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Rahmenschutzfolie - welche und wie aufbringen?

kleinerblaumann

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Moin,

ich suche für meine Rahmen zwei große Stücke Rahmenschutzfolie, einmal unters Unterrohr, einmal aufs Oberrohr. Ich habe zwei ausprobiert und bin nicht so richtig glücklich damit. Ich bin wahrscheinlich auch nicht besonders gut darin, die Folien sauber aufzubringen. Luftblasen, Knicke, schief geklebt... bin wohl zu blöd dafür. Daher meine Frage: Welche Folie könnt ihr empfehlen, die einfach aufzubringen ist und vor allem, wie bringt man sie auf? In meiner Erinnerung finden sich dunkle Bilder davon, dass jemand eine Folie mit einer Flüssigkeit aufgebracht hat, also erst den Rahmen einsprühen, dann die Folie drauf, die man aber dann noch sehr leicht verschieben kann, dann trocknen lassen. Gibts sowas und ist das empfehlenswert?
 
Kann die Amor Skin von Zefal empfehlen. Befindet sich an jedem meiner Räder und lässt sich super einfach montieren. Ich benutze immer Glasreiniger, den ich auf den Rahmen und die Folie sprühe, damit lässt sich die Folie noch etwas anpassen und verschieben. Kleinere Bläschen verschwinden innerhalb weniger Stunden.
Gibt es in unterschiedlichen Größen, wohl auch matt. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Achte beim Lösen der alten Folie unbedingt darauf, diese mit einem Fön oder so leicht zu erwärmen, sonst ziehst Du ganz schnell mal den Lack vom Rahmen (dazu gibt es hier auch ein paar Threads).
 
Das ist wohl das gleiche Thema wie mit Displayschutzfolien auf dem Handy. Schützt evtl. Etwas, aber sieht von Tag 1 an s******e aus.
Sehe ich anders. Hatte letzte Woche einen bescheuerten Sturz mit meinem noch ziemlich neuen MTB. Der Klassiker: Der Lenker schlug ein samt Hebel für die Dropper Post. Ich hatte einen starken Schmiss auf der Folie meines Oberrohrs. Einer meiner Mitstreiter vor Ort meinte gleich, das Carbon darunter hätte dennoch ein Leck. Ungeduldig zog ich die Folie vor Ort an der betroffnen Stelle ab: Kein Schaden! Nur die Folie mit starker Beschädigung - Glück gehabt.

Zéfal verwende ich ebenso und verwende ich am Crosser, Gravel sowie MTB.
 
Das passende Material ist Steinschlagschutzfolie; die bekommt man im Bereich KFZ-Werbung und in den Folierbetrieben. Reststücke in der gewünschten Grösse sollten für 10 € zu bekommen sein, das Zeuch ist nicht billig.
Aufgebracht wird das ganze nass. Heisst, dass das zu beklebende Teil mit Spüliwasser o. ä. großzügig eingesprüht wird. Dann Folie an einer Seite anlegen, ausrichten und langsam, Stück für Stück flächig verkleben.
Dann mit einem Gummispachtel oder einer weichen Kundenkarte o. ä. die Feuchtigkeit leicht und langsam ausstreichen.
Fertsch!
 
Sehe ich anders. Hatte letzte Woche einen bescheuerten Sturz mit meinem noch ziemlich neuen MTB. Der Klassiker: Der Lenker schlug ein samt Hebel für die Dropper Post. Ich hatte einen starken Schmiss auf der Folie meines Oberrohrs. Einer meiner Mitstreiter vor Ort meinte gleich, das Carbon darunter hätte dennoch ein Leck. Ungeduldig zog ich die Folie vor Ort an der betroffnen Stelle ab: Kein Schaden! Nur die Folie mit starker Beschädigung - Glück gehabt.

Zéfal verwende ich ebenso und verwende ich am Crosser, Gravel sowie MTB.
Rennradforum.
Ausserdem, die Folie hat vielleicht deinen Lack vor abplatzern bewahrt. Aber das Carbon kann man damit wohl kaum schützen. Wenn das jetzt noch ganz und nicht delaminiert ist, wäre das auch ohne Folie der Fall gewesen. Wie hast du den Rahmen überhaupt überprüft? Klopfzeichen, Ultraschall, Röntgen? Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier auch noch mal meinen Dreier dazu. Habe früher selber mal geholfen, großflächig zu folieren. Ja, @Rewel, Wasser hilft da. Bei der empfohlenen Zéfal braucht man das aber definitiv nicht nass machen. Den Rahmen an den betreffenden Stellen vorher gut säubern und von Schmutz oder Fett befreien. Dann kann man konkret die Zéfal trocken kleben und auch bei Bedarf noch mal abziehen, um neu auszurichten. Die Folie hält sehr gut und lässt sich ohne Probleme blasenfrei aufbringen. Weiterer Vorteil ist auch, dass die in verschiedenen Größen vorkonfkektionierte Folie keine scharfen Kanten hat. Folie, die man selbst zuschneidet, sieht oft an den Kanten aus wie gewollt und nicht gekonnt ;)
 
Ist das so wichtig. Es ging um die Frage, ob die Folie schützen kann ... Gut, ich wechsle zu meiner Erfahrung am Gravel: hat mir dort diverse kapitale Steinschläge am Unterrohr erspart. Ich denke vor allem an den "Steinschlagregen" bei den absolvierten Gravelrennen - möchte nicht wissen, wie das UR jetzt ohne Folie aussähe.

P. S.
Ist das so ein ernstes Thema, dass es gleich einen Verweis mit Ausruf wert ist ;)
 
@Thomassino: Mensch, mach dich nicht fertig wegen meines Rahmens - Ich muss ja damit weiterfahren ;)

Fakt ist, dass die Folie vor oberflächlichen Verletzungen geschützt hat. Auch sonst kann ich keinen Riss oder dergleichen erkennen. Da vertraue ich meinem Instinkt und hab kein Rezept zum Röntgen geholt. Und nein: Ich empfehle niemandem, wie in meinem Fall für mich selbst entschieden, so weiterzufahren. Ich nehme die Verantwortung da nur für mich selbst auf. Darum ging es hier doch aber gar nicht. Deshalb Schluss damit.

Jeder kann doch auch für sich entscheiden, ob er foliert. Der TE hat gefragt, ich habe geantwortet - wer dann was macht mit seinem Rad, ist mir echt wurscht 🤗
 
Hol dir die Rahmenschutzfolie von Luxshield bei Amazon (versch. Größen und matt oder glänzend).
Da ist ein Rakel mit dabei. Eine kleine Sprühflasche brauchst du noch (1 € im Supermarkt) mit Wasser und etwas Alkkohol (Isopropanol aus der Apotheke; ich hab Desinfektionsmittel genommen, weil es noch da war).
Schneide die Folie in die passende Form bevor du sie aufbringst. Du kannst die Folie auch wieder entfernen, wenn du nass arbeitetst, das ist kein Problem. Ich habe das bisher einmal gemacht und meinen Rahmen komplett abgeklebt, bis auf die Gabel und die Verbindungsstellen, weil das zu kompliziert und den Aufwand nicht wert ist. Achtung: Es dauert etwas. Hier das Ergebnis:

20240807_120347 - Kopie.jpg
 
Das passende Material ist Steinschlagschutzfolie; die bekommt man im Bereich KFZ-Werbung und in den Folierbetrieben. Reststücke in der gewünschten Grösse sollten für 10 € zu bekommen sein, das Zeuch ist nicht billig.
Aufgebracht wird das ganze nass. Heisst, dass das zu beklebende Teil mit Spüliwasser o. ä. großzügig eingesprüht wird. Dann Folie an einer Seite anlegen, ausrichten und langsam, Stück für Stück flächig verkleben.
Dann mit einem Gummispachtel oder einer weichen Kundenkarte o. ä. die Feuchtigkeit leicht und langsam ausstreichen.
Fertsch!

+1
3M , Oracal... renommierte Hersteller für Automobilbeklebung.Günstig ist die leider nicht, aber:
Das Böse Erwachen kommt sonst mit etwas Pech beim entfernen der Folie. Das Szenario , dass man ewig puhlt, bis man den letzten Rest Kleber weg hat, ist dabei noch das gute.. im schlechtesten Fall verbindet sich eine schlechte Folie dauerhaft mit dem Lack und man zieht ihn mit ab.
 
Ich kann die Schutzfolie von Radon (Bike-Discount) noch empfehlen. Super Sache, gerade, wenn man das Rad wegen Bikepacking, wilden Touren oder dersgleichen nicht wie ein rohes Ei behandeln kann.
https://www.bike-discount.de/de/radon-high-modulus-protection-rahmenschutz-rolle-100-x-1500mm

Fürs Alltagsrad habe ich billige Folie von Ali genommen. Die ist schwerer aber dafür auch voll schützender.
Also die schützende von ALI nimmst du fürn Altag und die nicht so gut schützende fürs Bikepacking wo ich eher gerne mehr Schutz hätte? Mir gehts nur um die BD Folie vom Schutz her.
 
+1
3M , Oracal... renommierte Hersteller für Automobilbeklebung.Günstig ist die leider nicht, aber:
Das Böse Erwachen kommt sonst mit etwas Pech beim entfernen der Folie. Das Szenario , dass man ewig puhlt, bis man den letzten Rest Kleber weg hat, ist dabei noch das gute.. im schlechtesten Fall verbindet sich eine schlechte Folie dauerhaft mit dem Lack und man zieht ihn mit ab.
Ich hol mir immer Reststücke vom Autofolien Shop in der Nähe gegen Spende in die Kaffeekasse.
Ist oft Oracal Folie.

Größere Stücke sprühe ich vor dem Aufkleben auf der klebrigen Seite mit destilliertem Wasser ein, dann lassen sie sich noch leicht verschieben, bis die Position perfekt stimmt.
Dann aus der Mitte mit Lineal die Luft komplett nach außen streifen.
Dann trocknen lassen.
Ecken schneide ich oft rund, lassen sich so besser faltenfrei aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Klukscheißer: Der Hersteller ist Orafol, dessen Steinschlagschutzfolie (die auch ich verwende) heißt Oraguard, dessen hauchdünne Folie zur farbigen Folierung von Autos usw. heißt Oracal :)
Wird wohl so sein.
Irgendwas mit Ora... 😏
Auswendig weiß ich das nicht mehr exakt, schon gar nicht im Büro...
Wird bei mir aber tatsächlich die dünne Version sein in transparent.
 
Luxshield Lackschutzfolie 12x200 kann ich auch bedenkenlos empfehlen.
Folie entsprechen zuschneiden, ggf. vorher aus Papier eine Schablone anfertigen und dann einfach
alles schön säubern und mit Spüliwasser auf den Rahmen "legen" und positionieren.
Am nächsten Tag sieht du die Folie so gut wie nicht mehr. Würde ich wieder kaufen!
 
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