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Raleigh Flyer Restauration (Worklog)

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Vintage-Rennrad-Schrauber
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Hallo liebe Aktive in und außerhalb des Forums,

ich habe im Dezember 2017 einen "Raleigh Flyer" geschenkt bekommen, den ich aufarbeite.
In diesem Thread möchte ich den Fortschritt dokumentieren. Das Wiederherstellen des Originalzustands steht dabei nicht im Mittelpunkt. Am Ende wird das nur mein Rad für "ab und zu" mal durch die Stadt düsen.

Für Tipps & Feedback bin ich dennoch dankbar, denn das ist meine erste Restauration.

Also auf gehts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustand bei Erhalt (Februar 2018)

So, ich fange mal an mit dem Zustand, in dem ich es erhalten habe (ungefähr). Leider gibt es keine Originalbilder von dem Rad, als ich es erhalten habe, ich damals nämlich noch nicht daran gedacht, den Zustand zu dokumentieren ;-(. Im Netz gibt es aber Bilder, die den Zustand annähernd zeigen.
Die verlinkten Bilder zeigen also nicht MEIN Rad, sondern EIN Rad ... Aber es ist das gleich Raleigh Modell.
 

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01 Zerlegen, Reinigen, Polieren

Als Erstes habe ich mich daran gemacht, das Rad zu reinigen und die wichtigsten Funktionen wiederherzustellen (also Gabel, Lenker und Bremsen).
Zudem habe ich das Steuerlager gereinigt und die Kugellager in den Naben. Die Laufräder waren nämlich extrem mitgenommen: Speichen verrostet, Flanken verkratzt und das Aluminum oxidiert. Aber sie haben schöne Hochflanschnaben, die wollte (!) ich erhalten ...
 

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02 Rahmen ausmessen

Einen wichtigen Schritt hätte ich natürlich VOR dem Reinigen machen können/sollen: Den Rahmen ausmessen. Ist er überhaupt noch gerade? Allerdings hatte ich ganz zu Anfang noch keinen Schimmer, dass man darauf achten sollte, bevor man irgendwas anderes am Rad anfängt zu basteln.

Ich wusste aber, dass der Vorbesitzer nie einen Sturz hatte und das Rad immer geschont wurde.

(Zu kontrollieren, ob das Tretlager in Ordnung ist, wäre dann der nächste logische Schritt gewesen. Aber auch das habe ich erst sehr spät gemacht und habe dabei zum Glück keine Probleme erkennen können).

Zum Rahmen ausmessen habe ich einfach dicke Maurerschnur von der hinteren Schutzblechaufnahme am Ausfallende um den Steuerkopf herum zur anderen Seite geführt. Abstand rechts und links am Sattelrohr gemessen = identisch. Juhu, Rahmen gerade.
 

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03 Shimano-Schalthebel (2x 105 statt 1x Original Raleigh)

Einen kleinen Schönheitsfehler hatte das Rad bei Lieferung: Die Originalen Raleigh-Schalthebel am Unterrohr waren nicht mehr vollständig! Der rechte war irgendwann vor Jahren abgebrochen und nur provisorisch einseitig mit einem Shimano-Schellenhebel ersetzt worden. Schade, weil die Original in weiß echt schick sind. Allerdings sind sie aus Plastik! Und ärgerlicherweise haben sie eine quadratische Aufnahme, so dass ein paar neuere Shimano-Schalthebel nicht passten ;-(. Grrrr ....

Auf ebay Kleinanzeigen gibt es einen Händler in Köln Nippes, der zwar ein paar Original Raleigh Shifter in weiß anbietet - allerdings zu Apothekenpreisen. Und auf meine Anfrage nach dem Zustand und Detailfotos hat er nie geantwortet.

Also habe ich mir ebenfalls auf ebay Kleinanzeigen für 9 € aus Bayern eine Shimano 105 Schelle mit Doppel-Shifter gebraucht gekauft. Diese habe ich oberhalb der originalen Sockelaufnahmen montiert, passt, sieht okay aus, tut - alles gut! Damit war die Grundrestauration fast abgeschlossen ... fast.
 

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04 Bremsen polieren

Das Auge fährt mit, daher habe ich in einer Nachtaktion die beiden montierten Weinmann-Bremsen komplett zerlegt, gereinigt und mit Stahlwolle handpoliert (nicht auf Hochglanz, aber da sind schon ein paar Tropfen Schweiß geflossen). Die verbauten Bremsbeläge waren unbrauchtbar verhärtet und sind dabei entsorgt gegen neue ersetzt worden. Leicht gefettet, wieder zusammengebaut und montiert - passt.

Ich mag ausserdem die Optik der alten Hutmuttern total.

Shiny baby, yeah!
 

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05 Erste Ausfahrt

In der gleichen Nachtaktion habe ich dann noch die alten Bremshebel von Weinmann gegen neuere getauscht und etwas mit dem Lenker gespielt.
Die erste Idee war, den Original-Lenker zu kürzen so dass ich eine Art Bullhorn-Optik bekomme. Irgendwas hat mich dann aber davon abgehalten, denn so wirklich gut fühlte sich das nicht an ... Also kam erstmal eine Art "Hirschgeweih"-Style dabei raus (kann man ja alles noch umschrauben)

Nach mehreren Stunden Putzen, Feineinstellen, Schmieren, Polieren etc. wollte ich dann das Rad unbedingt mal ausfahren!
Der 1. Testrun in die Morgendämmerung war ein Traum - nicht zuletzt weil um 5 Uhr ist noch keine Sau auf der Straße unterwegs ist ;-) ...
 
06 Lenkervarianten (Inspiration)

"Hirschgeweih"-Lenker fahren sich allerdings nicht soo dolle, da ist immer was im Weg und das Umgreifen zum Bremsen dauert zu lange. Für Fahrten in der Stadt zu riskant! Also Alternativen suchen und sich inspirieren lassen.

An dem Punkt habe ich eine Menge Neues gelernt: Was es alles so an Lenkern gibt - Wahnsinn.
Hier eine Auswahl:
 

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06 Lenkervarianten (Favoriten)

Von all den Möglichkeiten gefiel mir diese Richtung aber am besten: Der Randonneur/Mustache-Stil. Die geschwungene Optik erinnerte mich zudem etwas an Falkenflügel - und diese Assoziation passt ja irgendwie zum Namen des Rades: Flyer!

Hier meine Lieblings-Inspirationen (Köln, Alte Feuerwache):
 

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06 Lenkervariante (Finalist)

In den kommenden Tage war ich verstärkt auf die Suche nach einem Randonneur/Mustache-Lenke. Dabei habe ich dann mehrere Lenker mit den passenden Maßen in einer Selbstschrauber-Werkstatt gefunden.

Wichtig war mir eine Balance aus Optik, Funktion und bequemem Griff. Und ich wollte die gebogenen Rennradbremshebel nutzen können. daher schieden die eher "wenig geschwungenen" Lenker aus, da der Hebelweg blockiert wird.

... also direkt mal ein paar "Flügelvarianten" mit diversen Winkeln, Neigungen und Abständen ausprobiert:
 

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07 Lenkerband

Nachdem ich das für mich passende Setting gefunden hatte, wollte ich natürlich auch den Lenker mit Lenkerband umwickeln.
Wie wäre es mit schrill? Wie wäre es mit einem mehrfarbigen Abschlußband? Hellblau oder Dunkelblau?

Das "Original" von Raleigh hatte entwder ein weißes Lenkerband oder ein blaues. Ich habe mich aber für einen Farbton entschieden, der zu den Bowdenzughüllen und zum Sattel passt: Dunkelblau mit schwarzem Abschluß.

Erster Schritt: Mit schwarzem Textilband vorwickeln.
Zweiter Schritt: "Normales" Lenkerband darüberwickeln und mit dem schwarzen Textilband den Abschluß in der Lenkermitte fixieren.

Danke an dieser Stelle für das sehr gute Video von Park Tool zum Thema "Lenkerband wickeln":
Meiner Meinung nach das beste überhaupt.
 

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08 Neuer Laufradsatz

Die alten Felgen mit den schönen Hochflansch-Naben waren doch nicht mehr zu retten: Die Speichen waren zu stark verrostet, der 5-Gang-Freilauf lief nicht rund, die Felgenhörner und -flanken hatten zu starke Kratzer. Auch alle Bemühungen, die Felgen sauber zu Zentrieren waren nicht erfolgreich. Zudem waren die Schnellspanner unterschiedlich und verrostet.

Also habe ich mich auf die Suche nach neuen gemacht. Wieder mal war es die ebay Kleinanzeigen, die zum Erfolg führten: 1 paar alte Weinmann-Felgen mit 126mm Einbaumaß, 6-Gang-Shimano-Ritzel, rostfreie Schnellspanner und Speichen. Zudem statt 20mm 23mm breit.
Knackpunkt: Beide waren mit Achtern versehen, die vordere stärker. Das bekommt man aber hin meinte der Verkäufer. Sah ich auch so und habe die gekauft. Denn es waren auch noch zwei schöne alte Conti aufgezogen ;-)!

Hinfahrt also "räderlos" und zurück schon neu "bereift".

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den ÖPNV in Düsseldorf, der einen mit ausgebeintem Fahrrad kostenlos in der S-Bahn und dem Bus mitnimmt ...
 

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09 Schaltung reinigen

Bisher hatte ich mich davor gesträubt, jetzt mit den neuen Laufrädern wurde es offensichtlich: Der hintere Umwerfer schaltet nicht sauber.
Daher einmal komplett zerlegen, reinigen und montieren. Sau(ber)arbeit die sich gelohnt hat:
 

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10 Tretlager reinigen

Ja, man macht das eigentlich viel früher bei einem Aufbauprojekt: Das Tretlager reinigen. Ich mache es erst jetzt, denn bisher hatte es bei allen Fahrten problemlos funktioniert. Aber der Dreck hinter dem Kettenblatt nervt einfach. Und wenn man schonmal dabei ist, kann man die Innereien gleich mit saubermachen und neu fetten! Kann nicht schaden ...

Running even more smoothly now!
 

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11 Neue Reifen

Den neue Laufradsatz konnte ich erfolgreich zentrieren, er lief also fast 1a.
Dummerweise machten die Contis schlapp: Zu alt, zu spröde, löchrig und damit gefährlich. Daher mussten sie runter. Gerne hätte ich wieder schmale 20-622 er verbaut, aber die gibts nicht mehr neu?!

Die Alternative: 15 € für gebrauchte 23-622 Vitorio Rubino. Zwar schön, leider gibts die nicht mit den schönen gelben/transparenten Flanken ... Doof!

Die andere Alternative, die "Michelin Dynamic Classic" gefielen mir zwar besser, aber die Qualität hat mich nicht überzeugt.
 

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...Plaste Hebel in schwarz mit Raleigh-Logo könnte ich noch haben.
Können gegen Porto gehen...

Hallo Karsten,

wenn überhaupt würde ich nur die weißen verbauen, da näher am Original.
Mittlerweile suche ich aber nach Suntour- oder Shimano-Hebeln, die auf die quadratischen Anlötsockel passen. Man schaltet in der Stadt doch recht oft - ich zumindest wegen den vielen roten Ampeln ;-( - von daher glaube ich, halten die Plastikhebel nicht lange. Der eine, den ich noch habe macht doch einen eher "windigen" Eindruck und lässt sich leicht verbiegen.

Insofern Danke also für Dein großzügiges Angebot, aber ich muss ablehnen.
 
12 Zwischenstand (Juli 2018)

Aktuell läuft das Rad wieder richtig flott - und es ist Sommer. Komplettaufnahmen liefere ich nach.

Freue mich auf Euer Feedback!

+++

Nächstes to do sind aktuell die vorderen Kettenblätter: Wenn ich in die Pedale trete, schleift die Kette leider unregelmäßig am vorderen Umwerfer ... Ich justiere zwar mit den Schalthebeln nach je nach Gang auf den hinteren Ritzeln, aber optimal ist anders.
 

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Hallo Karsten,

wenn überhaupt würde ich nur die weißen verbauen, da näher am Original.
Mittlerweile suche ich aber nach Suntour- oder Shimano-Hebeln, die auf die quadratischen Anlötsockel passen. Man schaltet in der Stadt doch recht oft - ich zumindest wegen den vielen roten Ampeln ;-( - von daher glaube ich, halten die Plastikhebel nicht lange. Der eine, den ich noch habe macht doch einen eher "windigen" Eindruck und lässt sich leicht verbiegen.

Insofern Danke also für Dein großzügiges Angebot, aber ich muss ablehnen.
Hallo,
ein Flyer war mein erstes Rennrad, Gleicht deinem sehr.
die Teile liegen noch im Keller. Ich habe noch beide weißen (naja, grau-weiß) und biete sie dir ebenso gegen Porto an.
Gruß,
Norbert

P.S. Mein Flyer hatte Stahlfelgen.
 
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