• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidung zw. Endurance / Gravel und passende Rahmengröße

Anzeige

Re: Entscheidung zw. Endurance / Gravel und passende Rahmengröße
Also habe mich eingeschossen auf
Marke: Canyon/Rose - Vorteil von Canyon ist halt die Garantie und Servicenetzwerk,
Umwerfer: Shimano GRX 800
Schaltwerk: Shimano GRX 800
Kurbel: Shimano GRX 600
Laufräder: DT Swiss C 1850
Kassette: Shimano 105
Reifenfreiheit: bis 32-40mm,
Preis: gebraucht max. 1500-1750 (wenn alles passt).

Marke: Canyon/Rose - Vorteil von Canyon ist halt die Garantie und Servicenetzwerk,
Auf spezielle Laufräder oder Schaltgruppen brauchst du dich nicht einschießen. Bei den Laufrädern gibt es zu viel Vielfalt als dass man es auf ein Modell beschränken sollte. Und als Schaltgruppe sind sowohl Shimano GRX als auch SRAMs XPLR Linie naheliegend, aber auch Straßen-Gruppen, wie sie oft an Endurance-Rädern verbaut sind, sollten in Betracht gezogen werden.

Bei Canyon und Rose hast du jedenfalls viel Auswahl, auch auf dem Gebrauchtmarkt. Bei Canyon kannst du dir zudem bei der Größe relativ sicher sein.

Mit Alurahmen geht das innerhalb des Budgets auch in Neu:
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-haze-n-gloss/829500
Vorteil: Gibts beim Händler und der tauscht ggf. auch noch Teile (der Lenker ist z.B. sehr breit)

Gefällt mir, kenne Cube und Cannondale nicht... können die was?
Cube bietet zumindest ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Ist natürlich nichts, was an der Eisdiele Aufsehen erregt, aber im Falle eines Neukaufs wirst du wohl kaum mehr Rad fürs Geld als bei Cube, Canyon oder Rose finden.

Cube bietet zumindest ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Ist natürlich nichts, was an der Eisdiele Aufsehen erregt, aber im Falle eines Neukaufs wirst du wohl kaum mehr Rad fürs Geld als bei Cube, Canyon oder Rose finden.
Wobei man wie geschrieben das Cube vom Händler vor Ort kaufen kann.
Ich habe mir vor ein paar Monaten das Nuroad Race FE als "Schlechtwetterrennrad" geholt, gleich beim Händler noch den Vorbau tauschen lassen und auch noch Rabatt bekommen. Gröberes Geläuf als Schotter oder Waldautobahnen bekommt es bei mir nicht. Viel Spaß für wenig Geld, keine Vollintegration, so dass man auch noch leicht mit Vorbaulänge und Lenkerhöhe experimentieren kann.
Super leicht ist das Ding natürlich nicht.

Habe hier noch ein Canyon Grail AL für 1200 und ein Grail SL für 1800 gefunden. Weiß nicht, ob ich als Starter gleich mit Carbon durchstarten soll?

Habe hier noch ein Canyon Grail AL für 1200 und ein Grail SL für 1800 gefunden. Weiß nicht, ob ich als Starter gleich mit Carbon durchstarten soll?
Besser als zwei Mal kaufen. Ich finde Carbon macht auch für einen Einsteiger Sinn. 1200 € sind ja auch nicht geschenkt - dann lieber richtig.

Dann geht's langsam wieder richtig 2K. :D

Was ist denn von Stevens Vapor 2x11 zu halten? Wäre zwar ein Cyclocross, aber sollte auch 40-42mm Reifenfreiheit haben

Nähe Friedrichshafen.

Denke auch ich hole mir erst mal ein Preisleistungsbike und schau, ob mir das taugt. Dann kann ich das auch noch später als Winterbike nehmen.

Das Stevens Vapor gefällt mir auch Recht gut.

Hab mal das Stevens Vapor 2x11 für rund 1000 EUR mit Garantie bestellt. Denke für den Einstieg mal gut und dann schauen wir mal wie es sich macht und was in einem Jahr nicht mehr gefällt.

Das Stevens Vapor habe ich auch seit Jahren, nun als Winterrad.
Bin sehr zufrieden damit, ich habe mit 179cm Größe Rahmenhähe 54. Es ist zwar kein Leichtgewicht, aber mehr brauch man eigentlich nicht. 😇

Habe mir das 2022er mit 56er bestellt, lag laut Stevens am unteren Ende vom 58er bzw. zwischen 56/58. Vermutlich auch BJ abhängig. Das Gewicht liegt bei 9kg, ist doch super oder übersehe ich was?

56er dürfe o.k. sein, 58 zu groß. Die Geometrie haben sie über die Jahre nicht verändert.
Aus Erfahrung im Bekanntenkreis wird gerne mal eine Nummer zu groß gekauft.
Falls dir das alleine radeln zu langweilig wird, der Verein Seerose FN hat im Breitesport einige Gruppen, die unter der Woche und am WE Touren anbieten.

Zurück