• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenfehler? "Staub" unter Lackschicht

Anzeige

Re: Rahmenfehler? "Staub" unter Lackschicht
Das sind Carbonstrukturen unter dem Lack - da ist kein Dekorgewebe drüber gelegt. Es liegt kein Schaden vor, das ist nun mal die rohe Optik.
Genau genommen würde ich da widersprechen. Auch bei den Rahmen im UD-Finish wird meist die oberste Lage aus optikgründen ergänzt, eben manchmal als Gewebe oder als UD-Schicht. Komplett ohne Dekoschicht hätte man fast immer einen Mix aus UD Schichten und Gewebe. Gewebe kommt oft an Stellen mit "komplexer" Belastung zum Einsatz, wie z.B. an Tretlager, Ausfallenden ...
Nach den Backen werden die Rahmen abschließend geschliffen, wenn nötig auch gespachtelt, um Unebenheiten zu glätten. Dabei kann die Dekoschicht, wie im Fall des Threatstellers, seine scharfen Kanten verlieren.

Ich hab eigentlich noch nie von Dekorschichten im Fahrradrahmenbau gelesen und auch bei der Verarbeitung davon noch nie etwas gesehen. Da werden industriell vorgefertigte, d.h. mit Harz getränkte Prepegs verwendet...

Ich hab eigentlich noch nie von Dekorschichten im Fahrradrahmenbau gelesen und auch bei der Verarbeitung davon noch nie etwas gesehen. Da werden industriell vorgefertigte, d.h. mit Harz getränkte Prepegs verwendet...
Die Dekorschicht ist dabei auch einfach eine sehr dünn gewählte Prepreg-Schicht, mit passend gewählter Webart.

Sehr schön zu sehen hier in einem Artikel über Giant Bikes:
Link

Wenn ein Rahmen farbig lackiert wird, gibts diese Extraschicht nicht und es ist der Mix verschiedenster Faserhalbzeuge zu sehen.
1391548371557-4iase8xh4frf-a099ad4.jpg

1391548306145-1wjmacz6usiqb-74ab28c.jpg

Zurück