• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße für Frauen

Tomcutzz

Neuer Benutzer
Hi,

ich brauch die Hilfe der Frauenwelt. Würd meiner Freundin gern ein Rad aufbauen und sie etwas überraschen.
Meine Freundin ist 1,7m groß.
Welche Rahmengröße/Rahmenhöhe könnt ihr da so empfehlen?
Welche Größe fahrt ihr bei 1,7m?

Danke

Gruß Tom!

AW: Rahmengröße für Frauen

Die Größen von Frauen und Männer unterscheiden sich prinzipiell überhaupt nicht. Beinlängen und Körperproportionen sind höchst individuell. Dass Frauen z.B. stets längere Beine haben ist nur Wunschdenken.

Egal welchen Geschlechtes, es kommt auf die Oberrohrlänge / Reichweite an, die passen muss.

Entscheidend dafür ist neben den absoluten Maßen das Verhältnis Oberkörper / Beinlänge.

Nimm doch einfach mal Maß und bemühe zum Beispiel den Competetiv Fit Calculator.

Oberrohrlängen für ca. 170cm große Fahrer/innen können von ca. 510 - 535mm variieren. Das sind in der Größe Welten.

Wenn das Ding zu lang ist, ist Fahren nur eine Quälerei.

So als reines Überraschungsgeschenk würde ich das nicht machen ( d.h. ich kenne alle notwendigen Maße meiner Frau und könnte.......).

Was lagaffe schreibt ist soweit richtig. Zur Orientierung: meine Frau fährt bei 1,75m einen 56er Rahmen und der ist fast ein wenig zu lang. Von daher denke ich, dass für Deine Freundin maximal ein 54er in Bertracht kommt.

Ich bin 1,74m und fahre einen 54 Rahmen von Canyon.
Entscheidend ist aber wie lang das Oberrohr bei dem erwählten Rahmen ist. Wenn das zu lang gerät, sind Rückenschmerzen vorprogrammiert.

Sollte nicht kleiner als ein 52er sein.

Ich bin 165 und fahre 49/50er (Mitte-Mitte gemessen).

Meine Freundin ist auch 1,70m groß und fährt ein Cannondale Synapse in 53 cm. Das Rad hat 545 mm OR Länge bei 140 mm Steurrohr und 90er Vorbaulänge (das OR erscheint lang, passt aber zu Ihrem offensichtlich langem Oberkörper).

Sollte nicht kleiner als ein 52er sein.

Ich bin 165 und fahre 49/50er (Mitte-Mitte gemessen).

Ist eine schwierige Ansage, genau wie die mit den 540er Oberrohrlängen.

Ich bin 1,70 und brauche ein 525mm Oberrohr, also klassisch RH 52.

Die Dame braucht nur längere Beine als ich haben ( ergo kürzerer Oberkörper ) und sie wäre bei der nächstkleineren...........

Ohne ein paar Maße, kann man keine vernünftige Aussage treffen.

Zurück