• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Größe 60 Bei 1,80m und 83cm Schritt?

Ir0n

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

ich war in Koblenz und habe mir dort das Roadlite 6.0 bestellt, dort wurde ich vermessen und nach probesitzen fand der Verkäufer das 60 ganz ok, war sich aber nicht wirklich sicher..

Da es mein erstes Rennrad ist habe ich recht wenig Ahnung und er fragte ob es bequem für mich sei und nach meinem empfinden war es das auch, aber wie gesagt ich habe nicht wirklich Ahnung.

Jetzt habe ich im Netz eine Größe ermittelt bekommen von etwa 56, das macht micht etwas unsicher.

Ich bin 1,79m und habe eine Schritthöhe von 83cm

Grüße
Andy

Anzeige

Re: Rahmen Größe 60 Bei 1,80m und 83cm Schritt?
AW: Rahmen Größe 60 Bei 1,80m und 83cm Schritt?

60er Rahmen ist zu groß.
Da Du im Verhältnis zur Körpergröße rel. kurze Beine hast, kannste den Rahmen eine Nummer größer wählen, als die Berechnungen anhand der 83cm Schrittlänge ergeben.
Grund: Dein Oberkörper ist länger als der "Standard" und bei Wahl der Rahmengröße einzig anhand der Beinlänge würde ein zu kurzes Oberrohr (ist wichtiger als die Rahmenhöhe) ergeben.
56er Rahmen scheint aber schon ganz stimmig.

Kannst ja hier mal nachlesen: http://www.kh-krieger.de/Berechnug_rh.htm

Danke, dann muss ich wohl nochmal 100km zu denen fahren:-(
60er Rahmen hatte sich für mich auch schon etwas groß angehört aber ich habe auch noch wenig Ahnung.

Habe bei 180 cm u. 90 Schrittlänge einen 62er-Rahmen empfohlen bekommen - ich wollte es halt bequem haben mit nicht zuviel Sattelüberhöhung. Es geht, aber mein nächster wäre sicherlich eine Nummer kleiner. Von daher glaube ich, dass Du mit 83 cm SL mit dem 58er bequem und einem 56er eher sportlich sitzt.
Mein Rat: Probefahrten mit beiden Größen - und lieber eine Runde mehr drehen auf dem neuen Gelände. Mit dem Vorbau lässt sich natürlich auch noch etwas anpassen. Zu dem Thema Rahmengröße bei Canyon findest Du hier im Forum noch einiges an Erfahrungen.

Danke, habe dort angerufen und habe mir heute Mittag schon den 58er umbestellt, war kein problem.

Ich denk auch, zu beginn werde ich wohl noch nicht so sportlich fahren.

Grüße
Andy

Hab genau deine Längenmaße und fahre nur 58er Rahmen (zumindest bei Canyon) ... mit 120er Vorbau und ohne Spacer sieht das nicht nur sportlich aus sondern fährt sich auch so!

Anhänge

• Roadlite58-1.jpg
    Roadlite58-1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 795
  • Roadmaster1a1.jpg
    Roadmaster1a1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 667
  • Vergleich-Principia-identische-Geo.jpg
    Vergleich-Principia-identische-Geo.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 666

Damals hat mir das PPS System bei 1,91 m Größe nen 64 er bzw. 66 er Rahmen ausgespuckt.
Habe mir dann einen 61 er geholt. Und mein Pavo ist "nur" 59 cm. Paßt aber perfekt.
Bei 1,80 würde ich auch zu einem 56 er tendieren. Aber immer noch am Besten: Beide Räder einfach mal testen!!

Habe jetzt mein Bike und bin zufrieden, nochmals danke!!!

Ich habe am 21.01.2009 telefonisch umbestellt und habe am 30.01 schon die Email bekommen das ich es in Koblenz abholen kann.

Es war aber auch sofort lieferbar!

Bezahlt habe ich bei Abholung.

Ich habe am 21.01.2009 telefonisch umbestellt und habe am 30.01 schon die Email bekommen das ich es in Koblenz abholen kann.

Es war aber auch sofort lieferbar!

Bezahlt habe ich bei Abholung.

hi,
bist du jetzt mit deinem 58er zufrieden?

hi,
bist du jetzt mit deinem 58er zufrieden?

Das kann ich mir kaum vorstellen, da ich die gleichen Maße habe und bei meinem 56er CF10 Rahmen der Sattel schon an der Grenze zur "da wächst er schon noch rein" Optik ist.

Ansonsten passt der 56er Rahmen aber genau auf meine Bedürfnisse.

Ein 58er wäre mir persönlich zu groß gewesen, aber evtl. ist ja die AL geometrie etwas anders als bei den Carbonrahmen.

... fand der Verkäufer das 60 ganz ok, war sich aber nicht wirklich sicher..

Jetzt habe ich im Netz eine Größe ermittelt bekommen von etwa 56, das macht micht etwas unsicher.

Ich bin 1,79m und habe eine Schritthöhe von 83cm
Ich (1,81, SH 86 cm) sitze auf einem 59er klassischer Geometrie nicht schlecht, wenn auch mit etwas geringerer Überhöhung (9 cm) als am Sloping-Carbongebäck (11 cm). Bei meinem früheren klassischen 56er brauchte ich eine stark rückversetzte Sattelstütze, um auf eine gute Streckung zu kommen. Als Oberrohrlänge mag ich gerne 57-58 cm und dann noch einen relativ langen Vorbau (120-130mm). Da Du im Vergleich zu mir einen sehr ähnlichen Oberkörper (60 cm von Sitzfläche bis Oberkante Brustbein) haben dürftest, wäre ein 60er Rahmen mit Oberrohr 58-59 cm vielleicht auch gerade noch OK - aber nur, falls Dir auch eine größere Streckung liegt und die erzielbare Überhöhung nicht zu gering erscheint. Einen 56er (entspr. ca. 55 cm Oberrohr) würde ich nur bei erhöhtem Komfortwunsch empfehlen. Dann lieber das Mittelmass: 58er (bzw. 57er Oberrohr).

ALLERDINGS: es geht ja hier um den Canyon Roadlite, also um das Roadlite-Frameset!?

Bei *diesem* Rahmen ist an der 60er Rahmenhöhe die fette Sattelstütz-Klemmschelle schuld. Das Oberrohr hat dabei gerade die 57,5 cm, die vielleicht wirklich ganz gut passen könnten.

Spacertürme, Hakensattelstützen und Kranvorbauten an (zu) kleinen Rahmen ergeben auch nicht den allerschönsten Anblick. ;)

@canball, also ich kann es mir auch nicht vorstellen, bin 180 und hab 84 schrittlänge und bin mir noch unsicher welchen rahmen ich bestellen soll.

Ich bin 184 mit nem 88.5er Schritt und fahre nen 56er Rahmen bei klassischer Geometrie. (Bei Cube brauch ich wegen der kurzen Oberrohre nen 58er ;)) Einen 60er kann ich mir für dich so gar nicht vorstellen.

ich will mir ein canyon roadlite zulegen, dann wered ich mit einem 58er bestimmt gut bedient sein, oder?

Zurück