15 Nabensatz "Sunshine 5345" aufarbeiten: Des widerspenstigen Freewheels Zähmung!
Eigentlich waren sie ein Fall für
ebay: Die Naben der Weinmann-
Felgen. Zwei Sunshine 5345 Hochflansch-Naben mit 36 Loch und acht eckigen Durchbrüchen. Ganz schöne Brummer. Aber auch in die habe ich mich verguckt. Allerdings ließ mich der eher vergammelte Look nicht ruhen und daher: Ausbauen, alle Speichen durchkneifen und schleifen und polieren und schleifen und polieren ...
Aber merke: Es ist nicht sehr schlau, die
Felgen komplett zu demontieren und DANN erst zu versuchen den Zahnkranz von der Hinterradnabe abzuziehen. Diese Lektion habe ich gelernt.
Und: Auch wenn Dir der Verkäufer des Zahnkranz-Abziehers versichert, dass er passt ... es muss so nicht sein: Ein TL-FW30 ist kein TL-FW20! Obwohl beide 12 Kerben haben und fast identisch aussehen, sie sind doch verschieden. Danke
Shimano!
Nach vielen eigenen Versuchen, den total festsitzenden Zahnkranz abzubekommen, habe ich mir Hilfe in zwei (!) Fahrradläden geholt: Laden Nr. 1 hat aber aus Verletzungsgefahr des Mitarbeiters aufgegeben. Laden Nr. 2 war so nett, mich selbst mit deren
Werkzeug auszutoben (Danke an Rad ab in Düdo-Bilk, sehr nett!). Leider waren beide Besuche ergebnislos, bei Rad ab habe ich sogar die Nabe verbogen ;-(. Schlechte Laune fast ein ganzes Wochenende lang.
Dann eine Idee von Norbert (thank you again): Nimm ein Stücke Holz, bohr ein Loch rein, klemm die Nabe damit in eine Schraubstock und dann klopft den Kranz runter.
Und was soll ich sagen: Das hat tatsächlich geklappt! Zahnkranz-Verschlußscheibe im Uhrzeigersinn aufhämmert (Körner+Hammer), Zahnräder+Kugeln ab, mit einer RIESEN-ROHRZANGE den festsitzenden inneren Teil abgezogen.
Ergebnis: Nabe gerettet, Zahnkranz ebenso (ohne Kratzer)!
Leider sind die Konen auf der Hinterradachse "gepittet". Da braucht es neue.