• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Cube/Canyon vergleichen

bavella

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich konnte ein Cube Peloton Pro, Modell 2014 (link) probe fahren und habe mich auf dem Rad gleich sehr wohl gefühlt. Auf die Ausstattung angesprochen gab es im Nachhinein ein paar zwischenmenschliche Dissonanzen zwischen dem Händler und mir, so dass ich wieder von diesem Rad abgekommen bin und nun (...99%iger Entschluss) meinen ursprünglichen Favoriten kaufen möchte, ein 2014er Canyon Roadlite AL 6.0 (link).

Das Cube habe ich in der Rahmengröße 56 cm gefahren, das Canyon PPS-System liefert als Ergebnis ebenfalls "Größe M (56)". Anfang der Woche saß ich zuerst auf einem Focus Cayo Evo RH54, dann RH56 und auch hier war das 56er das angenehmere. - Alles im grünen Bereich, also Canyon RH56 dachte ich! Um die Sache jedoch noch einmal abschließend zu überprüfen, habe ich mir die Rahmengeometrien angesehen und finde (als "Newbie") gravierende(?) Unterschiede:

Sitzrohr: Cube 520 mm - Canyon 545 mm
Oberrohr: Cube 527 mm - Canyon 545 mm
Stack: Cube 555 mm - Canyon 581 mm
Reach: Cube 381 mm - Canyon 373 mm

Folgende Körpergeos habe ich bei mir gemessen
Größe 178cm
Gewicht 77kg
Schrittlänge 83cm
Torsolänge 60cm
Armlänge 61cm
Schulterbreite 50cm

Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem angestrebten Fahrverhalten. Ich bin 45 Jahre jung und habe eine gesundheitlich schwere Zeit hinter mich gebracht. Ich "schaffe" augenblicklich eine Stundenleistung von ca. 140...160 Watt auf dem Ergometer und werde vor allem Rennrad fahren, weil ich mein Gesundheitstraining weiterführen will - draußen in der Natur, an der frischen Luft und vielleicht mit ein paar Nachbarn, die regelmäßig mit dem RR unterwegs sind (solange ich die Truppe nicht ausbremsen sollte!). - Der Rahmen sollte also eher "gemütlich" ausgelegt sein und nicht unbedingt sportlich ambitioniert. Allerdings habe ich mich beim Cube, welches ich ca. 20min lang auf der Straße fahren konnte,in der Unterlenkerposition teilweise genau so wohl gefühlt, wie mit den Händen auf den Schalt-/Bremsgriffen.

Was meint Ihr - passt mir das 56er Canyon, oder mache ich einen Fehler? Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen!

Vielen Dank und nette Grüße!
bavella



Anbei noch die Rahmengeometrien (erst Cube, dann Canyon):
Geometrie_Cube-Peloton.JPG

Geometrie_Canyon_Roadlite-AL.JPG
 

Anzeige

Re: Rahmengröße Cube/Canyon vergleichen
Du musst immer das horizontale OR bei den Rädern vergleichen. Auch beim Cube. D.h., dass beide 545mm haben. Die 527mm beschreiben das geslopte OR. Aber das Canyon hat 15mm mehr Steuerrohr (C), ist m.E. also ein klassischer Komfortrahmen. So gesehen wäre das Canyon eher "gemütlich" und für dich geeignet.
 
Ich find mich immer auf den je Hersteller anders geordneten Geoblättern nicht zurecht, deswegen:

Cube in 56
54.5 Oberrohr, 16 Steuerrohr mit 72°, 52 Sitzrohr mit 73.5°
Canyon in 56
54.5 Oberrohr, 17.5 Steuerrohr mit 72.5°, 54.5 Sitzrohr mit 73.5°

Von der Sitzlänge brauchst Du Dir also keine Sorgen, wie CDR schon geschrieben hat. Beim Canyon musst Du keinen Spacerturm aufbauen, wenn Du aufrechter sitzen möchtest.
Dabei fällt mir ein: Das Focus Cayo hat im Gegensatz zum Canyon ein ziemlich kurzes Steuerrohr, ist Dir da im Vergleich zur Fahrt mit dem Cube was aufgefallen? Wenn Du auf dem Cube gern Unterlenker gefahren bist, wäre das ein Indiz für mich, dass der Lenker keinesfalls zu tief für Dich ist... :rolleyes:
 
Cube in 56
54.5 Oberrohr, 16 Steuerrohr mit 72°, 52 Sitzrohr mit 73.5°
Canyon in 56
54.5 Oberrohr, 17.5 Steuerrohr mit 72.5°, 54.5 Sitzrohr mit 73.5°
Cube baut schon kurze und vglw. hohe Rahmen. Das Canyon ist eindeutig etwas für aufrechtes Sitzen. Wenns dann doch später mal sportlicher sein darf wird das mit dem Canyon schwer....

Ansonsten darf es auch gerne das Canyon sein, von der Geo spricht nichts dagegen...
 
Ich stand vor ungefähr 1.5 Jahren vor dem selben Endscheidung. Wollte auch eine eher Komfort mäßige Geo haben und habe auch vorher meine Kandidaten ausgefiltert. Die waren von Rose, Cube, Stevens und Canyon. Auf dem Papier alle fast gleich, aber eben nur fast.
Ich kann nur empfehlen, sich das Rad vorher anzusehen und zumindest mal eine kleine Probefahrt zu machen. Am besten mit allen in Erwägung gezogenen Modellen. Die Kleinigkeiten, die paar mm, machen den "Das ist es" Faktor aus. Glaub mir.
In meinem Fall bin ich unter anderem auch bei Canyon wesen und habe das von mir bevorzugte Roadlite gefahren. Für meinen Einsatzzweck vollkommen ausreichend. Da ich aber gerade da war, bin ich auch gleich noch das Ultimate AL gefahren. Ist ja eigentlich schon sportlicher von der Geo. Und da war es dann - "Das ist es". Und es ist es auch geworden.
Wie schon vorher gesagt, von der Geo spricht nichts dagegen ..... aber denk auch mal an die Emotionen. Das Fahren soll dir ja unbeschreiblichen Spaß machen.:D
 
Hallo - und danke für die Infos! :)

Tja, eine Probefahrt wäre sicher eine sinnvolle Sache gewesen. Die Tour nach Koblenz haben wir heute in Betracht gezogen, dann aber doch gelassen. Ich hatte gestern noch mit Canyon telefoniert und die Info bekommen, dass zwar wohl ein Roadlite-AL-Rahmen in 56er Größe zum Testfahren da gewesen wäre, direkt etwas passendes, gleich zum Kaufen aber nicht. In Anbetracht der ca. 3 Stunden Fahrtdauer (pro Wegstrecke) haben wir es dann gelassen. Der Mitarbeiter am Telefon sah die Sache auch relativ gelassen und meinte, dass man bei Nichtgefallen ja problemlos wieder zurücksenden könnte. Außerdem bin ich mir nun recht sicher, dass die Rahmengröße gut passen wird!

Es wird also das Roadlite werden! :)

Auf der Canyon-Bestellseite kann man einen Gutschein-Code eingeben. Da meine Frau und ich ja beide ein Rad bestellen werden, könnte es ja sein, dass beim ersten Rad ein Gutschein herausspringt und wir mit der Bestellung des zweiten Rades u.U. noch ein, zwei Tage warten sollten. - Weiß vielleicht wie/wann man ggf. einen Gutschein erhält?


Nette Grüße,
bavella
 
Also direkt nach der Bestellung erhältst du keinen Gutschein, vielleicht mit der endgültigen Lieferung. Hab auch mein erstes Canyon bestellt, auch ein Roadlite 6.0.
 
Preislich wird Canyon bei den Rädern nix machen, stand selber vor der Frage.
Sie geben nur ein paar Prozente auf Zubehörteile, sprich Trikot, Helm, etc.

Bei Kauf von 3 Rädern, bekommt man auch "nur" denn "extra Spezielkarton" ersetzt, der das gekaufte Rad beinhaltet.

Stehe was die Größe angeht, eher vor dem Problem mit dem Vorbau, wenn es grundsätzlich eher gemütlicher zugeht bei den Canyon Räder, macht es ja Sinn, den Vorbau leicht zu verlängern, bzw. anzurufen und dies ändern zu lassen. Momentan wäre dieser 10cm lang, würde ihn dann auf 11cm verlängern.
 
Jup, preislich war bei den Rädern nichts zu machen. Bei vielen Zubehörteilen (Pedale, Tacho, Satteltasche, Pumpe, Flaschenhalter usw.) haben sie einen kleinen Preisnachlass als sog. Neuradkombi-Preis, wie bereits von Mavic geschrieben. Telefonisch muss man sagen, dass sie einen sehr netten und ruhigen Support machen. So konnte ich z.B. gerade noch ein paar Kleinigkeiten ändern, die ich bei der gestrigen Bestellung zunächst noch anders hatte. Mit der Bestellbestätigung dauert´s ein wenig, mich wunderte es schon, dass nicht bereits gestern kurz nach der Bestellung eine Email kam. Aber die Mitarbeiterin sagte mir gerade, dass eine Bestätigungs-Email meistens ca. einen Tag benötigt, weil jede Radbestellung noch einzeln überprüft würde und dass alles in Ordnung wäre. Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass unsere Räder eine Woche schneller geliefert werden können, als laut der Verfügbarkeitsinfo auf der Internetseite. Nächste Woche soll´s schon was werden - ich hoffe natürlich auf Montag :) (nicht Samstag...)!
 
Jup, preislich war bei den Rädern nichts zu machen. Bei vielen Zubehörteilen (Pedale, Tacho, Satteltasche, Pumpe, Flaschenhalter usw.) haben sie einen kleinen Preisnachlass als sog. Neuradkombi-Preis, wie bereits von Mavic geschrieben. Telefonisch muss man sagen, dass sie einen sehr netten und ruhigen Support machen. So konnte ich z.B. gerade noch ein paar Kleinigkeiten ändern, die ich bei der gestrigen Bestellung zunächst noch anders hatte. Mit der Bestellbestätigung dauert´s ein wenig, mich wunderte es schon, dass nicht bereits gestern kurz nach der Bestellung eine Email kam. Aber die Mitarbeiterin sagte mir gerade, dass eine Bestätigungs-Email meistens ca. einen Tag benötigt, weil jede Radbestellung noch einzeln überprüft würde und dass alles in Ordnung wäre. Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass unsere Räder eine Woche schneller geliefert werden können, als laut der Verfügbarkeitsinfo auf der Internetseite. Nächste Woche soll´s schon was werden - ich hoffe natürlich auf Montag :) (nicht Samstag...)!


Ich wünsch Euch ne kurze Wartezeit!:)

Dann mal zu den wirklich relevanten Fragen: Welche Farbe wird es bei Dir? Und welches Rad für Frau Bavella? :rolleyes:
 
Hallo! - Zweimal Roadlite AL 6.0 in grey/cyan (Rahmengröße M und S), jeweils mit Dreifachkurbel. Und einiges an Zubehör... :)

Vielen Dank nochmals für die Einschätzungen zum Rahmen!


Edit:
Ich hätte noch ´ne weitere Frage (ggf. poste ich besser einen neuen thread?). Ich habe einen Garmin Forerunner 410 und würde den gerne als Pulsmesser und (Zusatz-)Tacho nutzen wollen, weil ich sowieso genau auch meine Herzfrequenz achtgeben muss. Nun möchte ich gerne den Garmin GSC 10 (link) als Trittfrequenzsensor (und Tacho) einsetzen, habe aber gelesen, dass die Verwendung des Speichenmagnets bei Aero-Laufrädern teilweise Probleme macht bzw. gar nicht möglich ist (oberste Rezension beim Amazon-link). Das Roadlite hat ja Mavic Aksium Laufräder. - Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen dazu und kann sagen klappt/klappt nicht??
 
Hab auch ein Roadlite 6.0, grey cyan in S bestellt, sofort als es bestellbar war. Dann hoff ich auch mal dass ich ne woche eher dran bin. Gib mal bitte Bescheid wenn du ne Versandbestätigung hast.
 
Gerne und dito! :)

Die Compactkurbeln haben augenblicklich jedenfalls längere Lieferzeiten - welche Kurbel hast Du denn bestellt? Und wann??
 
Zurück
Oben Unten