• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenfehler? "Staub" unter Lackschicht

m_budget

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

Ich habe schon öfters mitgelesen und finde euer Forum echt super.
Selber bin ich totaler Anfänger beim Rennrad. Früher war ich eher auf dem MTB unterwegs.

Nun wollte ich mir ein Rennrad gönnen und brauche eure Unterstützung ob das alles normal ist.
Es sollte ein BMC SLR02 sein, da mein Kumpel das gleiche Bike hat und ich es auf einer Proberunde fantastisch zum fahren fand.

Das neue Bike sieht aus der ferne wunderschön aus. Aus der Nähe betrachtet aber sieht die Oberfläche wie extrem verstaubt auf. Ist das normal oder deutet das auf einen Fehler hin?

IMG_9129.jpeg
IMG_9137.jpeg
IMG_9136.jpeg
IMG_9130.jpeg
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Anzeige

Re: Rahmenfehler? "Staub" unter Lackschicht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich werde mir ganz sicher nie ein Carbon-Rad kaufen. Ich bin auch so ein Paranoiker, der dann ständig in der Angst leben würde, der Rahmen könnte sich unter meinem Hintern in Staub verwandeln. Ich rüste dann doch lieber mein altes Stahlrad mit neuer Technik aus und fahre es nochmal 30 Jahre. ?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Stahl sich im Laufe der Zeit in Rost verwandelt ist aber erheblicher größer als die, dass Carbon sich in Staub verwandelt.

Was soll das gute Stück denn überhaupt kosten ? Das ist ein schon älteres Modell...

Für mich sind so etwas Lackschäden und keine Carbonstrukturen. Da ist auch nichts "schnurgerade", sondern das ist unregelmäßig fleckig. Rechts neben dem einen Fleck ist sogar eine Riefe im Rahmen.
IMG_9137.jpeg

Für mich sind so etwas Lackschäden und keine Carbonstrukturen. Da ist auch nichts "schnurgerade", sondern das ist unregelmäßig fleckig. Rechts neben dem einen Fleck ist sogar eine Riefe im Rahmen.
Anhang anzeigen 793760
So sah es bei meinem Focus Cayo damals auch aus als es aus dem Karton kam ist normal bei UD. Drum lieb ich auch meine Colnagos die noch in 3K sind.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, da hat aber jemand das Thema Carbon richtig Verstanden.

Ist es möglich, dass es sich teils um Kalkflecken handelt oder um Spuren suboptimaler Reinigung?
Ich habe ja auch einen schwarzen Rahmen und nach längerer Einwirkung der Spritzer von den Wasserflaschen sieht er entsprechend aus. Irgendwann muss man halt vorsichtig mit Essigwasser ran.
Klar, der Lack eines neuen Rahmens sollte in Ordnung sein. Aber nach längerem Gebrauch wird man da nicht mehr so penibel drauf schauen, zumal das Inordnunghalten der Technik mit flutschendem Antriebsstrang ohne störende Knarz- und Quietschgeräusche zeitraubend genug, aber für das Wohlbefinden essentieller ist.

Du willst wohl nicht wirklich Verstehen das du unter dem Klarlack die pure UD Carbon Struktur siehst.

Zurück