• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße bei Simplon Kiaro...

MichiFCB

Mitglied
Hallo,

ich habe mir bereits den Beitrag "Rahmengröße mal zusammengefasst" durchgelesen.
Jetzt noch hier etwas spezieller an die Simplon Gemeinde und Kenner :

Ich bin 190 cm groß und Schrittlänge ist 92,5 cm.

Ich war bei meinem Händler und habe mich für das Simplon Kiaro entschieden. Ein wirklich sehr schönes Rad...Nun das Problem. Er hatte noch eine 58er Rahmengröße da, die ich auch Probegefahren habe. Normal fahre ich eine 60er Größe, die gibt es beim Kiaro nicht. Soll ich mich für das 58er mit längerem Vorbau oder für das 62er mit kürzerem Vorbau entscheiden? Er könnte mir das 62er bestellen. Jetzt weiß ich nicht was ich nehmen soll. Vielleicht gibt es hier Leute die das Rad fahren mit ähnlichen Maßen wie ich.

Vielen Dank für eure Hilfe

Poste doch mal deine competitive Daten und Maße und die Geo des Rades.
Ich bin ebenfalls 1,90m - allerdings längere Beine. Ohne die Geo des Rades und deine Maße gibt es keine Beratungsgrundlage.

hallo,

fahre ein 55ger Kiaro bei 178cm und 86,5cm SL und ein 58ger Radon R1 wobei das eher wie ein 56ger ausfällt Überhöhung und Länge Sattelnase zu Lenker
bei beiden annähernd gleich <1cm.
Edit: Vorbau Simplon 7°x 110mm Radon 6°x 105mm

Gruß k.l.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur mit dem 55er Kiaro beitragen
Bin 178cm mit 84er SL. Etwas lange Arme daher auch einen 110er Vorbau.

Wie war denn der Eindruck auf dem 58er? Wenn dir das Steuerrohr lang genug ist würde ich eher den 58 nehmen und ggfs. mit Vorbau und oder größerem Lenker verlängern.

Bin 1,88m bei SL 88/89cm und fahre ein 58er Kiaro immer als Leihrad im Urlaub, passt perfekt.

Also ich hatte einen ganz guten Eindruck auf dem 58er. Also es war ein 110er oder 120er Vorbau sein, länger dürfte es nicht mehr sein.
Beim 62er wäre das Steuerrohr halt noch länger und mit kürzerem Vorbau würde ich aufrechter sitzen. Hier noch ein paar Infos zum Rad:

900-900-simplon-kiaro-2014-detalzeichnung-cycle-basar.de-bild1.jpg

900-900-simplon-2014-road-geometrien.jpg

Also ich hatte einen ganz guten Eindruck auf dem 58er. Also es war ein 110er oder 120er Vorbau sein, länger dürfte es nicht mehr sein.
Beim 62er wäre das Steuerrohr halt noch länger und mit kürzerem Vorbau würde ich aufrechter sitzen. Hier noch ein paar Infos zum Rad:
Dafür ist beim 62er aber das Oberrohr 15mm länger - willst Du also mit einem 90er oder 100er Vorbau fahren ? Beim 58er kannst Du ja noch jede Menge Spacer unterm Lenker montieren , ich lasse mir immer die 30 oder 40mm Spacertürme im Urlaub entfernen, ist mir dann doch zu bequem...

OK das Problem ist ich habe einen ziemlich kurzen Oberkörper und lange Beine (Schrittlänge 92,5 cm).
Hatte also bei meinem 60er Rahmen einen 100 mm Vorbau, damit ich nicht so gestreckt sitze.
Also dann doch besser den kleineren Rahmen? Wenn ich meine Rahmengröße berechnen lasse egal ob bei Canyon oder nach Formeln schwanke ich zwischen 60 und 62.
Danke

Ich würde da lieber den kleineren Rahmen mit evtl. einem längerem Vorbau wählen.

OK das Problem ist ich habe einen ziemlich kurzen Oberkörper und lange Beine (Schrittlänge 92,5 cm).
Hatte also bei meinem 60er Rahmen einen 100 mm Vorbau, damit ich nicht so gestreckt sitze.
Also dann doch besser den kleineren Rahmen? Wenn ich meine Rahmengröße berechnen lasse egal ob bei Canyon oder nach Formeln schwanke ich zwischen 60 und 62.
Danke

Wichtiger wäre die Angabe des Oberrohrs. Damit hätte man ne Idee, wie lang das 58er des Simplon im Vergleich ist und könnte dann beraten.
Also, ich bin 1,90m - habe 97cm lange Beine und nen 64cm Torso. Dazu aber wieder mit 74 cm lange Arme.
Da du 5cm kürzere Beine hast als ich dürfte dein Oberkörper ja schonmal länger sein als meiner. Wenn ich mir die Geo ansehe, dann würde ich selbst das 63er nehmen, weil es eine für mich recht ideale Oberrohrlänge hat. Ich selber fahre ein 585er OR mit 120er Vorbau aber mit nem 100er Reach Lenker.
Ich empfinde es allerdings als angenehmer länger zu sitzen als kurz und tief. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der 58er passig ist (jetzt wo ich die Geo sehe). Ich sehe die Gefahr, daß er zu kurz ist. Was ist denn da für ein Vorbau dran? Steuerrohr ist selbst bei 58 schon schön lang, da hast du wenig Probleme.
Rat noch für den Kauf: vielleicht kannst du auf ne 180er Kurbel tauschen.

Ich empfinde es allerdings als angenehmer länger zu sitzen als kurz und tief. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der 58er passig ist (jetzt wo ich die Geo sehe). Ich sehe die Gefahr, daß er zu kurz ist. Was ist denn da für ein Vorbau dran? Steuerrohr ist selbst bei 58 schon schön lang, da hast du wenig Probleme.
Rat noch für den Kauf: vielleicht kannst du auf ne 180er Kurbel tauschen.

wie gesagt die Geo des Rahmens siehst du oben im Beitrag. Du denkst also dass das 58er zu kurz ist?
Ja die Kurbel wollte ich noch tauschen wahrscheinlich auf 177,5 mm da gibt es von Dura Ace eine schöne Sonderlänge.
Welche Kurbellänge fahrst du mit deinen langen Beinen?
Ich habe einen Händler in 80 km Entfernung aufgetrieben der hat beide Räder da, in 58 und 62 er Rahmengröße. Werde morgen mal Probefahren.

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall beide fahren. Vielleicht wirst du noch beweglicher, dann könnte dir das 58er zu kurz werden. Wenn du bei der Probefahrt das Gefühl hast, das 58er ist richtig gut und da ist nen 110er Vorbau mit Kompaktlenker dran, dann würde ich dazu tendieren. Das kannst du dann einfach verlängern, falls du dich noch veränderst.
Ich fahre eine 185er Kurbel und würde dir raten ne 180er zu verbauen. Was fährst du denn jetzt?

Bis jetzt fahre ich eine 172,5 er Kurbel aber die kommt mir viel zu kurz vor....
Welche Kurbel fährst du ? Dura ace?

T.A. Carmina. Mein Rad hat glücklicherweise noch Vierkant Innenlager. Dura Ace geht bis 180mm.
Würde ich dir raten.

Zurück
Oben Unten