Jeeves
gentleman's gentleman
- Registriert
- 5 Juni 2009
- Beiträge
- 1.875
- Reaktionspunkte
- 1.792
Wenn, denn aus Navarra... ;-)
Da stimme ich dir zu. Habe ich falsch verstanden.
Aber irgendwie macht das ganze doch kein Sinn, oder?
Ein renommierter Hersteller wie Cinelli würde doch keinem erlauben das Cinelli Logo eins zu eins zu kopieren und Fahrräder quasi im Namen von Cinelli verkaufen. Jeder 0-8-15 Anwalt würde so einen Prozess vor Gericht für sich entscheiden können und man könnte einen Konkurrenten vom Markt schaffen. Und sogar die Italienischen Farben auf dem Logo... Also ich kann es mir nicht vorstellen das dieses C von Cinelli ohne Erlaubnis benutzt wurde. Es sind auch nicht kleine Mengen an Rahmen die angeblich Contini gebaut hat. In Spanien und USA haben diese Rahmen einen guten Ruf.
Habe soeben den Hersteller Goi Contini angeschrieben. Den gibt es noch... Vielleicht erfahren wir ja mehr.
Um so weiter ich mit dieser Geschichte komme um so mehr gefällt mir der Rahmen ;-)
Danke nochmal für eure Antworten...!!! So machen Foren Spaß.
Hehe, da habe ich mich von der Alliteration zu einem Fehler hinreißen lassen. Es klingt aber auch einfach besser.
Das mit den Prozessen sollte man besser einen Juristen fragen, aber selbst im vereinten Europa war sowas bis vor gar nicht allzu langer Zeit nicht so ohne Weiteres und schon gar nicht schnell zu regeln. Du kannst das an den ganzen Campa-Klonen sehen, Zeus z. B., gegen die es ja auch kein Mittel gab.
Von dem alten Logo ist soweit ich das übersehe auf der aktuellen Seite nicht mehr die geringste Spur. Könnte also in der Zwischenzeit geregelt worden sein.
Übrigens steht auf den Contini-Rahmen ja auch nirgends Cinelli. Man findet immer nur das "eigene" Firmenlogo. Ob Cinelli überhaupt Rohre gebaut hat, kann ich Dir nicht sagen.
Per se macht das Kopieren ja aber die Rahmen nicht schlecht. Konrad Kujau war, was den handwerklichen Teil seiner Arbeit angeht, auch ein beachtenswerter Künstler.