• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße 54 oder 56, bei Schrittl. 84

.i.

Der in die Kurbeln tritt
Hy

Will mir ein neues Stevens Izoard lite RR holen.

Meine Körpergröße ist 176cm und ich habe eine Schrittlänge von 84 cm X 0,66

= 55,44

Welche Rahmengröße soll ich nun nehmen? 54 oder 56

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Grüße i

AW: Rahmengröße 54 oder 56, bei Schrittl. 84

Hy

Will mir ein neues Stevens RR holen.

Meine Körpergröße ist 176cm und ich habe eine Schrittlänge von 84 cm X 0,66

= 55,44

Welche Rahmengröße soll ich nun nehmen? 54 oder 56

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Grüße i

Moin, meine Maße sind absolut identisch mit Deinen. Bin 3 Jahre ein 54er gefahren, jetzt auf 55 umgestiegen. Würde also von daher eher zu 56 tendieren (meinen Rahmen gabs in 55 :cool: ). Zu klein fand ich persönlich sehr unangenehm. Bin eigentlich nie in "Unterlenkerhaltung" gefahren, da ich das Gefühl hatte, ich halte die Schnellspanner fest, so tief lag ich... :lol:

Wie lang ist das Oberrohr von dem Rad das du kaufen möchtest ?

Gute Frage!
Ich fahre jetzt ein 56 bei einer Schrittlänge von 85cm.
Ich bin aber etwas größer. Vorher fuhr ich 57ger!
Also das beste ist Probe fahren und sehen was dir mehr zu sagt.

Gruß
Klaus

Wie lang ist das Oberrohr von dem Rad das du kaufen möchtest ?

Das 54 hätte eine Oberrohrlänge von 530
Das 56 hätte eine Oberrohrlönge von 544

In Größe 55 gibt es dieses Rad leider nicht.

Es handelt sich um ein Stevens Izoard lite.

Grüße i

In Verbindug mit einem 100mm Vorbau ist das schon sportlich würde 54 nehmen. Schau dir mal auf der Seite die Längenangaben an.542 hat das 54er horizontal gemessen.

In meinen Augen ist das 54er zu klein (@Ferrari: ist nicht persönlich gemeint). Ich habe die gleichen Werte wie du (177 und 84cm), bin vorher ein 57er gefahren und habe jetzt auf ein 56er mit 552mm Oberrohr gewechselt. Bin damit sehr zufrieden und kleiner dürfte es nicht sein. Ein 555mm Oberrohr deckt sich außerdem gut mit deiner Berechnung.

Ich muss dazu sagen das ich eher lange Beine habe also mir ein kurzes Oberrohr entgegenkommt. Ich kann auch beides fahren aber hast du nicht die Möglichkeit probezufahren ? Dann kannst du schauen was dir passt.

@danracer. Warum sollte ich das persönlich nehmen ? Kannst ja gerne deine Meinung einbringen hab das Recht nicht gepachtet ;)

Hallo eigentlich wie immer wenn`s sehr sportlich sein soll das 54er, im "Normalbetrieb" das 56er, mit Vorbau nicht länger als 10 cm, das 2 cm längere Steuerrohr beim 56er bringt ne Menge Komfort......

Also sportlicher ist das 54, aber warum, da kann ich doch nicht so gut ziehen, wenn der Rahmen kleiner ist...oder??? Das würde doch beim 56 besser gehen oder???

Kann mich mal einer aufklären, warum es sportlicher ist?

Kann man einen 10cm Vorbau auch bei einer Carbonegabel mit Carboneschaft nehmen? ( bricht da nichts? )

Was wird so in der Regel genommen, wenn man 55 hat, aber nur 54 und 56 an Rahmen zur Auswahl?

Grüße i

Cube fällt aber eher klein aus kannst du nicht vergleichen.

Also sportlicher ist das 54, aber warum, da kann ich doch nicht so gut ziehen, wenn der Rahmen kleiner ist...oder??? Das würde doch beim 56 besser gehen oder???

Kann mich mal einer aufklären, warum es sportlicher ist?

Kann man einen 10cm Vorbau auch bei einer Carbonegabel mit Carboneschaft nehmen? ( bricht da nichts? )

Was wird so in der Regel genommen, wenn man 55 hat, aber nur 54 und 56 an Rahmen zur Auswahl?

Grüße i

Der kleinere Rahmen ist sportlicher, weil das Steuerrohr (auf dem letzten Endes der Lenker sitzt) kürzer ist. Dadurch musst Du Dich beim fahren tiefer runter beugen. Es ist sehr interessant, dass der Trend bei vielen Hobbyfahrern dazu geht den kleineren Rahmen mit einem langen Vorbau zu nehmen, weil es die Profis so machen. Allerdings sieht man diese Kollegen selten bis nie am Unterlenker :rolleyes:
Die Länge des Vorbaus ist für den Carbongabelschaft unwichtig. Du musst bei der Montage nur das Drehmoment beachten!! (Das sollte man aber auch bei Alu)
Deine dritte Frage ist in meiner ersten Antwort schon beantwortet. Die meisten nehmen den kleineren Rahmen, weil wir ja alle Rennfahrer sind.:)
Letztendlich sollte Du eine längere Probefahrt machen und genau auf die Sitzposition achten. Ich habe bei 173cm Körpergösse eine 82cm Schritthöhe. Mein Oberrohr ist 55cm und der Vorbau hat genau 100mm. Ich fühle mich sauwohl auf dem Rad. Dein 56er Rahmen hat auch nur ein 55er Oberrohr!! Meine Empfehlung: Nimm den größeren.

also ich habe ca die gleichen maße wie du und ih muss sagen das ein 56 eindeutig m.m zu groß ist...ich sitze zu gestreckt und überhaupt net komfortabel...Momentan(haha,seit dem unfall ja wohl nicht mehr) fahre ich einen 51er geslopten(entspricht 54) und der ist abslout perfekt...Also grundsätzlich würde ich wenn du auch wettkämpfe fahren willst immer zum kleineren tendieren(wie es auch fast alle profis tun,gelesen in der tour^^) bei nur so "rumeiern" tatsächlich den größeren....

Habe auch mal ein 56 ige rgehabt..Irgendwie war es nie mien Ding.Jetzt fahr ich ein 54iger und einfach Top.

Danke für die guten Tipps.

Was mir noch einfällt, ein 54er kann man ja mit Verlängerung des Gabelschaftes größer machen.
Aber einen 56 kann man nicht kleiner machen.
Wenn man es mal sehr sportlich haben will, dann bleibt echt nur der 54er übrig.

Wie seht ihr das?

Grüße i

Hast ja im Notfall noch 1-2 Spacer über. Kannst du nicht probefahren ?

Zurück