• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen umlackieren (lassen)

Dædalus

Blick geradeaus
Ich würde meinen Rahmen gerne lackieren bzw. pulvern lassen, wohl am ehesten in einer Autolackiererei.
Folgende Fragen hätte ich dazu:

Wer hats schon gemacht?
Was ist dabei herausgekommen?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ich bin nämlich leider kein Fan meines Rahmendesigns am RR.
Und becor jetzt Stimmen kommen wie "Der Lack is eh schön, lass ihn dran":
Leider sieht er am Foto besser als als in Natura. Er ist nämlich nach den - zugegeben nicht wenigen - km schon recht abgeplatzt, teilweise auch ein wenig zerkratzt.
Etwas neues soll zur neuen Saison her.

Meine Standardvorstellung wäre: Schwarz. Da das aber vl. auch ein wenig fad wäre, möchte ich eine kleine Designumfrage starten:

Was würdet ihr aus diesem Rahmen machen?

dsc068556jt.jpg

Kriterien: nicht zu bunt, sollte zu den verbauten Teilen passen. Schwarz und Silber sind meine bevorzugten Farben :D

Danke,

D

Ich kann dir die Frima Wilhelm in Unsingen/ Hessen empfehlen! Der pulvert unter anderem die Räder für Storck. Habe dort auch meinen Principia Rahmen lackieren lassen.

http://www.bikecolours.de/

Anbei das Ergebnis

162Manitou_1.jpg

Was für dich z.B. auch in Frage kommen würde, wäre den Rahmen Glasperlen lassen!! Sieht bestimmt gut aus. Macht unter anderem dir Firma Bamberger in Hanau/ Hessen!

Gruß

Manitou

Öha, der sieht ja mal wirklich gut aus. Was hast du - rund - bezahlt?
Leider ist Hessen halt a bisserl weit weg... Aber auf jeden Fall danke für den Tipp.

D

Ist das Scott nicht ein Scandium oder was ähnlich Leichtes ?

Dann wäre ich vorsichtig...Sandstrahlen kommt dann wohl nicht in Frage.

Außerdem wird der Rahmen durchs Pulvern schwerer...

Ich habe es mal mit meinem Speci Trekkingrad machen lassen - jetzt ist es verkehrsrot (Teamred täuschend ähnlich :) ) - bin sehr zufrieden, das Pulver hält seit Jahren einwandfrei.

Ein Freund hat sich sein CAAD 4 neu gemacht ... nur an der Kurbelstellung experimentiert er noch ein bisschen ;)

1608sattel_detail-med.jpg

1608seitevoll-med.jpg

rik

Mit einem Lackierer-ipp kann ich leider nicht aufwarten - ich hab noch keinen gebraucht bisher ...

Richtig ist aber: Machen lassen statt selbst machen!

Ich hab das or drei/vier Jahren mal selbst gemacht mit einem Ritchey-ChroMo-Crosser. Cooler Rahmen aber leider lackmäßig voll verhunzt.

Doch die Arbeit macht einen echt fertig wenn man zufällig keine Sand-Glas-Nusschalen-Strahler neben dem Herd stehen hat. Aber man lernt fürs Leben ...

Die wichtigste Erkenntis: Der Zeitaufwand beim selbst-machen übertsteigt den Kostenaufwand durch eine Lackiererei um einiges. Es sei denn man ist auf Arbeitslosengeld 2 - dann hat man aber vielleicht auch Zeit für solche Dönikens.

Und zum Design: Ja, mit schwarz kann man nix falsch machen, finde ich aber ziemlich lanweilig. Wenn überhaupt: mattschwarz. Wie wär's denn mit Rot? und zwar richtig rot! Oder lass es einfach blank poliert - finde ich eigentlich immer am konsequentesten. Son Rahmen ist halt aus Metall und kann dann ruhig so aussehen. Außerdem gibt es keinen leichteren Lackals gar keinen. Ist aber auch eine Materialfrage und eine Frage des Polierens, ob sowas lange gut aussieht.

Gutes Gelingen!

Peer

rikman schrieb:
Ein Freund hat sich sein CAAD 4 neu gemacht ... nur an der Kurbelstellung experimentiert er noch ein bisschen ;)

1608sattel_detail-med.jpg

1608seitevoll-med.jpg

rik

Ich habe noch einen zweiten Principia Rahmen. Wo kann man das machen lassen und was hat es gekostet??? Sollte dann aber mit IBC Aufschrift sein.

Manitou

Ich hab dem Besitzer (und HEW 2004 Gewinner ;) ) Bescheid gesagt, der wird sich dann sicher mal hier melden und euch ein paar Infos geben koennen.

rik

Scheiße. Ich hab immer noch keine Kamera.

Ich mache so was übrigens selbst; aber ich kann es auch, denn ich habe mal längere Zeit damit einen Teil meines Geldes verdient.

Ansonsten stimmt das schon: Lieber machen lassen, als selbst probieren. Vor allem nicht gleich an einem Rohrgestell.

Autolack (Acryl) ist da natürlich am einfachsten; und in aller Regel werden die Leute, die auf "was-auch-immer" Muster und Dekore lackieren, auch solchen verwenden.
Seine Haltbarkeit und Schlagfestigkeit ist jedoch vergleichsweise schlecht.
Ein "Trick" wäre, dem Lack Weichmacher zuzugeben, dann platzt er nicht so leicht ab.
Mit Mattierung und ganz viel Weichmacher bekommt man übrigens eine fetisch-artige "Gummioberfläche" hin. Vor allem in Mattschwarz wäre das ziemlich cool, aber dann müssten in den Rahmen ja auch noch Nieten und Piercings rein. Muhahahaha.

Wesentlich bessere Eigenschaften haben Epoxy- und Polyurethanlacke; doch diese vertragen sich oftmals nicht mit anderen Lacken.
PU auf einem Acryl- oder Wasserfarb-Dekor kann durchaus schief gehen; und PU gibt es dann wiederum nicht in Perlmutt-Gelb (nur mal als Beispiel).
Außerdem sind solche "Exoten" häufig sehr viel schwieriger zu verarbeiten.

Von Pulverbeschichtungen halte ich ehrlich gesagt gar nichts, aber das hat vielleicht auch eher persönliche Gründe. Das habe ich in einem anderen Thread schon mal näher erläutert.

Wenn schon schwarz - warum dann nicht eloxieren?
Mit manchen Alu-Sorten geht das allerdings auch nicht so recht; da muss man vorher fragen, oder einen Versuch machen.

Kugelstrahlen (Glasperlen oder Metallkügelchen) trägt übrigens nichts von der Oberfläche ab - es verdichtet sie. Alles andere wäre bei einem Alurahmen ohnehin tödlich, außer Kunststoffgranulat oder Nussschalen.
Vorsichtig muss der "Strahler" natürlich trotzdem sein!

Ich bin jedenfalls gespannt.

Das Du sowas kannst weiß ich und das dabei Superarbeit rauskommt auch. :daumen: ;) :D

Ich würde mich allerdings ein wenig mies fühlen wenn ich Dir meinen Rahmen anvertraue da Du es neben deinem Beruf am Feierabend machst.
Quasi schlechtes Gewissen da ich Dir die Zeit stehle.(Das Finanzielle lass ich jetzt mal außen vor) :( :rolleyes:

Olly, bist Du heute irgendwie schlecht drauf?

Dann könnten wir uns ja die Hände reichen...

Aber egal, für den Daedl ist mir da gerade was in den Sinn gekommen.
Leider hatte ich nur noch ein Bild von einem Rohr mit Muffe, das ist aber egal.

Sicher auch in Silber/Weiß auf schwarz nicht übel.

Braucht man nur die Totenköpfe auf Maskierfolie, von einem Schriftenschnippler (Werbung/Kfz), etwas Geduld, und drei Sorten Farbe.

Und wenn man dann noch, auf mattschwarzen Grund, die Totenköpfe mit Glanzlack überzieht...

... hat man schon ziemlich viel Arbeit.

Anhänge

• skull.jpg
    skull.jpg
    45 KB · Aufrufe: 220
Knobi schrieb:
Olly, bist Du heute irgendwie schlecht drauf?

Dann könnten wir uns ja die Hände reichen...

Braucht man nur die Totenköpfe auf Maskierfolie, von einem Schriftenschnippler (Werbung/Kfz), etwas Geduld, und drei Sorten Farbe.

Und wenn man dann noch, auf mattschwarzen Grund, die Totenköpfe mit Glanzlack überzieht...

Ich bin tierisch erkältet und liege seit 2 Tagen quasi flach, was meinem Rücken auch nicht bekommt.
Meine Frau nennt so etwas Ausnahmezustand. ;)
Die Aussage zu Dadalus steht und ist auch so gemeint. ;)

On Topic
Mein Rahmen hat diesen Winter bis jetzt schon ganz gut gelitten und deshalb mache ich mir schon Gedanken um ein Redesign im nächsten Herbst.
Denn entweder gibt es dann ein echtes Schlechtwetterrad (oder Crosser) oder ich bekomme einen neuen Sonntagsbock
und werde dann im folgenden Frühjahr den Caad4 erneuern.
Für das nächste Frühjahr habe ich ihn leider nicht solange "über".

Knobi schrieb:

Hey, danke - das Bild hat mich jetzt absolut inspiriert; Sieht verdammt gut aus!
Ich würde die Totenköpfe zwar durch was andres ersetzen, aber... bis ich das Geld auf der Seite habe, ist mir sicher was eingefallen... :)

D

Zurück