• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen verzogen?

fruchtfliege

Sonne in den Speichen!
Hallo,

ich habe bei meinem alten Reiserad das Hinterrad neu eingespeicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Laufrad zwar sehr gut zentriert kriege, wenn ich die Felge genau mittig zwischen den Sattelstreben einrichte. Leider ist sie aber dann zwischen den Unterstreben nicht mehr mittig. Ich kann es natürlich auch umgekehrt machen, habe dann aber das Problem, die Bremse asymmetrisch einstellen zu müssen.
Der Unterschied beträgt insgesamt etwa 3-5 Millimeter.
Ist das in gewissen Grenzen "normal" oder ist mein Rahmen verzogen? Ich habe leider keine Rahmenlehre und kann das also nicht direkt beurteilen.
Außerdem habe ich keine größeren Unfälle gehabt, es würde mich wundern, woher der Schaden kommen sollte, falls es einer wäre.
Falls das normal ist, zentriert man dann eher nach den Sattelstreben oder nach den Unterstreben? Da die Bremse ja an den Sattelstreben angebracht ist, erscheint mir das erstere sinnvoller.
Beim Fahren mit dieser "Konfiguration" habe ich bisher keine Probleme bemerkt.

Wer weiß Rat?

Altes Reiserad? Stahlrahmen hatten ja oft kleine Rändelschrauben hinter dem Ausfallende mit denen man korrigierend eingreifen konnte.

Gruß mess.

bei meinem Stahlrahmen ist es auch. Wurde damals 125 Einbaumaß auf 130mm
Hergestellt(Hinterbau hat eindeutig andere Winkel ,wurde nicht aufgebogen ). Mußte somit mein HR um 2,5mm versetzt einspeichen. Ob es bei deinem auch so ist :confused: .
Man war damals der Meinung Seichenspannung auf der Kassettenseite nicht zu groß zu machen ,da Speichen nicht so steil stehen .

@messenger:
Ich habe "leider" nach unten offene passgenaue Ausfallenden, bei denen man nichts mehr korrigieren kann. Scheint also doch irgendwie ein Schaden zu sein?!

@noch pedalhakenfahrer:
Hast Du irgendwelche Probleme bekommen, seit Du so fährst? Das Argument mit der Speichenspannung leuchtet ein, ich habe aber schon von vornherein 130mm Achslänge, sodass mein Laufrad mit 9-fach Schimano 105 den bei Rennrädern üblichen Winkelnverhältnissen unterliegt. Außerdem habe ich 36-Loch-Felgen, da müsste genug Reserve drin sein...

Nimm Angelsehne spann sie an den Ausfallenden und über das Steuerrohr.
Dann messe den Abstand der Sehnen zum Sattelstützen - Rohr.
Wenn der Rahmen gerade ist .muß der Abstand gleich sein.Bei dir sind sie dann also nicht gleich. Mit ein bischen Mathe (Strahlensatz ) ermittelst du den Rahmenversatz.
Ist der Rahmenversatz (zb 5mm) muß dein Rad also 2,5 mm aus der Mitte zentziert sein. Natürlich zur richtigen Seite .

Ich habe keine Probleme mit meinen Rahmen der wurde so zusammengelötet( auch 130mm.)
Warum ist dein Rahmen außermittig (Sicherheit) ?
Eventuell brauchst du eine längere Tretlagerachse ZB 109 statt107.

Zurück