• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschalthebel und 105er Umwerfer

Rockhill-50/13

Aktives Mitglied
Hallo wieder einmal,

ich hab ein Verständnisproblem beim Montieren des Umwerfers an meinem Stahlesel:

es ist ein 5500er Shimano 105 Umwerfer, den ich mit ungerasterten Rahmenschalthebeln kombinieren möchte.
Problem 1: die Federspannung des Umwerfers ist so hoch, dass der Schalthebel entweder nicht in Position bleibt oder ich ihn so anziehen muss, dass er superschwer geht. Kann man die Federspannung des Umwerfers verringern?

Problem 2: Ich erinnere mich dunkel, dass bei Rahmenschalthebeln der für den Umwerfer in Position "oben" auf dem großen Kettenblatt war, in Position "unten" auf dem Kleinen. Hier ist es aber umgekehrt. Wieso?

Danke schonmal für die Tipps....

Gruß Rockhill

AW: Rahmenschalthebel und 105er Umwerfer

Ich meinte, wenn man den Schalthebel links umgelegt hat (nach unten), dann hat man damit aufs kleine Kettenblatt geschaltet (früher bei den alten 10-Gang-Pseudorennern jedenfalls). So wies jetzt hier ist, schalte ich ihn mit ebendieser Bewegung aufs große Kettenblatt, also umgekehrt...

Gruß Rockhill

Ich meinte, wenn man den Schalthebel links umgelegt hat (nach unten), dann hat man damit aufs kleine Kettenblatt geschaltet (früher bei den alten 10-Gang-Pseudorennern jedenfalls). So wies jetzt hier ist, schalte ich ihn mit ebendieser Bewegung aufs große Kettenblatt, also umgekehrt...

Gruß Rockhill

Nach unten bedeutet nach vorne?

Das, was es im MTB-Zirkus als "inverse" Umwerfer gibt, kenne ich von einem 70er-Jahre Umwerfer, einem Suntour Spirt; Hebel nach vorn: die Kette wird per Federkraft auf das große Kettenblatt gehievt, Hebel nach hinten: per Seilzug auf's Kleine.

Nee nach hinten/gegen den Widerstand/nicht mehr parallel zum Rahmenrohr

Dann ist es ein ganz normaler Rahmenschalter. Du erinnerst das falsch.

Ansonsten: Hast Du das Problem auch beim Fahren? ic hwill damit sagen (klingt blöd, ich weiss)- wenn das Kettenblatt und die Kette sich nicht bwegen beim Schalten, dann wär's ein Wunder wenn's anders wäre. Einstellschrauben sind weit genug rausgedreht? Schalthebel ist kiorrekt verbaut?

Bei Shimano 105 ist nix invers, wenn der Hebel flach liegt, dann muss der Umwerfer auf dem kleinen Blatt stehen, senkrecht zum Unterrohr auf dem großen Blatt.
Kann es vielleicht sein, dass du den Hebel mit Fett montiert hast und dadurch die Reibung nachlässt?
Sind Schalthebel und Umwerfer aus derselben Generation? Ich glaube mich zu erinnern, dass spätere 105er (z.B. die graue 105SC) Light Action-Hebel hatten, die also in einer Richtung mit Ratsche funktionierten, um die Hebelfederkraft zu mildern.
Kann es vielleicht sein, dass du den Hebel verkehrtrum angebaut hast? Ist der "Topf" für den Schaltzugnippel oben?

Bei Shimano 105 ist nix invers, wenn der Hebel flach liegt, dann muss der Umwerfer auf dem kleinen Blatt stehen, senkrecht zum Unterrohr auf dem großen Blatt.
Kann es vielleicht sein, dass du den Hebel mit Fett montiert hast und dadurch die Reibung nachlässt?
Sind Schalthebel und Umwerfer aus derselben Generation? Ich glaube mich zu erinnern, dass spätere 105er (z.B. die graue 105SC) Light Action-Hebel hatten, die also in einer Richtung mit Ratsche funktionierten, um die Hebelfederkraft zu mildern.
Kann es vielleicht sein, dass du den Hebel verkehrtrum angebaut hast? Ist der "Topf" für den Schaltzugnippel oben?

Hallo!
Ich habs jetzt hingekriegt. Die Rahmenschalthebel sind so spanische von Ebay, uralt. Der Umwerfer ist wie gesagt 5500. Ich habe die Federspannung ein klein bisschen dadurch reduzieren können, dass ich ein Federende (gerades Stück = Widerlager) ein klein wenig gekürzt habe. Jetzt gehts!
Anscheinend hab ich mich da echt verkehrt erinnert. komisch. Könnt schwören, im höchsten Gang waren beide Lever parralel zueinander und zum unterrohr. Naja. macht ja auch nix :-))

Zur Geometrieänderung aufgrund längerer Gabel (anderer Thread) kann ich übrigens sagen, dass das Fahrverhalten sich spürbar geändert hat, aber nicht dramatisch. Ich finds bei langsamen engen Kurven ein bisschen unangehmer, fühlt isch auch in bissi anders an, wenn man in den Wiegetritt geht, aber es geht und ich lass es erstmal so.

Jetzt fehlen mir nur noch schöne Reifen der Größe 622-32 mit BRAUNER Flanke (damits zu den BRemsgriffen passt). Einer ne Idee?

Gruß Rockhill

Michelin Dynamic, die gibz in ganz schwarz und mit milchkaffeebrauner Flanke. Richtig schön braune (e bissl transparent) hatten Continental, aber in der Größe weiß ich nicht, obs da was gibt.

Zurück