proph
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Ich kann mich hier nicht entscheiden und bräuchte mal ein paar Meinungen:
Meine Frau interessiert sich für ein Tarmac SL8, allerdings bin ich bei der Rahmengröße etwas unsicher.
Maße: 163cm, SL 74cm, von der Specialized-Seite selbst wird hier eine 52 empfohlen, nach der Größentabelle liegt sie mit 163 genau zwischen den Rahmengrößen 49 und 52.
Das Rad, das ihr bisher am besten gepasst hat, war ihr Fuji Transonic in XS(49). Aktuell ist sie auf einem Aeroad in 2XS, welches insgesamt sogar länger als das Fuji ist. (Man beachte auch, dass auf dem Transonic ein Lenker mit 70er Reach gefahren wird.)
Beim SL8 stehen 49 oder 52 zur Auswahl. 52 hätte ich rein anhand der Zahl nie in Betracht gezogen, aber das SL8 scheint klein auszufallen.
Sie saß schon auf einem SL7 in 52 und das hat ganz gut gepasst, war allerdings nur eine kurze Fahrt mit Straßenschuhen durch den Laden. Ich tendiere aktuell zu 52 und die Sattelstütze (-15mm) gegen eine ohne Offset zu tauschen, das dürfte im Bezug auf das Transonic ein Volltreffer sein: (Fuji mit 70er Lenker, SL8 mit 80er) (Das Transonic hat 3cm Spacer und eine relativ hohe Steuersatzkappe, beim SL8 rechne ich mit 0,5 cm Steuersatzkappe und 2,5cm Spacer mit der Option noch 1 cm rauszunehmen)
(Lila = Sl8 52, Gelb = Transonic)
Ich würde vorne noch einen cm wegnehmen, entweder mit einem 80er statt 90er Vorbau (49 wird Standardmäßig mit 80er geliefert, 52er mit 90er. In beiden Fällen müsste wohl in die jeweils andere Richtung getauscht werden) oder mit dem gleichen Lenker wie auf dem Transonic mit 70er Reach, je nachdem ob ich noch Höhe wegnehmen möchte oder nicht.
Beim 49er hingegen könnte die Sattelstütze mit -15mm Offset bleiben, es müsste aber wohl ein 90er Vorbau dran und relativ viel gespacert werden.
Es ist echt schwierig und sie könnte wohl beides fahren. Wir haben schon schlechte Erfahrungen mit kleinen Rahmen gemacht, die einfach nur scheußlich aussahen, weil man einfach merkt, dass z.B. ein BMC Teammachine einfach nicht designed ist, um in 47 gebaut zu werden. Und die Optik fährt nunmal mit. Das ist auch der Grund, aus dem ich zum 52er tendiere.
Falls relevant: Ums Eck geht es kaum, fast nur Flachland und geradeaus.
Meine Frau interessiert sich für ein Tarmac SL8, allerdings bin ich bei der Rahmengröße etwas unsicher.
Maße: 163cm, SL 74cm, von der Specialized-Seite selbst wird hier eine 52 empfohlen, nach der Größentabelle liegt sie mit 163 genau zwischen den Rahmengrößen 49 und 52.
Das Rad, das ihr bisher am besten gepasst hat, war ihr Fuji Transonic in XS(49). Aktuell ist sie auf einem Aeroad in 2XS, welches insgesamt sogar länger als das Fuji ist. (Man beachte auch, dass auf dem Transonic ein Lenker mit 70er Reach gefahren wird.)
Beim SL8 stehen 49 oder 52 zur Auswahl. 52 hätte ich rein anhand der Zahl nie in Betracht gezogen, aber das SL8 scheint klein auszufallen.
Sie saß schon auf einem SL7 in 52 und das hat ganz gut gepasst, war allerdings nur eine kurze Fahrt mit Straßenschuhen durch den Laden. Ich tendiere aktuell zu 52 und die Sattelstütze (-15mm) gegen eine ohne Offset zu tauschen, das dürfte im Bezug auf das Transonic ein Volltreffer sein: (Fuji mit 70er Lenker, SL8 mit 80er) (Das Transonic hat 3cm Spacer und eine relativ hohe Steuersatzkappe, beim SL8 rechne ich mit 0,5 cm Steuersatzkappe und 2,5cm Spacer mit der Option noch 1 cm rauszunehmen)
(Lila = Sl8 52, Gelb = Transonic)
Ich würde vorne noch einen cm wegnehmen, entweder mit einem 80er statt 90er Vorbau (49 wird Standardmäßig mit 80er geliefert, 52er mit 90er. In beiden Fällen müsste wohl in die jeweils andere Richtung getauscht werden) oder mit dem gleichen Lenker wie auf dem Transonic mit 70er Reach, je nachdem ob ich noch Höhe wegnehmen möchte oder nicht.
Beim 49er hingegen könnte die Sattelstütze mit -15mm Offset bleiben, es müsste aber wohl ein 90er Vorbau dran und relativ viel gespacert werden.
Es ist echt schwierig und sie könnte wohl beides fahren. Wir haben schon schlechte Erfahrungen mit kleinen Rahmen gemacht, die einfach nur scheußlich aussahen, weil man einfach merkt, dass z.B. ein BMC Teammachine einfach nicht designed ist, um in 47 gebaut zu werden. Und die Optik fährt nunmal mit. Das ist auch der Grund, aus dem ich zum 52er tendiere.
Falls relevant: Ums Eck geht es kaum, fast nur Flachland und geradeaus.
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