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Sram Force oder Dura Ace?

Zumindest die Force gibt's ja noch mit Felgenbremse. ☝️ 😂

*Nachtrag und zur ernsthaften Diskussion:
  • Kettenabwürfe passieren nicht wenn gut eingestellt
  • Langsames Schalten merk ich jetzt auch nicht, habe/hatte aber "nur" Ultegra Di2 zum Vergleich.
  • Dot hatte ich auch schon an den Fingern, bin nicht gestorben. So a Packerl Einweghandschuhe kostet auch nicht die Welt
  • Akku laden is jetzt nicht soo kompliziert – ansonsten hat der auf Schweiz-Rundfahrt mal nach 6 Tagen hinten gemeckert dass langsam der Saft ausgeht. Denke das geht in Ordnung.

Am Ende is der große Unterschied (neben ein wenig Gewicht für "ein wenig" mehr Geld)
a) die Schaltlogik und
b) die Art wie du dein Rad lädst (SRAM: Akkus mitnehmen; Shimano: Rad an die Steckdose)
Da man shimano frei programmieren kann, kann auch eine shimano Schaltung in sram Logik schalten.

Fahre red und dura ace. Shimano läuft ruhiger, schaltet verschliffener und greift sich ergonomischer. Für meinen Geschmack bremst es auch schöner und macht dabei weniger Geräusche. Sram funktioniert auch (irgendwie) und man muss nix verkabeln.
 
Anmerkung…Bei den Hudz wird es irgendwann schwierig, für Shimano Ersatz zu bekommen. Mein Tip für den, der selber bastelt: rechtzeitig weglegen… (6500, 7800 zB nicht mehr zu kriegen)…bei den Ultegra 6500 9fach war deshalb mal ein Totaltausch notwendig. Ärgerlich und teuer, weil dann nur noch die Sora passte und auch verfügbar war fürs alte CX.
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Bei Sram generell deutlich einfacher auch was andere Ersatzteile angeht (Federn, Shifter, Geberkolben). Haben ist besser als brauchen ;)
 
Anmerkung…Bei den Hudz wird es irgendwann schwierig, für Shimano Ersatz zu bekommen. Mein Tip für den, der selber bastelt: rechtzeitig weglegen… (6500, 7800 zB nicht mehr zu kriegen)…bei den Ultegra 6500 9fach war deshalb mal ein Totaltausch notwendig. Ärgerlich und teuer, weil dann nur noch die Sora passte und auch verfügbar war fürs alte CX.
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Bei Sram generell deutlich einfacher auch was andere Ersatzteile angeht (Federn, Shifter, Geberkolben). Haben ist besser als brauchen ;)
Ultegra 6500 hatte mein allererstes Rennrad. Das war 1998. Gab es damals schon SRAM?
Mal sehen ob du für 26 Jahre alte SRAM Shifter noch Hoods bekommen wirst ...
 
Ultegra 6500 hatte mein allererstes Rennrad. Das war 1998. Gab es damals schon SRAM?
Mal sehen ob du für 26 Jahre alte SRAM Shifter noch Hoods bekommen wirst ...
Ich weiß nicht, wann die erste mech. SRAM Red gelauncht wurde --> 2006 nach meiner Recherche. Ich glaube, dass ist gar nicht so weit von dem Vierteljahrhundert weg und die Hoods gibt es noch - muss es aber auch, da die regelmäßig reißen ;)
 
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Ultegra 6500 hatte mein allererstes Rennrad. Das war 1998. Gab es damals schon SRAM?
Mal sehen ob du für 26 Jahre alte SRAM Shifter noch Hoods bekommen wirst ...
Okay..mag sein, dass das schon zu alt ist. Ich bekomme wie bereits geschrieben auch für meine Dura Ace 7700/7800 aus 2007 schon seit 2015 keine Griffgummis/Hoods mehr! Seitdem schau ich etwas genauer vor dem Kauf nach, was die Ersatzteilversorgung angeht..

Sideffect und traurige Tatsache, bei Shimano, dass die jedes Jahr die Form der Gummis und ihre Standards ändern.
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Ich weiß nicht, wann die erste mech. SRAM Red gelauncht wurde --> 2006 nach meiner Recherche. Ich glaube, dass ist gar nicht so weit von dem Vierteljahrhundert weg und die Hoods gibt es noch - muss es aber auch, da die regelmäßig reißen ;)

ja...2006 bot SRAM mit der SRAM Force und SRAM Rival erstmals die double taps an und die kriegst Du heute noch....2007-2012 gleiche Form...z.B.
https://www.rosebikes.de/sram-redforcerivalapex-griffgummis-485879
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Ich habe die SRAM Red und aktuelle Ultegra DI2 an meinen Rennern, die Force 1x am Crosser, und auch am XC-MTB. Ich finde die SRAM Lösung eigentlich besser. Keine Kabel, der Akku kann zum Laden abgenommen werden und falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ein Akku leer ist, kann ich zwischen Umwerfer und Schaltwerk tauschen und so nochmal einige Hundert Kilometer 1x fahren (am MTB habe ich den zweiten Akku am Dropper-Post). Ja, die Shimano schaltet geschmeidiger, aber die Red und Force schalteten beide auch so gut, dass es mir völlig ausreicht.

Übrigens hatte ich sowohl am aktueller Litening mit der Red, als auch am alten Agree mit der Force, je einen Kettenabwurf beim Runterschalten vorne. Dann wirklich exakt eingestellt und nie wieder Probleme gehabt.
 
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