• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmentasche Backroad FF

Dirk K.

Neuer Benutzer
Hat hier einer die originale Rose Rahmentasche für das Backroad FF. Ich habe die noch nie im Rose Store unter Lieferbar gesehen , andauernd steht da in x Wochen Lieferbar. Und wenn sie einer hat , lohnt sich der Kauf , oder besser eine Cyclite usw. zulegen.

Ich habe eine für mein Backroad FF in L.
Am 29.1. bestellt und gestern geliefert.

Macht einen guten Eindruck.

Vorteil zur Konkurrenz:
  • Schmiegt sich super in den Rahmen und sieht aus einem Guss aus
  • schnelles Montiere/Demontieren dank Fidlock
Nachteile:
  • nicht vollständig wasserdicht
  • Stauraum geringer als bei Taschen die das ganze Oberrohr ausfüllen
Ich bereue den Kauf bisher nicht und werde Erfahrungen sammeln.

Danke für dein Feedback , mal gucken ob ich die Rose Framebag nehme oder doch die von Cyclite. Wasserdichtigkeit ist für mich schon wichtig.

Naja ... Rose schreibt:
"600D Polyester mit wasserabweisender PU-Beschichtung"

Ich vermute, dass das Material schon passt. Die Reißverschlüsse werden vermutlich eher das Thema sein.

Würde das je nach Rahmengröße betrachten, die cyclite passt so gar nicht in einen L Rahmen und sieht da total verloren aus.

Ich habe die Rahmentasche von Rose und auch die passende Tasche von Tailfin.

Rose: Schneller anzubringen und auch zu entfernen. Sieht besser/stimmiger aus.

Tailfin: Sitzt auch bombenfest, aber die Montage braucht 1-2 Minuten länger. Hat einen größeren Tascheninhalt bei gleicher Außengröße und ist 100% wasserdicht. Beult auch nicht aus.

Rein objektiv betrachtet ist die Tailfin der deutlich bessere Kauf.

Ich habe beide und wenn ich nicht maximales Stauvolumen benötige, nehme ich die Rose (wegen der Optik und dem sekundenschnellen An- und Abmachen).
Als Oberrohrtasche nehme ich übrigens immer die Tailfin (angeschraubt), da ich die Rose kurz hatte, aber wieder zurückgeschickt habe -> zu klein und zu wacklig.

Hier ein paar Bilder von meinen Konfigurationen:
IMG_6253.jpeg
IMG_6364.jpeg
IMG_6514.jpeg
IMG_5736.jpeg

Bei mir ist es ähnlich ...
Dauerhaft die Tailfin auf dem Oberrohr angeschraubt.
Als Rahmentasche entweder die Rose für kleines Gepäck oder eine Ortlieb 4l wenn ich mehr Stauraum brauche.

Ich habe die Rahmentasche von Rose und auch die passende Tasche von Tailfin.

Rose: Schneller anzubringen und auch zu entfernen. Sieht besser/stimmiger aus.

Tailfin: Sitzt auch bombenfest, aber die Montage braucht 1-2 Minuten länger. Hat einen größeren Tascheninhalt bei gleicher Außengröße und ist 100% wasserdicht. Beult auch nicht aus.

Rein objektiv betrachtet ist die Tailfin der deutlich bessere Kauf.

Ich habe beide und wenn ich nicht maximales Stauvolumen benötige, nehme ich die Rose (wegen der Optik und dem sekundenschnellen An- und Abmachen).
Als Oberrohrtasche nehme ich übrigens immer die Tailfin (angeschraubt), da ich die Rose kurz hatte, aber wieder zurückgeschickt habe -> zu klein und zu wacklig.
Ist dein Rahmen Größe M/L oder L? Welche Tailfin Tasche hast du genau? Sieht super aus! :)

Hatte auch mal kurze Zeit für meinen L Rahmen die Canyon x Apidura in 4,5l, hat super gepasst, aber die Qualität fand ich irgendwie eher nicht so toll in Anbetracht des Preises, der Reißverschluss alleine war sehr hakelig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Rahmen Größe M/L oder L? Welche Tailfin Tasche hast du genau? Sieht super aus! :)

Hatte auch mal kurze Zeit für meinen L Rahmen die Canyon x Apidura in 4,5l, hat super gepasst, aber die Qualität fande ich irgendwie eher nicht so toll in Anbetracht des Preises, der Reißverschluss alleine war sehr hakelig.
Rahmen: M/L
Tailfin Oberrohr: 1,1L
Tailfin Rahmentasche: 2,7L Variante(Wedge Frame) - wobei auch die 3,5L gepasst hätte.
Ich habe übrigens auch noch die Tailfin 5 Liter Variante am normalen Backroad und auch noch die Apidura.
Alles gute Taschen, aber die Tailfin ist viel besser gemacht als die Apidura.

Rahmen: M/L
Tailfin Oberrohr: 1,1L
Tailfin Rahmentasche: 2,7L Variante(Wedge Frame) - wobei auch die 3,5L gepasst hätte.
Ich habe übrigens auch noch die Tailfin 5 Liter Variante am normalen Backroad und auch noch die Apidura.
Alles gute Taschen, aber die Tailfin ist viel besser gemacht als die Apidura.
Danke dir :) Dann werde ich eher zur 3,5L greifen, sonst habe ich vorne zu viel Luft und es sieht nicht mehr schön aus. Oder halt doch die von Rose. Decisions, decisions.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück