• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen: Stevens vs. Quantec

Havoc

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Der Stevens Cyclocross Rahmen und der Quantec Race CC, wie schlagen die sich denn so im Vergleich, in jeglicher Hinsicht?

Danke schonmal!
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

hi,
kenne den stevens nicht, aber der race cc ist bei mir in allen lebenslagen etc. im einsatz.straße, gelände, rennen... kann absolut nichts schlechtes drüber sagen. leicht-preis leistung ist ok. sehr steif...
würde den jederzeit weiterempfehlen...
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

(wertfrei)

Bei Stevens sind einige Brüche im Steuerrohr- und Tretlagerbereich
bekannt geworden.
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

Zusatz zu Stevens:

Die Reklamation war in den meisten Fällen erfolgreich (habe nur eine Ausnahme im Hinterkopf).
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

Die Bruchdiskussion ging im Tour Forum Ende letzten Jahres mal drunter und drüber, bis sich immer nach und nach herausstellte, dass den angeblich auf einmal plötzlich und ohne jede Vorwarnung gebrochenen Rahmen Unfälle vorrausgingen (Stürze).

Desweiteren sollte mal erwähnt werden....dass fast keiner verglichen mit Stevens, Quantec fährt. Ich kenne 9 Leute, die Stevens fahren, Cross, Trekking, RR, kein einziger hatte einen Rahmenbruch, ich fahr selbst 2 Stevens Rahmen. Ich kenne keinen der Quantec fährt.

Somit - wenn man von Problemen hört, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher, dass es von Stevens kommt.


Nur soviel dazu - kein Rahmen ist natürlich perfekt, aber Quantec zählt im Allgemeinen eher zu den exotischen Rahmen. Man braucht nur googlen - man findet Bruchgeschichten über jede Marke, ohne Ausnahme.

Und man sollte immer bedenken - keiner (ausser dem Besitzer und nichtmal der immer) weiß, was damit getrieben wurde.

Stevens wird auch oft gebraucht verkauft bzw. gekauft - wer weiß denn schon, wer sich damit quergelegt hat. Und den Riss einfach zulackiert - alles möglich.

Also - kauf dir ein Stevens, da weißt du, was du bekommst und lass dir bloß keine Ammenmärchen erzählen, bei denen hinterher rauskommt, dass der Rahmenbruch auftrat, nachdem man mit seinem Aspin einen Downhill vollzogen hatte - die Tatsachen werden nicht selten gern verschwiegen.
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

Zum Glück habe ich selber schlechte Erfahrungen mit der Marke Steven (Renner) und weiß, was ich mit meinem Rahmen getrieben habe. Ebenso hat ein Kumpel sein Stevens (Renner) tauschen müssen (beide mangelhaft gefräste Aufnahme für den Steuersatz).
Und ich habe 2 weitere Stevenräder (Crosser) mit gebrochen Steuerrohr und Rissen im Tretlagerbereich bei meinem Händler gesehen .
Ein Kumpel musste vor nicht all zu langer Zeit auch seinen Stevenscrossrahmen gegen einen neuen eintauschen (wie gesagt wurde von Stevens getauscht - insofern also eigentlich kein Problem).
Ist aber trotzdem schon eine gewisse Häufung an Problemen alleine in meinem bescheidenen Umkreis.

Und vor allem deckt sich das, mit dem was ein Ex-Hamburger in unseren Verein mir zu Stevens berichten wusste.
(und noch immer bin ich mehr oder minder in meinem bescheidenen Umfeld)

Und erst dann kommen dazu die Berichte, die ich in den Foren gelesen habe.


Im übrigen auch mit Stürzen sollte ein Rahmen heutzutage nicht so einfach brechen, es sei denn der wurde grenzwertig oder falsch konstruiert.
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

Quantec ist gerade im Cross eine ziemlich verbreitet Marke, weil es eines der wenigen günstigen Crosser mit zudem vernünftigen Geometrien ist.
(Viele günstige vermeintliche Crosser haben viel zu lage Oberrohre.)

Die einzig negative Sache, die ich über Quantec gehört habe, waren Haltbarkeitsprobleme bei Scandium Rahmen. Die hatten aber viele Hersteller bedingt durch die geringe Haltbarkeit des Scandiums vor allem bei schweren Fahrern. Ich erinnere mich noch an einen Fall. Da hat ein (schwerer) Scandium Fahrer noch nach Ablauf der Gewährleistung ein Race SL ( Alurahmen ohne Scandium) im Austausch bekommen.


Sicherlich der Nachteil bei Quantec ist die 2 Gewährleistung.
Stevens gibt 5 Jahre Garantie.

Im Fall des Renners:

Bei 260 € für einen eloxiertes Quantec zu 500 € zu einem Stevens Aspin Rad (Gabel mal raus gerechnet), konnte ich z.B. mit dem Quantec nicht viel falsch machen als Nachfolgerahmen für mein Stevens.
Bisher bin ich sehr viel zufriedener als mit meinem Stevens Aspin.
(keine Steuersatzprobleme, keine an den Bremsen schleifenden Räder, obwohl das die selben sind wie zuvor im Stevens (CXP 33 Felgen) )

Ich will hier keine Lanze für Quantec brechen. Ich habe nichts davon. Ich berichte nur, was meine Erfahrungen sind.
Wenn mein Quantec Probleme macht, werde ich ebenso berichten.
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

Quantec ist gerade im Cross eine ziemlich verbreitet Marke, weil es eines der wenigen günstigen Crosser mit zudem vernünftigen Geometrien ist.
(Viele günstige vermeintliche Crosser haben viel zu lage Oberrohre.)

Die einzig negative Sache, die ich über Quantec gehört habe, waren Haltbarkeitsprobleme bei Scandium Rahmen. Die hatten aber viele Hersteller bedingt durch die geringe Haltbarkeit des Scandiums vor allem bei schweren Fahrern. Ich erinnere mich noch an einen Fall. Da hat ein (schwerer) Scandium Fahrer noch nach Ablauf der Gewährleistung ein Race SL ( Alurahmen ohne Scandium) im Austausch bekommen.


Sicherlich der Nachteil bei Quantec ist die 2 Gewährleistung.
Stevens gibt 5 Jahre Garantie.

Im Fall des Renners:

Bei 260 € für einen eloxiertes Quantec zu 500 € zu einem Stevens Aspin Rad (Gabel mal raus gerechnet), konnte ich z.B. mit dem Quantec nicht viel falsch machen als Nachfolgerahmen für mein Stevens.
Bisher bin ich sehr viel zufriedener als mit meinem Stevens Aspin.
(keine Steuersatzprobleme, keine an den Bremsen schleifenden Räder, obwohl das die selben sind wie zuvor im Stevens (CXP 33 Felgen) )

Ich will hier keine Lanze für Quantec brechen. Ich habe nichts davon. Ich berichte nur, was meine Erfahrungen sind.
Wenn mein Quantec Probleme macht, werde ich ebenso berichten.


das stevens cross team hat dieses jahr seine gabeln ausgetauscht soweit ich weiss.
sie fahren nun alugabeln mit stahlschaft da die carbon alumischungen reihenweise gebrochen sind...

ich bind er geborene doppelzentner und mein quantec macht alles mit..
!!!alles!!!

bisher habe ich schon genügend rahmen gefetzt. auch stevens.
der quantec hat schon einige rennen (vom vorbesitzer) aufm buckel. ebenso hammer einschläge von mir im gelände...keine spur von minirissen oder sonstigem...selbst wenn...
für den preis hole ich mir halt nen neuen rahmen und dann gehts von vorne los.

mein zuspruch hat der race cc. für andere rahmen kann ich nicht sprechen.
wenn ich mir dagegen andere rahmen zum crossen ansehe die teilweise nur die halben rohrdurchmesser haben kriege ich panik wenn ich damit durchs gelände krachen müßte...
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

Also wenn man das so liest, hört sich ja grauselig an, da bricht ja jeder Stevens Rahmen durch.

Wundert mich, wieso man so selten tatsächlich von durchgebrochenen Rahmen hier liest, schließlich sind Rennräder stark verbreitet und müssen auch ganz schön was aushalten.

Naja, ich lass meinen besser stehen und fahr ihn nicht mehr.

Von den ganzen Brüchen würd ich gern mal ein Bild sehen, man liest immer, dass von Stevens jeder Rahmen druchbricht, wie von Prestige schon angedeutet, im Tour Forum noch deutlich massiver als hier, aber man sieht nie Bilder von den ganzen gebrochenen Stevens Rahmen.


P.S. Aber bitte von aktuellen Rahmen ab 2007, denn dass die 2006er Rahmen Probleme in Richtung Steuersatz hatten, war ja bekannt. Daher auch die entsprechenden änderungen.
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

Was wurde geändert bei den 2007 Modellen?

Das Aspin (Renner) verwendet noch immer vollintegrierte Steuersätze.

Bilder kann ich kaum machen bei meinem Händler.



Aber um mal was positives zu sagen, die Leute mit einem Vollcarbonrenner von Stevens bei und im Verein haben keine Probleme mit Steuersätzen und mangelder Steifheit des Rahmens. Das möchte aber auch sein bei so einem teuren Rahmen.
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

Also wenn man das so liest, hört sich ja grauselig an, da bricht ja jeder Stevens Rahmen durch.

Wundert mich, wieso man so selten tatsächlich von durchgebrochenen Rahmen hier liest, schließlich sind Rennräder stark verbreitet und müssen auch ganz schön was aushalten.

Naja, ich lass meinen besser stehen und fahr ihn nicht mehr.

Von den ganzen Brüchen würd ich gern mal ein Bild sehen, man liest immer, dass von Stevens jeder Rahmen druchbricht, wie von Prestige schon angedeutet, im Tour Forum noch deutlich massiver als hier, aber man sieht nie Bilder von den ganzen gebrochenen Stevens Rahmen.


P.S. Aber bitte von aktuellen Rahmen ab 2007, denn dass die 2006er Rahmen Probleme in Richtung Steuersatz hatten, war ja bekannt. Daher auch die entsprechenden änderungen.



die leute die crossrennen fahren haben es live gesehen wie team stevens etc. durch die gegend geflogen sind als sich ihre gabeln in wohlgefallen aufgelöst haben...

kauf dir docheinfach was dir gefällt und probiers aus.-anders wirds nicht gehen.
davon abgesehen.
jeder rahmen bricht irgendwann...jeder.wenn ich es drauf anlegen würde , würde ich den quantec auch zerlegt bekommen.garantiert.aber man ist ja doch auf technik bedacht und versucht ein rad länger als 2 wochen zu fahren...
kann nur sagen das men race cc bisher sachen gehalten hat wo andere rahmen bereits hinüber waren.dazu gehören auch mtb rahmen(modell 1992)giant.
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

Was wurde geändert bei den 2007 Modellen?

Das Aspin (Renner) verwendet noch immer vollintegrierte Steuersätze.

Bilder kann ich kaum machen bei meinem Händler.



Aber um mal was positives zu sagen, die Leute mit einem Vollcarbonrenner von Stevens bei und im Verein haben keine Probleme mit Steuersätzen und mangelder Steifheit des Rahmens. Das möchte aber auch sein bei so einem teuren Rahmen.

Das ist ist doch das Crosserforum - seit wann ist das Aspin ein Crosser? Von 2006 an nach 2007 wurde der Steuersatz nicht mehr vollintegriert, diese Änderung ist elementar und wurde deshalb vollzogen, weil mal diese Probleme vermeiden wollte.


jeder rahmen bricht irgendwann...jeder.wenn ich es drauf anlegen würde , würde ich den quantec auch zerlegt bekommen.garantiert.aber man ist ja doch auf technik bedacht und versucht ein rad länger als 2 wochen zu fahren...

Von den insgesamt 16 Fahrrädern, darunter Scott, Stevens, Wheeler, Univega, Kettler, DiamondBack u.a. ist mir noch kein einziger Rahmen gebrochen, auch kenne ich einen einzigen Bruch von ungefähr 200 Fahrern, dieser trat auf bei einem Steppenwolf Fully.
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

Das ist ist doch das Crosserforum - seit wann ist das Aspin ein Crosser? Von 2006 an nach 2007 wurde der Steuersatz nicht mehr vollintegriert, diese Änderung ist elementar und wurde deshalb vollzogen, weil mal diese Probleme vermeiden wollte.




Von den insgesamt 16 Fahrrädern, darunter Scott, Stevens, Wheeler, Univega, Kettler, DiamondBack u.a. ist mir noch kein einziger Rahmen gebrochen, auch kenne ich einen einzigen Bruch von ungefähr 200 Fahrern, dieser trat auf bei einem Steppenwolf Fully.

gib mir deine 16 räder und wir werden sehen wer der erste ist.
;-)
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

gib mir deine 16 räder und wir werden sehen wer der erste ist.
;-)

Also mir ist auch nohc kein Rahmen gebrochen, muss ich ehrlich sagen. Wüsste nicht, wieso ausgerechnet Stevens Rahmen da durchbrechen sollten :?

Gerade im Crossbereich sind die tatsächlich keine Anfänger und auch von Gabelbrüchen nie gehört.

Natürlich gibts immer mal Ausnahmen - aber ... hier scheint es bei euch ja die Regel zu sein.

Wenn ihr mit euren Rädern so sehr im Gelände rumholzt, solltet ihr bei ständigen Rahmenbrüchen mal über ein Mountainbike nachdenken. Auch Crosser haben ihre Grenzen, wenn ich da mit Starrgabel rumhacke, auch wenn ich keine Ahnung hab, wo ihr Rahmen zum Brechen kriegt - was wiegt ihr denn.
 
AW: Rahmen: Stevens vs. Quantec

Also mir ist auch nohc kein Rahmen gebrochen, muss ich ehrlich sagen. Wüsste nicht, wieso ausgerechnet Stevens Rahmen da durchbrechen sollten :?

Gerade im Crossbereich sind die tatsächlich keine Anfänger und auch von Gabelbrüchen nie gehört.

Natürlich gibts immer mal Ausnahmen - aber ... hier scheint es bei euch ja die Regel zu sein.

Wenn ihr mit euren Rädern so sehr im Gelände rumholzt, solltet ihr bei ständigen Rahmenbrüchen mal über ein Mountainbike nachdenken. Auch Crosser haben ihre Grenzen, wenn ich da mit Starrgabel rumhacke, auch wenn ich keine Ahnung hab, wo ihr Rahmen zum Brechen kriegt - was wiegt ihr denn.

ich bin der geborene doppelzentner.
ich fahre alles, egal wie steil oder verblockt.entweder das material hält oder nicht.
brüche gab es nur in "extremen" situationen wie z.b. dicken steinblock übersehen etc.bordstein erwischt..sprünge...
da bricht jeder rahmen. oder knickt zumindest. selbst 75 kg. leichtgewichte schaffen es mtb rahmen zu zerstören. das ist nicht unbedingt gewichtssache.
habe auch noch ein stevens trekkingrad das bisher aktionen mitgemacht hat wo andere längst schrott gewesen wären.
zu stevens weiss ich nur das in der letzten saison viele brüche im gabelbereich gab...
 
Zurück