• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Cube/Canyon vergleichen

OK, dann hast Du ja bereits einiges an Gedult aufgebracht...! Sag mal bitte ebenfalls Bescheid, wenn Dein Rad kommt!


Und dann rolle ich meine Frage von vorhin noch mal auf, damit sie nicht im Thread verloren geht!

Ich hätte noch ´ne weitere Frage (ggf. poste ich besser einen neuen thread?). Ich habe einen Garmin Forerunner 410 und würde den gerne als Pulsmesser und (Zusatz-)Tacho nutzen wollen, weil ich sowieso genau auch meine Herzfrequenz achtgeben muss. Nun möchte ich gerne den Garmin GSC 10 (link) als Trittfrequenzsensor (und Tacho) einsetzen, habe aber gelesen, dass die Verwendung des Speichenmagnets bei Aero-Laufrädern teilweise Probleme macht bzw. gar nicht möglich ist (oberste Rezension beim Amazon-link). Das Roadlite hat ja Mavic Aksium Laufräder. - Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen dazu und kann sagen klappt/klappt nicht??

Wäre klasse, wenn sich vielleicht hier jemand bzgl. des GSC und Mavic-Laufrädern auskennt! :)
 

Anzeige

Re: Rahmengröße Cube/Canyon vergleichen
Gratuliere! Bei mir hängts immer noch bei 40% . wäre nett wenn du dann nen ersten Eindruck schildern könntest, evtl. sogar ein Bild...
 
Bilder lassen sich einrichten! ;)
Aufbau wird aber, wie gesagt, erst heute Abend losgehen.

Verdammt - muss ich mir jetzt die Beine rasieren...?!? :D

RR001.jpg
 
So, es ist vollbracht. ;)

Die Räder sind montiert und die erste kleine Tour hat Spaß gemacht. Keine mega-lange Strecke und keine Weltrekorde bzgl. Durchschnittsgeschwindigkeit &CoKG. - Wollen wir aber auch gar nicht. Das Rad ist für mich Trainingsgerät auf meinem Weg, wieder gesund zu werden und für meine Frau und mich wird das gemeinsame Fahren sicher viel Freude bereiten! Sportlich messen müssen und wollen wir uns mit niemandem!

Anbei ein paar Fotos, wie versprochen.
Danke nochmals allen, die sich hier mit guten Ratschlägen und wünschen beteiligt haben!

image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg
image005.jpg
image006.jpg
image007.jpg
Tour%231.JPG
 
So, vorhin musste es etwas schnell gehen, da wir zum Essen verabredet, aber kurz vorher von der ersten Tour zurück gekehrt waren. - Was neben den Fotos noch fehlte und versprochen war, ist "der erste Eindruck".

Fangen wir bei der Bestellung an: Nachdem ich es aufgrund dieses threads als gute Möglichkeit erachtet hatte, telefonisch zu bestellen und zu versuchen, aufgrund der Doppelbestellung ggf. einen kleinen Preisnachlass heraus zu handeln, sagte mir die nette Dame am Canyontelefon, dass dies nicht möglich sei und nur einiges Zubehör beim Kauf eines Rades rabattiert werden könne (dies ist ja auch bereits weiter oben gepostet worden). Die Bestellung am Telefon verlief ausgesprochen freundlich und kompetent, auch wenn ich bereits ziemlich genau wusste, was ich wollte, wurde ich immer gut beraten und erhielt noch den einen oder anderen guten Hinweis. Es gab aber keinerlei unanständige Versuche, "mir noch dies und das auf´s Auge zu drücken" und dauerte dennoch ca. 45 Minuten. Großes Lob von mir an dieser Stelle. Ein paar Kleinigkeiten sind schief gelaufen, z.B. war nur bei einer der Teilbestellungen die gewünschte Kreditkartenzahlung eingegeben worden (bei den anderen Vorauskasse), dies ließ sich aber im Laufe der Woche problemlos telefonisch korrigieren, genau so wie die Änderung der Pedal-Bestellung. Weil ein paar Kleinigkeiten etwas Lieferzeit haben (z.B. die CO2-Patronen und das dazugehörige Gerät), wurden diese von Canyon automatisch in eine später zuzustellende Teillieferung gesplittet, sodass die Räder schon mal durchlaufen konnten.
Ob dem wirklich so ist, oder nicht, kann ich nicht sagen - aber ich habe den Eindruck, dass meine telefonische Bestellung schneller abgearbeitet wurde, als wenn ich per Internet bestellt hätte. Auf der Shop-Webseite stand auch während meines Anrufs am Montag Morgen ein Liefertermin von KW40, was (von heute aus gerechnet) erst übernächste Woche wäre. Die Mitarbeiterin meinte, es könnte womöglich etwas schneller gehen und sicherte mir am Ende der Bestellung KW39 = nächste Woche zu, was dann auch per Email bestätigt wurde (die Versendung der Bestätigungs-Email kann übrigens bis zu 24 Std. verzögern). Statt nächste Woche bekam ich dann aber bereits am Mittwoch eine Email mit der Nachricht: " ...zur Zeit stellen wir Ihren Auftrag zur Auslieferung zusammen.Innerhalb der nächsten 48 Stunden erfolgt die Übergabe an DHL...". Gestern (Freitag) waren die Räder dann da - großartig! :):):)

Gestern Abend sollte dann auch der Zusammenbau erfolgen, der wie Canyon meint, ja lediglich 10 min dauern wird. :rolleyes: Ich will dies auch nicht wirklich abstreiten, aber dazu sollte man meiner Meinung nach bereits über ziemlich viel Erfahrung verfügen - ich oute mich/uns hier nun mal als NOOBs ;) (was wir natürlich auch sind!). Die Räder sind in den Bikeguards absolut professionell verpackt (und hier weiß ich aus beruflicher Sicht wirklich wovon ich rede) und kamen vollständig und wohlbehalten bei uns an. Das Entpacken und Sichten der einzelnen Komponenten war kein Problem. Canyon liefert ein ausführliches Handbuch mit, in welchem die einzelnen Montageschritte beschrieben werden. Man kann als Laie gut damit klarkommen - ...wenn man nicht zwei/vier linke Hände hat, wie ich/wir. An der Stelle angekommen, das Hinterrad einzuhängen sind wir dann schließlich gestrandet und haben unseren Nachbarn zur Hilfe gerufen. Das Einhängen des Hinterrades mit der Kettenschaltung usw. ist sicher kein Hexenwerk, hatte uns aber überfordert, weil wir dies noch niemals zuvor gemacht hatten. Zudem waren wir verunsichert, weil der Reifen nicht durch die Bremse passen wollte, obwohl wir den Schnellspanner bereits vollständig geöffnet hatten. Für den Nachbarn war es ein Handgriff, der 30 sec erforderte und alles war schick. Den Reifen hatte er nachdem er die korrekte vollständige Öffnung der Bremse kontrolliert hatte mit einem beherzten Daumendruck durch die Bremsbacken gepresst. Dabei hatte er uns auch gleich gezeigt, dass/wie man beim Schließen des Schnellspanners auf die passende Zentrierung der Felge zwischen den Bremsbacken achtet - dies war uns beim Vorderrad nämlich auch nicht besonders gut gelungen. Lenker und Sattel ließen sich problemlos mit dem mitgelieferten Drehmoment-Innensechskantschlüssel montieren und Einstellen. Ebenso die Flaschenhalter. (Auch von uns NOOBs :D )

Da ich einen Garmin Forerunner 410 verwende, habe ich mir den GSC 10 gekauft, um die Trittfrequenz und ein Tachosignal zusätzlich zum Puls- und GPS-Track auf dem FR zu speichern. Der Sensor ließ sich problemlos laut beiliegender Beschreibung installieren. Zusätzlich kann man hierüber bei Bedarf noch einige Youtube-Videos anschauen. Garmin hat es mit der grünen und roten Kontroll-LED sehr gut gelöst, dass man leicht die richtige Position des Sensors bzw. Speichenmagneten einrichten kann. Da der Garmin-Speichenmagnet ein ziemlicher Trümmer ist, habe ich bei B.O.C. einen kleineren Sigma-Ersatzmagneten gekauft, der problemos funktioniert. Das Koppeln mit dem Forerunner und das Einrichten der Anzeigen klappte "garmin-like" problemlos. - Super Sache! :)

Probleme mach(t)en die Ciclo-Tachos (Modell CM 2.21). Nachdem ich zuerst das Rad meiner Frau montiert hatte, habe ich eine kleine Probefahrt vor dem Haus unternommen und der Tacho funktionierte einwandfrei. Als ich eine Weile später am Vorderrad drehte, hatte ich keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Nach ein paar Einstellversuchen am Sensor hatte ich heraus, dass der Magnet besser am oberen Sensorende vorbei streichen sollte, so gab es auch wieder eine Geschwindigkeitsanzeige. Bei meinem Rad montierte ich den Magneten gleich zu Anfang so und hatte auch sofort einen funktionsfähigen Tacho, der während einer ca. 2,5 km langen Probefahrt problemlos funktionierte. - Später bei einer weiteren Probefahrt war dann aber das gleiche Problem mit der fehlenden Geschwindigkeitsanzeige vorhanden, welches ich bis jetzt nicht lösen konnte. Natürlich habe ich alle möglichen Magnetpositionen ausprobiert. Der Abstand zwischen Magnet und Sensor beträgt max. 1mm und es ertönt auch ein kleiner Piepton am Sensor, wenn der Magnet vorbei streicht. Ebenso habe ich ausprobiert, dass mein Tacho am Rad meiner Frau funktioniert und ihr Tacho an meinem Fahrrad nicht: Es muss also am Teilsystem Magnet/Sensor bei meinem Rad liegen. Zum Glück habe ich ja die Tacho-Funktion des Forerunners, liege also nicht wirklich komplett auf dem Bauch (und es ist bei mir wesentlich wichtiger, auf den Puls zu achten, als auf den Speed...). Na, mal sehen, wie das mit dem Rücksenden des Tachos bei Canyon aussieht, bzw. ob ich das Problem noch irgendwie gefixt kriege, ansonsten werde ich den Tacho gegen einen Sigma austauschen.

Wir sind heute erst mal mit ganz normalen Freizeitschuhen gefahren und werden dies noch ein paar Touren weiter so handhaben. Die Pedale haben auf der einen Seite eine leicht profilierte Auflagefläche und auf der anderen das SPD-System. Einmal bin ich heute beim Umschauen vom Radweg abgekommen und beim Wieder-Auffahren "an der Asphaltkante hängen geblieben". Nur durch (automatisches/intuitives) Abheben des Beines konnte ich das Gleichgewicht halten und so auf dem Rad bleiben. Wären die Füße auf den Pedalen fixiert gewesen, wäre es wohl zu einem Sturz gekommen. Nach ca. 10 km Testfahren während des Einstellens der beiden Räder und der anschließenden 22km-Tour, schmerzen uns nun der Rücken und der Allerwerteste (was zu erwarten war). - Es lässt sich aber gut aushalten und es sind "gute" Schmerzen, die "sehr zufrieden machen".

Alles bestens also, es kann losgehen!!! :):):)

Falls jemand einen Tipp bzgl. des Ciclo-Tachos hat, würde ich mich sehr freuen!
 
Danke bavella. Schicke Farbe sieht real sicher noch besser aus.
Wie kommst Du mit der Rahmengröße "M" zurecht? Dein Sattel scheint ja auf Lenkerhöhe zu sein sprich keine Überhöhung.
Da denke ich spontan ob wohl Rahmengröße "S" nicht besser wäre? Mit Deiner SL 83 liegst du ja genau zwischen S und M.
Wie hoch sitzt Du? Gemessen Mitte Tretlager am Sitzrohr entlang bis Mitte Satteloberkante.
Aber du hast ja die Möglichkeiten das S Deiner Frau mal zu testen.

Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin viel Freude mit den Bikes. :)

Zum Tacho kann ich nichts sagen ich benutze Garmin mit GPS weil mich der Kabel und Sensorsalat immer nervte.
 
Nein, der Rahmen passt schon, denke ich - auf dem Fahrrad meiner Frau ("S"/RH53) fühle ich mich lange nicht so wohl, wie auf meinem ("M"/RH56).

Von Tretlagermitte bis Oberkante Sattel sind es 72 cm. Die Überhöhung ist wirklich sehr gering, senkrecht zum Boden gemessen steht der Sattel auf 97 cm und die Oberkante des Lenkers ist auf 94 cm. Mal sehen, ob ich den Sattel evtl. noch etwas höher stelle. Während unserer gestrigen Tour bekam ich Probleme im Bereich Oberarme/Schulter, weshalb ich eigentlich denke, dass der Sattel nicht noch höher gestellt werden sollte, da ich dann ja mehr Druck auf die Arme bekommen würde, oder?

Die Kunststoffscheiben hinter den Kassetten sitzen bombenfest und sind auch nicht geteilt o.ä. - daher ging ich davon aus, dass die dort hingehören...? Wie bekomme ich die denn ab? Zerschneiden...?
 
Moin Moin da_reaper! - Wie sieht´s denn aus mit Deinem Roadlite?? Melde Dich doch noch mal zurück, würde mich freuen!!! :)

Ich bin schon fleißig gewesen:
Bericht-RR_2013-10-03.JPG
;)

Keine grandiosen Strecken- oder Geschwindigkeitsleistungen, aber ich fahre ja auch nicht um Rekorde zu brechen, sondern um wieder gesund zu werden. :daumen:
 
Servus bavella, na da bist du ja schon fleißig gewesen. Ich konnte bisher nur eine Tour mit ca. 70 km und 1.000hm fahren. Danach noch zweimal mit dem MTB unterwegs gewesen und seitdem lieg ich mit ner ordentlichen Grippe flach. Besonders toll am Feiertag bei bestem Wetter...naja ich hoffe bis Samstag wieder halbwegs fit für ne kleine Runde zu sein. Wie gefallen euch eure Roadlites bis jetzt?
 
Zurück
Oben Unten