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Rahmenschäden erkennen,messen,beurteilen und reparieren

Geht beides. M10x1 ist M10x25,4 in anderer Schreibweise. Die 0.4 auf 25mm merkt man nicht.
...also sind 26tpi = 0,977mm, was sehr nahe an 1mm ist; damit denke ich richtig?
Dann sollte das o.g. Testprozedere am Schaltauge wohl mit beiden Achsherstellern funktionieren. Ich wollte es eben nur verstehen...
 
Das Werkzeug zum Ausrichten des Schaltauges (z.b. von Cyclus) kostet etwa 35 Euro. Da fange ich nicht an Hinterräder einzuschrauben mit dem Risiko das Gewinde zu vermurcksen. Nachmessen auf Paralellität zwischen den Rädern muss ich dann ja immer noch und es wird immer eine ungenaue Messung bleiben im Vergleich zu einem dafür gedachten Werkzeug.
 
Da wird nix vermurkst.
Das Spezialwerkzeug ist klar handlicher, das ist es aber auch schon.
Ein Aspekt bei der Auslegung des metrischen Gewindesystems war doch eben auch die mögliche Kompatibilität zu älteren System wie FG oder den zölligen.

PS:
Ich bin noch nicht einmal sicher, ob alle Schaltaugen immer M10x1 hatten oder ob Campa da nicht M10x26 hat(te).
 
Da wird nix vermurkst.
Das Spezialwerkzeug ist klar handlicher, das ist es aber auch schon.
Ein Aspekt bei der Auslegung des metrischen Gewindesystems war doch eben auch die mögliche Kompatibilität zu älteren System wie FG oder den zölligen.

PS:
Ich bin noch nicht einmal sicher, ob alle Schaltaugen immer M10x1 hatten oder ob Campa da nicht M10x26 hat(te).
Z.b. Simplex Schaltaugen haben original kein Gewinde
 
Das Werkzeug zum Ausrichten des Schaltauges (z.b. von Cyclus) kostet etwa 35 Euro. Da fange ich nicht an Hinterräder einzuschrauben mit dem Risiko das Gewinde zu vermurcksen. Nachmessen auf Paralellität zwischen den Rädern muss ich dann ja immer nocruh und es wird immer eine ungenaue Messung bleiben im Vergleich zu einem dafür gedachten Werkzeug.
So einen schönen Rundumgriff wie bei einem Hinterrad bekommt man nichtmal bei Cyclus. Und das funktioniert auch prima als Unterwegsreparatur - wo man möglicherweise sein Cyclus-Tool nicht dabei hat.
 
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