• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrößenwahl Aeroad CF SLX M oder L?

Chris_191996

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich bräuchte nochmals den Rat von der Community.
Ich möchte mir gerne das neue Canyon Aeroad bestellen, aber bin mir nicht sicher, welche Rahmengröße sich besser für mich eignet.
Größe: 186 cm
Schrittlänge 84 cm

Da ich laut meiner Körpergröße ein L benötige aber laut meiner Schrittlänge ein M liege ich genau zwischen den beiden Größen. Nun fällt es mir schwer welche Wahl wirklich die bessere Option ist?
Habt Ihr Erfahrungsberichte oder Tipps?

Danke vorab für eure Hilfe!

Was bringt ein Aerobike ohne zünftige Überhöhung?
Überhöhung ist nicht alles und auch von der Armlänge abhängig. Jemand mit Affenarmen braucht mehr Überhöhung, um die selbe Oberkörperhaltung zu erreichen, als jemand mit kurzen Armen, aber sonst gleichen Proportionen.

Überhöhung ist nicht alles und auch von der Armlänge abhängig. Jemand mit Affenarmen braucht mehr Überhöhung, um die selbe Oberkörperhaltung zu erreichen, als jemand mit kurzen Armen, aber sonst gleichen Proportionen.
Sprich relevant sind Schrittlänge, Gesamtgröße und Armlänge? Jedoch gibt es kein Berechnungstool, wo die Armlänge abgefragt wird?

Sprich relevant sind Schrittlänge, Gesamtgröße und Armlänge? Jedoch gibt es kein Berechnungstool, wo die Armlänge abgefragt wird?
Der Mensch ist halt keine Maschine. Das hängt ja auch von deiner Beweglichkeit und Vorliebe hab. Die beiden Größen unterscheiden sich auch in der horizontalen Stellung des Sattels, weil der Sitzrohrwinkel unterschiedlich ist. Das könntest du in deiner Entscheidung auch mit einfließen lassen.

Über Websites wie https://geometrygeeks.bike/ kannst du die Geometrien vergleichen. Wenn du dann noch Vorbaulänge/-winkel und Sattelposition deines aktuellen Bike berücksichtigst, kannst du leicht rausfinden welche Größe beim Aeroad am meisten Sinn macht bzw ob so ein Rad überhaupt passen könnte.
Da siehst du dann, dass sowohl M als auch L beim Aeroad eine wesentlich sportlichere Geometrie haben. Sie sind flacher und länger als dein bisheriges Rad. Je nachdem wie dein Madone eingestellt ist, könnte das eine große Differenz geben.
Hast du beim Madone Spacer unterm Vorbau? Wie lang ist der Vorbau?
Ist die Sitzhöhe und Schrittlänge wirklich korrekt? 760mm ist bei 84cm schon sehr hoch.

Ich habe die gleiche Schrittlänge, bin aber 2-3cm kleiner und würde ein S fahren.

1645426592760.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück