Erstmal meinen Glückwunsch zu dem tollen Radl und Raleigh.
Das gezeigte Rad könnte ein Raleigh Record Ace (RRA) sein, welches vorgestellt im November 1933 mit 26" Bereifung daherkam und in 1936 mit 71/71° ein etwas modernere Geometrie erhielt. Auf den sereinmäßigen, schwarz lackierten 26x1¼" Dunlop Endrick black-enamelled 32/40-Loch Stahlfelgenmit ebenso schwarzen Speichen und radial gespecihtem Vorderrad saßen hinten zwei Starrgangritzel mit 16/18 Zähnen. Ebenso war eine Raleigh gemarkte Seitenzugbremse und diese nur vorne montiert; Freilauf und hintere Bremse gab es ebenso wie vorne 44, 48 oder 50 anstatt 46 Zähne.
Es galt und gilt als eines der bekanntesten und beliebtesten Massenprodute der Radindustrie der Insel aus den sog. Zwischenkriegsjarhen, welches noch dazu als Renn-, Clubride- und Kriteriumsmaschinen gleichzeitig eingesetzt wurde und wird z.B. mit Radlegenden wie Sid Ferris in Verbindung gebracht
Hier ein paar weitere Eckpunkte der Ausstattung und der Veränderungen zwischen 1933 und 1939:
1935: White celluloid Bluemels No-Weight mudguards with built-in rear reflector, seat stay braze-on for reflector deleted.
1936: Frame angles changed to 71/71˚parallel. Brooks B-16 Dural Ultralight saddle whose duralminum frame was prone to cracking replaced by Brooks B-19 Champion Narrow which was designed for long-distance cycling and longer than the B-17. 16-inch 6-inch drop Bailey bend handlebars instead of Marsh bends on a shorter, differently shaped adjustable stem extension. Williams B108 crankset option deleted.
1937: fork chromium-plated. Fluted and scalloped crank arms. Rivetted metal headbadge instead of transfer. Optional finishes at no extra charge: Maroon, Blue, Green, Gold or Silver. Rear brake optional at no extra charge. Sturmey-Archer 2-speed close ratio, 3-speed KS, KSW or K hub gears optional.
1938: Price increased to £9 15s for stock model. Lug design changed to "cutaway and fishtailed" pattern. Sturmey-Archer Dynolamp, AR close-ratio three-speed hub gear and stainless steel spokes optional.
1939: 23-inch frame size added. New pattern Raleigh caliper brakes and rear brake now standard. Chain now Renold Elite. Sturmey-Archer hub brakes, AR, AM, AW hub gears, 12v. Dynohub, rear lamp optional. Dunlop EA1 Endrick chromed rims standard (black optional) with stainless spokes, Constrictor Conloy 700c sprint rims optional. Optional finishes (no extra charge) expanded to Maroon, Blue, Green, Gold or Silver lustre finish, Maroon, Green, Light or Dark Blue enamel as well as six
Continental finishes". 1940: price increased to £10.19.6, only available in black. Sturmey-Archer AW, AM, AR, AF and FM hub gears optional
Jeztt komme ich aber zu den Punkten, die Dir weniger schmecken werden:
Die Form des Vorbaus und Lenkers kam frühestens 1936
Sturmey Archer war zur Einführung des RRA noch nciht im Spiel. Erst als Charles Holland (British cycling team Olyimpianden von Los Angeles und Berlin) das erste Isle of Man International Mass Start Road Race am 18 Juli 1936 mit einem RRA und Sturmey-Archer K Nabe bestritt und gewann. Die Einfürhung der Strumey Archer Getriebenabe auf den RRA muß also zwischen 1936 und 1937 liegen. In der Zeit lag auch die gemeinsame Entwicklungsperiode zwischen Sturmey Archer und Raleigh. Man entwickelte z.B. gemeinsam die close ratio und mit AR bezeichnete Nabe, gefolgt von dem neueren und einfacher sowie nur noch mit zwei FIngern bedienbaren Schalthebel im Jahr 1937. Der auf Deinem Radl ist also aus der Zeit davor.
Das RRA kam bis 1939 auf jeden Fall ausschließlich mit Headclip-Vorbau. IN den Kriegsjahren ab 1939 stockte die Weiterentwicklung von Radln und zumindest der Produktion von renn- und Sporträdern; quasi weltweit wurde die Produktion auf Lasten- und Armeetransporträder umgestellt.
Dein Rahmen muß dann wahlweise irgendwann umgearbeitet worden sein, was durchaus möglich aber schade wäre, oder er stammt aus einem späteren Zeitpunkt/ den frühen Nachkriegsjahren.
In 1932 hatte Raleigh die alteingesessene Firma Humber übernommen und bot zwischen 1934 bis 39 das RRA auch als Humber Super Club no. 95 an.