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Rahmenflattern

oli

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Hallo,
ich fahr eigentlich Mountainbike, aber als ein Bikekolleg mit ein paar tausend Rennradkilometer in den Beinen mir eine Stunde im Swiss Bike Masters abnahm brauchte ich auch ein RR. Hab jetzt ein 7 jähriges Panasonic (Stahlrahmen, Mavic Cosmic und DuraAce) gekauft und schon ein paar Kilometer gemacht.

Beim Runterfahren kam mir so bei 70km/h in den Sinn, dass ich schon mal was von flatternden RR Rahmen bei höheren Geschwindigkeiten gehört hab. Ist da was dran oder nur ein Mythos?

merci
oli
 
oli schrieb:
(...) Ist da was dran oder nur ein Mythos?
Jaa, da ist was dran!

Bzw. ist eigentlich meistens zu wenig "dran" (nämlich Material), weswegen sich extrem leicht gebaute Rahmen, oder aber solche mit sehr schlanken bzw. weichen Rohren, gelegentlich "aufschwingen". Dabei erreichen die auftretenden Schwingungen die "Eigenfrequenz" des Rahmens; es kommt zur sogenannten "Resonanzkatastrophe" - stets bei der für diesen Rahmen spezifischen Geschwindigkeit.
So etwas hat sogar schon Autobahnbrücken das Leben gekostet...

Das "Phänomen" ist meistens auf große Rahmenhöhen beschränkt, und wird oft auch erst durch unglückliche Umstände hervorgerufen, wie z.B. Spiel in Naben/Steuersatz, Schlag im Laufrad, unebene Straßen und - verkrampfte Fahrer!

Sollte der Rahmen sich wirklich aufschwingen, ist es wichtig, nicht hektisch zu reagieren! Nicht verkrampfen, nicht unbedingt weitertreten, Knie ans Oberrohr drücken...
... und beten :D

Willst Du nun wissen, ob Dein Rahmen betroffen ist, kannst Du das eigentlich nur ausprobieren. Hat er Tempo 70 aber schon klaglos mitgemacht, würde ich ihm auch mehr zutrauen.

Grüße,
Sven
 
Dem ist - wie üblich - nichts hinzuzufügen.
Ich habe schon zweimal Leute aus diesem Grunde stürzen sehen, zumindest gaben sie dies als Grund an. Auf Mallorca fuhr der eine mit einem Leihrad ein, nennen wir es Abfährtchen herunter. Bei ca. 50 km/h fing die ganze Kiste gewaltig an zu schlingern und der gelinde gesagt übergewichtige Fahrer - rums in einen Busch am Strassenrand. Zum Glück war ausser Abschürfungen und blauen Flecken nichts passiert, aber er war festen Willens den Veranstalter zu verklagen, das Rad sei für seine Statur unpassend gewesen und habe sich aufgeschaukelt. Das einzige was da allerdings geschaukelt hat war sein Hintern, weil er bereits bei diesem Tempo Schiss hatte und demzufolge nicht imstande war, sein Rad anständig da runter zu fahren. Diese Geschichte habe ich jetzt erzählt um zu verdeutlichen, dass es sowas wie Jägerlatein auch unter Radfahrern gibt und von "aufschaukelnden Rahmen" ist in diesem ziemlich häufig die Rede... Nichtsdestotrotz gibt es sowas natürlich tatsächlich, wie bereits von Knobi fachkundig und vollständig erläutert, aber nicht bei 50 km/h.
 
Komme auch vom MTB und hatte diese Saison meine ersten intensiven Rennraderfahrungen. Dazzu gehörte auch gewaltiges Rahmenflattern, allerdings scheinen mehrere Faktoren zusammen kommen zu müssen: starker Wind, kurvige Abfahrt, ca 64km/h und vorallem ein Lenkerumgriff aus der Aeroposition in die normal-Position, das gibt meinem Serotta-Stahlrahmen dann den richtigen Seitenkick zum abzuflattern. Einmal ist mir das ausversehen passiert, beim andernmal habe ich das Flattern mutwillig herbeigeführt zur Fehlerdiagnose.
Ich bin jeweils ruhig geblieben, und weiß auch nicht genau wie ich zum nicht- flattern gekommen bin, weil Geschwindikkeit rapide drosseln hat zu noch schlimmeren flattern geführt.
Jetzt halte ich bei windigen Abfahrten ab 55km/h das Oberrohr mit den Knien fest, und belaste das Vorderrad mehr, so kommt es nicht zu Schwingungen.
Heute habe ich erfahren, daß man, sollte es zum flattern kommen, sogar beschleunigen soll.
Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich bin auf jeden Fall etwas irritiert, da ich beim MTB ein ordentlicher Abfahrer war, und jetzt schon ein wenig Schiss habe.
Vielleicht hilft da ein Alubock?
 
brandeilig schrieb:
Heute habe ich erfahren, daß man, sollte es zum flattern kommen, sogar beschleunigen soll.

Du bist ja druff! Ich hätte da zuerst mal ans bremsen gedacht...
Ne, aber Geschwindigkeit ändern um aus dem brenzligen Schwingungsbereich zu kommen ist sicher nicht verkehrt!

Ich habe mal gehört, dass man durch Freihändig fahren und leichtes Schlagen seitlich gegen den Steuerkopf (vorsichtig und langsam!) etwas über die Fahrstabilität des Rades rauskriegen kann. Quasi ein Schnelltest um etwas über die Stabilität des Rahmens sagen zu können.
Ist das ein gefährliches Ammenmärchen? Ich meine dadurch den Rahmen doch rel. schnell in Unruhe bringen zu können!

Gruß, Jan
 
also wenn ich jemnden echt nicht mag, dann sag ich ihm: "Hey, fahr mal freihändig udn schlag dann seitlich ans Steuerrohr. Das machen die Profis auch um die Stabilität ihres Rades zu checken."

Ob das ein Ammenmärchen ist, weiß ich nicht, aber gefährlich hört sich das schon an, oder meinste nicht.

Ich denke, es ist am sinnvollsten, sein Rad immer weiter zu belasten udn zu schauen, wie weit man gehen kann. Was hält das Rad aus udn ab wann krieg ich Schiss. Udn dann kann man sich immer weiter voran testen ..

peer
 
Ja sicher ist das gefährlich! Deswegen habe ich auch gesagt langsam und vorsichtig!!! Also um politisch korrekt zu bleiben:

LEUTE, NICHT NACHMACHEN!

Ich habs mal gemacht, aber wirklich vorsichtig - allerdings konnte ich aus dem Egebnis (wilder Spurwechsel) keine Schlüsse ziehen und war so schlau wie zuvor...
Deswegen fragte ich auch, ob das wirklich ein Test sein kann, oder einfach nur Kappes!?

Jan
 
Kabelbinder schrieb:
also wenn ich jemnden echt nicht mag, dann sag ich ihm: "Hey, fahr mal freihändig udn schlag dann seitlich ans Steuerrohr. Das machen die Profis auch um die Stabilität ihres Rades zu checken."
GEIL!

Aber: Wie kriege ich meinen Nachbarn jetzt auf ein Rennrad?

Ein geklebter Alu-Vitus wartet jedenfalls schon auf dem Dachboden...
 
also mein altes 20+kg hollandrad (herrenmodell rh 70 :D ) hat bei ca. 50-60km/h ordentlich lenkerflattern bekommen... kann aber auch am steuersatz gelegen haben.

das mit dem "an das steuerrohr schlagen" hab ich bei meinem kinesis auch mal ausprobiert - juckt das rad irgendwie nicht, wäre bei 10kg lebendgewicht auch sehr traurig :cool:
 
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