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Rapid Rise Schaltwerke

Pannenkönig

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Moin,

kann mir hier irgend jemand schlüssig erklären, was sich Shimano mit den Rapid Rise Schaltwerken gedacht hat? Und gibt es hier jemanden, der das gut findet? Und wenn die Technik so toll ist, warum wird sie nur bei XT und XTR verbaut?
Ich halte es für den größten Sch**ß und kenne auch niemanden mit anderer Meinung.
 
des paßt scho.

Die Feder wirkt in anderer Richtung, so das sie das schnelle Raufschalten unterstützt. Somit ist der Schaltvorgang leichte rund schneller.

DIe Technik ist bisher erst bei XT und XTR zu sehen, ich bin mir sicher das die aber auch durchgereicht wird, wie auch Hollowtech II etc.

Torsten
 
also inverse schaltwerke.

Airborne: du meinst, dass es das Schalten auf die größeren Ritzel unterstützt. Grundeinstellung ist also der leichteste Gang, der Zug zieht das Schaltwerk dann nach außen, damit die Kette auf das kleinere Ritzel geleitet wird.

Also das Positron-Schaltwerk am Rad meiner Freundin funktioniert genauso - ist aber schon fast zwei Jahrzehnte alt. Die Idee, Schaltwerke so zu bauen, gibt es schon seit Ewigkeiten.

Was nun aber besser ist weiß der Geier. Vermutlich ist es kräftesparender, denn es braucht weniger Kraft, die Kette manuell herunterzuleiten als hinauf. Ist jetzt aber Spekulation.


Grüße

Peer
 
Das gibt´s nicht nur bei XT und XTR, an meiner Nexave 3x8 ist auch so ein Schaltwerk. Das verhält sich beim Schalten total unauffällig.
 
Kabelbinder schrieb:
also inverse schaltwerke. (...)

Also das Positron-Schaltwerk am Rad meiner Freundin funktioniert genauso - ist aber schon fast zwei Jahrzehnte alt. Die Idee, Schaltwerke so zu bauen, gibt es schon seit Ewigkeiten.
(...)

Grüße

Peer


hoi!

jo stimmt... da ist aber noch die verarschung das der zug ein dicker einzeldraht ist und auch drückt... und da ist auch noch eine vorspann vorrichtung, so dass man vomm aller kleinsten in den aller größten gang schalten kann ohne zu kurbeln... und sobald man anfängt schaltet das schaltwerk.
am panther finde ich diese rapid rise art sinnvoll, da das schalten von zwei(von fünf..da vorne 1-fach) gängen sehr schnell geht und man einen "umwerfersprung reinkriegt...fette sache.

es ist wohl je nach fahrverhalten und sonstige ausstattung angebracht... z.b bei der alten xtr (2002) bei downhill(1-fach vorne).. und da gab es ja auch zwei ausführungen.. rapid rise und rapid fire.
 
Dieses Inverse-Prinzip oder Rapid Rise ist der letzte Müll in meinen Augen. Da kannste nämlich nicht mal rasch wenn sich nach einer Kurve (ich meine jetzt den MTB-Bereich) ein Anstieg auftut von Ritzel 9 auf 5 mit einem Ratsch schalten.

Und außerdem frage ich mich ernsthaft warum Shimano ständig versucht das Rad neu zu erfinden.

Es geht wohl hauptsächlich darum, die Kompatibilität zu SRAM-Griffen zu vermeiden.
 
das prob ist imho eher, daß du bei vollgesifftem schaltwerk/kabel nicht mehr "über"schalten kannst um den gang reinzupressen.
habs aber noch nicht im richtigen dreck gefahren - vielleicht funktionierts. mir aber auch egal, weil ich mir lieber sram hole, als dual control ans rad zu bauen. fürs erste gibts aber noch xt/r schaltwerke, die "normal" schalten.
 
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