• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleight Rennsportrad ?

BikeViking

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe auf dem Flohmarkt einen Zwitter gekauft.

Der Rahmen sieht mir sehr nach Rennsportrad aus und hatte auch keinen Bügel sondern, eine Mischung aus Hollandradlenker und Riser.

Der Teilemix war abenteuerlich:

Xt 730er Schaltung
Unterrohrhebel Sachs Huret
Vr Dx Nabe mit Alesa Felge
HR Pelessier(kenn ich nicht) Nabe mit Alufelge.
Weinmann Raleight Mittelzugbremsen.
und nen Brooks Professional Sattel.

meine Eigentliche Frage ist wie ich den nun zum Fix.. ne war nur nen Spaß ;)

Ob ich die XT da wieder ranschrauben sollte, bzw. was dort ursprünglich (vermutlich) dranwar.

Der Rahmen ist von Raleight und der Halbe Hinterbau sowie die Halbe Gabel sind Verchromt. Die Farbe(bzw. das was davon übrig ist) ist Weinrot. Rohrsatz 531er. Davon gibt es ja mehrere Ausführungen wenn ich das richtig sah. Kann man irgendwie erkennen welche es ist ?

Weiter ist die Frage, ob man den Rahmen neu Pulvern/Lackieren kann, OHNE das chrom zu zerstören, das ist nämlich noch sehr gut.

LG Luki

Anzeige

Re: Raleight Rennsportrad ?
AW: Raleight Rennsportrad ?

meine Eigentliche Frage ist wie ich den nun zum Fix.. ne war nur nen Spaß ;)
Untersteh' Dich !!! :p

Ob ich die XT da wieder ranschrauben sollte, bzw. was dort ursprünglich (vermutlich) dranwar.
Wenn Du nichts Passenderes hast, würde ich sie wieder dranschrauben - von der Funktion her ist sie ja gut. Allerdings brauchst Du wohl (abhängig vom Ritzelsatz) eigentlich kein Schaltwerk mit langem Käfig. Montiert war mit einiger Wahrscheinlichkeit eine SunTour-Ausstattung, vermutlich ein Superbe-Schaltwerk. Bei den preiswerteren (Carlton-)Raleigh(ohne 't' am Ende, bitte ;))-Modellen war dann meist ein SunTour Vx-Schaltwerk montiert. Weinrot hatte ich an zwei (Carlton-)Raleighs von 1980 (siehe Bild - ich zeige das grotesk verbastelte Exemplar), aber das will nicht unbedingt etwas sagen, und Du hast ja auch einen höherwertigen Rahmen.

Anhänge

• raleigh61.jpg
    raleigh61.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 326

Also wahrscheinlich war eine Suntour schaltung dran. Das sagt doch schonmal was aus.

Weiß denn jemand was man da nun für Bremsen ranschrauben könnte, mittelzügler würde ich gern behalten(warum eigentlich, ich weiß es nicht) gibt es da auch besser modelle ?

LG Luki

Also wahrscheinlich war eine Suntour schaltung dran. Das sagt doch schonmal was aus.

Weiß denn jemand was man da nun für Bremsen ranschrauben könnte, mittelzügler würde ich gern behalten(warum eigentlich, ich weiß es nicht) gibt es da auch besser modelle ?

LG Luki

Die Weinmann sind schon okay und können alles, was Mittelzugbremsen können. Neue Züge und Zughüllen, evtl. neue Beläge, dann bremst das wie Wurfanker.

So,

Das dauert alles länger bei mir :D
Ausfallende:
4180285018_c7787e201f_o.jpg

Sattelmuffe:
4037674452_490556991a.jpg

Andere Seite:
4036888685_e1331f9b26.jpg

Unterrohrmuffe:
4036953173_26cb91193b.jpg

Die PEdale waren dabei, der eine hat leider Spiel. Ich habe allerdings noch neue MKS Sylyvan o.ä. hier liegen.

4036903637_a781abfa9a.jpg

Ein Sattel war auch mit dabei:
4036919005_bd3d53fdf3.jpg

Der Rest funktioniert zwar noch ist aber ziemlich abgerockt bzw. Hässlich (siehe Vorbau)

Nun möchte ich mich wirklich um den Neuaufbau kümmern und bin über das hier gestolpert:
st82a.jpg

st82b.jpg

Ist es Realistisch noch nach einer Kombi Sattelstütze/Vorbau/Kurbel/Umwerfer/Schaltwerk/Hebel und evt. Steuersatz zu suchen ?

Oder bekommt man sowas nichtmehr?

Vor allem wie Bekommt man noch kompatible Schraubkranz Naben/Kasseten ?
Einen Nabensatz Campa Record (1990 glaube ich) liegt hier noch, denke aber nicht das die passen.
Bin da leider völlig unwissend, bereits mein erstes Rad hatte 8fach Steckkranz.
Über alternative "Gesatmkonzepte" würd ich mich auch Freuen.

LG Luki

PS: Bitte die Müll & Teilelagerstätte auch genannt Werkstatt übersehen ;)

Hmmm... naja.... wenn es ne komplette Superbe sein soll in Bestzustand- ich würde von nem Jahr und 500-1000 Euro Kosten ausgehen bis das komplett ist, falls Du nicht über irgendeinen Laden stolperst der die Teile unter der Theke für nen Hunderter hervorzaubert....

AW: Raleigh Rennsportrad ?

... oder man kauft in Holland, wo Raleigh häufig ist und daher nicht besonders geschätzt wird, ein komplettes 1981er 'Record Ace' mit der 'Superbe' für 80 oder 100 Euro (wie ein Freund das gemacht hat; hier auf der "Abholfahrt" fotografiert) und baut um ...

Wäre aber im Grunde genommen wenig sinnvoll, daher mein Tipp, sich nach den etwas "einfacheren" Gruppen von SunTour umzuschauen, die nicht ganz so leicht sind, aber auch sehr gut funktionieren, gut aussehen, aber bedeutend weniger kosten und auf iBäh leicht zu bekommen sind (z.B. eine SVX, die heute ausläuft: Artikel 110466792261, oder eine neue Cyclone, die auch heute ausläuft: Artikel 180442139227). Ich denke ja, dass das sogar passender wären, denn dieses Raleigh hier sicherlich schon ein hochwertiges Rad, aber wohl kein "High End"-Modell darstellt, das ursprünglich mit der 'Superbe' ausgestattet war.

Interessant wäre natürlich noch das Baujahr Deines Rades, um eingrenzen zu können, welche SunTour-Schaltung zeitlich passen würde.

Oder man tauscht mit einem netten Forumsmitglied, so wie eich das gemacht habe.
Aber es stimmt schon, Superbe Teile zu finden ist schwieriger als eine komplette Campa-Gruppe SR aufzutreiben, aber manchmal geht schon was. Bei den Amis in der Bucht sind die Teile häufiger zu finden, aber nicht billig. Ein Komplettrad mit der Gruppe ist auch eine Option, vielleicht sogar in der Bucht, wenn der Verkäufer die Gruppe nicht kennt und sie im Text nicht erwähnt, da muss man halt alle Angebote mit dem Stichwort Rennrad durchsuchen.

Gut ich denke dann werde ich mich lieber um eine Cyclone bemühen.

Gibt es dort auch Vorbau/Sattelstütz/Kurbel?

Weil total zusammengewürfelt mag zwar evt. Zeitgemäß sein, abere gefallen tut mir das zusammen besser.

Ich werde heute Abend mal nach einer Rahmennummer suchen. Dort steht ja meist das Jahr mit dran.

Luki

Ich habe nachgesehen. Die Rahmennummer ist:

WS4001066

Kann man da irgendetwas "herauslesen" ?

Bei dem von mir verlinkten Angebot nicht, nein; ist auch nicht soo häufig, dass bei iBäh wirklich komplette zeitgenössische Gruppen angeboten werden.

Weil total zusammengewürfelt mag zwar evt. Zeitgemäß sein, abere gefallen tut mir das zusammen besser.
Dann läßt sich schon vorhersagen, dass es entweder nicht schnell gehen wird, oder nicht billig werden wird ... Es sei denn, Du kaufst ein komplettes Rad, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit wird das Rad dann, wenn die Teile in einem guten Zustand sein sollen, auch insgesamt vom Zustand her besser sein als Dein jetziger Rahmen, so dass sich ein Umbau eigentlich nicht lohnt. An schlecht erhaltenen oder "stark gebrauchten" Rädern hängen eben meist auch genau solche Teile ...
Und das "total Zusammengewürfelte" würde mich nicht stören, so lange es nur alles SunTour ist - mit der Cyclone aus der Bucht (allerdings fehlen da Schalthebel-Befestigungsteile), kombiniert mit den Suberbe-Teilen von 101.20 (das klang zumindest für mich wie ein halbes Angebot ... :cool:) hättest Du schon was Brauchbares, was auch optisch einwandfrei zusammenpaßt. Ich glaube, es wird sich später wohl kaum jemand finden, der daran herummeckert, dass einige Teile Superbe, und andere Cyclone sind ... Zudem hat ja - wie Du wahrscheinlich weißt - SunTour sowieso immer nur die Schaltwerke, Umwerfer und Schalthebel hergestellt, Bremsen, Bremsgriffe, Kurbeln und Sattelstützen kamen sowieso immer von anderen Herstellern und wurden nur entsprechend "gelabelt" (übrigens auch nicht immer). Insofern gehört das "Zusammenwürfeln" bei SunTour quasi dazu - zumal, da meines Wissens auch manche Teile in unterschiedlichen Gruppen verwendet wurden.

Ich werde heute Abend mal nach einer Rahmennummer suchen. Dort steht ja meist das Jahr mit dran.
Das Jahr schon, das Jahrzehnt leider nicht ...

Ich habe nachgesehen. Die Rahmennummer ist:
WS4001066
Kann man da irgendetwas "herauslesen" ?
Jo - wenn man bei Sheldon Brown nachguckt (http://www.sheldonbrown.com/retroraleighs/dating.html#kent), dann schon: Das 'W' sagt, dass es ein in Worksop gebauter Rahmen (was bei 531er Rohren zu erwarten war) ist, 'S' steht für den zweiwöchigen Produktionszeitraum (da mußt Du mal selber Deine Fingerchen oder den Taschenrechner bemühen ...:D), und die '4' steht entweder für 1974, oder für 1984. Da die Fertigung in Worksop 1982 eingestellt wurde, kommt 1984 eigentlich nicht in Frage, aber die auf dem Oberrohr aufgelöteten Zugführungen sprechen m. E. wiederum gegen 1974 (die haben sich erst 1978ff. durchgesetzt).
Aber offenbar wurde das 'W' nach der Einstellung der Fertigung mit nach Ilkeston genommen - einige wenige Carlton-Mitarbeiter wurden ja übernommen, siehe z.B. http://www.raleighbikes.com/viewtopic.php?f=5&t=1716 (es lohnt sich sicherlich, in diesem Forum noch etwas herumzustöbern). Insofern dürfte Dein Rad also Baujahr 1984 sein.

So ich habe gerade nocheinmal nachgesehen.

Laut Suntour Katalog sind erstens die Superbe bis ich glaube 81 produziert worden udn wurden daraufhin von der PRO abgelöst. Die gefällt mir aber nicht. Also Wird es eine Suntour Cyclone Schaltung werden(evt. hab ich ja glück und bekomme noch ein Superbe Umwerfer). Wegen der Kurbel werde ich mich nochmal bei Einsnulleins melden.

Die Hier lagernden Pedale entsprechen genau der Abbildung im Suntourkatalog(bis auf den Schriftzug, der ist nicht Vorhanden). Laut der JEX Ordnung (Suntour und MKS) könnten die dann ja auch Baugleich sein.

Würden die Gruppeninternen Bremsen denn überhaupt passen ? Wegen des Schenkelmaßes von Mittelzugbremsen/Seitenzugbremsen.

LG Luki

Die Hier lagernden Pedale entsprechen genau der Abbildung im Suntourkatalog(bis auf den Schriftzug, der ist nicht Vorhanden). Laut der JEX Ordnung (Suntour und MKS) könnten die dann ja auch Baugleich sein.
Das werden wohl die originalen sein, denn soo häufig waren die eigentlich nicht, wenn ich das richtig sehe; der 'Suntour'-Schriftzug war wahrscheinlich nur aufgedruckt (wie leider auch bei den Schaltungen der Zeit üblich) und könnte sich abgerieben haben. Das Spiel der einen Pedale müßte sich eigentlich nachstellen lassen, wenn sonst nichts weiter kaputt ist; an sich sind das recht hochwertige und präzise gefertigte Pedale, bei denen eine Instandsetzung lohnt, wenn die Achsen noch o.k. sind.

Würden die Gruppeninternen Bremsen denn überhaupt passen ? Wegen des Schenkelmaßes von Mittelzugbremsen/Seitenzugbremsen.
Das hängt natürlich in erster Linie vom Rahmen ab, über den wir bisher nicht viel wissen - die höherwertige Legierung des Rohrsatzes deutet schon darauf hin, dass es sich um ein "richtiges" Rennrad handelt, bei dem an sich alle seinerzeit üblichen Rennbremsen passen sollten. Aber natürlich gibt es immer Ausnahmen (z.B. Reiserad-Rahmen, die mehr Platz oberhalb der Reifen haben, um Schutzbleche montieren zu können), deswegen hilft letztlich immer nur: messen. Entweder die alten Bremsen ausmessen, oder Räder einbauen und das Maß von der Mitte des Bremsbolzen-Lochs bis zur Mitte der Felge nehmen.

Gut ich denke dann werde ich mich lieber um eine Cyclone bemühen.

Ich wollte mein Eddy an sich mit ner alten Cyclone aufbauen und habe außer den dann auch verbauten Schaltwerk und Umwerfer nichts gefunden; Superbe war dann mühsam ging schlussendlich aber.

So der Vergleich zwischen meinen vor einiger Zeit Voll-Nos erworbenen Pedale und den Suntour sind bestechend.

Hier das Katalogfoto:
4184064111_7b0aa3d0c9_o.jpg

Nun die NOSigen:
4184792002_043776553d.jpg
4184793590_b8f0c6668c.jpg

Kann mir jemand sagen ab wann man "Lange" Bremsen benötigt?
4184035067_31cf6a45ed.jpg

Diesen SR Vorbau hab ich noch liegen, der ist aber weder schön noch Leicht noch sonst irgendwie ansprechend. ICh hätte gernen einen mit Innengewinde.
4184796628_a2c2157518.jpg

Weiter hätte ich gern japanische Sattelstütze/Lenker. Kann mir jemand mal ein paar Stichworte/Hersteller nennen. Ohne die Sucht es sich so schlecht :D .

Als Naben hätte ich noch Herstellerfremde, die Passen Imho aber nicht so gut und sollen auch ein wenig jünger sein.
4184851034_5f1270461e.jpg

Alternativen ?

Danke ! :D

Kleiner Stand der Dinge.

Ich bin mir jetzt im Klaren was aus dem Rad werden soll.
Etwas Leichtes für 2 Tagestouren. Mit Gepäckträger und evt. mit geschwungenem oder Ranndoneur Lenker (ähnlich dem Nitto Moustache/Ranndouneur).

Bremsen werde ich Versuchen MaFac Competition oder Racer zu verbauen, damit die Bremskraft auch Stimmt(sind doch aus der Zeit ?).

Der Blackburn der dazugehörte ist leider Kaputt. Was waren zu der Zeit den Für höherwertigere Träger zu bekommen ?

Hoffentlich geh ich euch nicht auf den Geist :p

Luki

Ich bin mir jetzt im Klaren was aus dem Rad werden soll. Etwas Leichtes für 2 Tagestouren. Mit Gepäckträger und evt. mit geschwungenem oder Ranndoneur Lenker (ähnlich dem Nitto Moustache/Ranndouneur).
Schöne Idee ! :)
Bremsen werde ich Versuchen MaFac Competition oder Racer zu verbauen, damit die Bremskraft auch Stimmt(sind doch aus der Zeit ?).
Wenn Dein Rahmen von 1984 ist, dann wahrscheinlich gerade nicht mehr - ich kenne das Raleigh-Programm für dieses Jahr nicht, und weiß ja auch nicht, was für ein Modell Du da hast, aber wenn man mal bei Peugeot schaut (http://www.peugeotshow.com/), dann scheint 1984 genau das Jahr zu sein, in dem bei den Sportrad-Modellen "flächendeckend" auf Weinmann-Seitenzugbremsen umgestellt worden ist - 1983 sehe ich noch einzelne Modelle mit Mittelzugbremsen, z.B. das PX 8 L, wobei aber nicht klar ist, ob das noch Mafacs, oder auch schon Weinmänner sind. Rennräder hatten offenbar zuletzt 1982 Mafac 'Competition'-Mittelzugbremsen. Ich vermute daher im Moment, dass es 1984 schon keine Mafac-Mittelzugbremsen mehr gab (oder Mafac gar nicht mehr existierte ? Dagegen spricht: http://en.wikipedia.org/wiki/Mafac). Aber ich habe mir jetzt nicht alle Seiten dort aufmerksam angeschaut - check' das am Besten noch mal.
Aber da es Dir ja nicht um einen bis zum letzten I-Tüpfelchen korrekten Aufbau geht, wären Mafac-Mittelzugbremsen natürlich nicht "falsch" an Deinem Rad. Zeitlich besser passen würden vermutlich Weinmann-Mittelzugbremsen, zu denen ich Dir auch aus pragmatischen Gründen raten würde, weil es heute etwas schwierig ist, für die Mafacs passende Bremsbeläge zu bekommen - wenn ich das hier in den Foren richtig verfolgt habe, kann man wohl nur bestimmte Koolstop-Gummis für Campagnolo aus den USA bestellen, oder man muss die Bremsen auf Stift-Canti-Beläge umbauen.

Der Blackburn der dazugehörte ist leider Kaputt. Was waren zu der Zeit den Für höherwertigere Träger zu bekommen ?
Ähm: Blackburn. :o Das war einfach der Standard bei den hochwertigen Trägersystemen damals; es gab nichts Besseres, nur billige Kopien - na gut, wenn man mal von den handgefertigten französischen und englischen Trägern absieht, die damals wie heute unbezahlbar waren/sind. Es gibt natürlich auch noch die Esge-Dinger, bei denen die Alu-Streben mit schwarzen Plastikgnubbeln umspritzt waren, aber die reichen an die Blackburns nicht heran. Für meinen neuen (bzw. NOS) Razesa-Rahmen von etwa 1990 hat der nette Händler mir übrigens letztens noch einen ebenso neuen Blackburn von der Decke gefischt (Druckdatum des anhängenden Prospektblättchens: 1989) und für 15 Euro verkauft (damaliger Preis: 72,50 DM ...) - allerdings paßt dieser 'SS 2' nur an hohe Rahmen (24"-27"), deswegen ist er vermutlich übriggeblieben (bei den Razesa-Rahmen waren auch nur die ganz kleinen und die großen Größen übrig, wie das immer so ist ...). Wie hoch ist denn Dein Rahmen ?

Hoffentlich geh ich euch nicht auf den Geist
Nö, wieso ? Das ist schon ein höherwertiges Rad, und Du gehst die Sache mit Engagement und "Ernst" an, machst Dir Deine eigenen Gedanken - da "spielt" man dann auch gerne mit ... :) Nicht mögen wir hier nur Leute, die sich anmelden, einen Beitrag schreiben, in dem sie den Wert eines alten Rennrades erfragen, die so "erworbenen" Informationen 1:1 in die iBäh-Auktionsbeschreibung setzen und sich dann nie wieder blicken lassen ... :mad:

Sooo.

Mein Rad scheint das "Classic 15" zu sein.
ral84_10.jpg
ral84_12.jpg

Die Farbkombination und die Verchromungen sprechen dafür. Ausserdem haben die meisten anderen Modelle kein Suntour Ausfallende.

Somit wissen wir das dort keine Suntour, sondern eine Huret schaltung dran war. Sehr schade, da eine Cyclone gerade auf dem Weg zu mir ist.

Weiterhin hätte ich gern so einen Schicken Frontträger, aber den gibt es im Gegensatz zum Gepäckträger nichtmehr.

LG Lukas

Frontträger hab ich, ist zwar kein Blackburn, aber ein 1:1-Nachbau von Vetta. Den hab ich mal gekauft, zusammen mit Tieffliegern und Hinter-GT. Die Tief-GT hab ich noch nie gebraucht, der Hinter-GT ist abhanden gekommen, dafür hab ich aner neulich einen ebenfalls baugleichen Racpac besorgt. Bislang hatte ich Vorder- und Hinter-GT auf Matxaka in Gebrauch, aber da ich sie jetzt zerlegen und evtl später mal als was ganz Anderes wieder auferstehen lassen will, wären die Träger eigentlich vakant. Allerdinx wuill ich sie auch nicht anpreisen wie sauer Bier, kann ja sein, dass sich auch für mich wieder eine Verwnedung dafür ergibt.
Entgegen "erfahrenen Reiseradlern" und anderen Fachleuten halte ich einen Vorder-GT für überaus praktisch. Ich hatte auf Reisen immer die Schlafsackrolle drauf, auf Eintagestouren war er immer wieder gut, um abgelegte Kleidunxstücke aufzunehmen.
Diese Träger sind übrigens ziemlich leicht, ich hab noch einen Satz Shoei-Träger, die sind eine ganze Ecke schwerer.

Zurück