) Einstellung gar nicht gross den Gedanken mit der dazustehenden Frage!

Gruss.....


P.S.:
Warst du jetzt so freundlich zu mir, wie ich es die ganze Zeit bei dir war: in/ mit einem "ruhigen Ton in Gedanken" ??*dolle grübelt*
 
Zurück
Oben Unten