• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raum Köln-Rösrath: FTP-Strecke - neu: Was mache ich falsch?

Michael_GL

Mitglied
Registriert
16 Dezember 2022
Beiträge
89
Reaktionspunkte
34
Ort
Rösrath
Hallo an alle im Kölner und vorbergischen Raum,

ich wüsste gerne, wo ihr FTP-Tests fahrt? Ich bin heute an der Strecke entlang des Köln-Bonner-Flughafens (zw. Gut Leidenhausen und Altenrath) fast verzweifelt. Da die Strecke nicht flach ist, sondern von Köln nach Altenrath leicht ansteigt und auf dem Rückweg entsprechend die meiste Zeit abfällt, ist es mir nicht wirklich gelungen, die vom Edge vorgegebenen Wattleistungen konstant zu fahren.
Ich denke, ich bräuchte dafür eine dauerhaft flache Strecke. Gibt es eine solche im rechtsrheinischen Köln, im Bergischen Land?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Und dann noch eine Frage: Garmin möchte, dass ich bestimmte Wattleistungen auf 3 sec konstant einhalte. Das ist mir nicht wirklich gelungen, weil a) siehe oben oder b), weil ich falsch pedaliere? Tritt man eher in kleinen Gängen viel oder ... ? 🤔 Ich jedenfalls habe heute keine Konstanz reinbekommen. Die 3sec-Leistungen schwankten extrem!
Auch hier freue ich mich über Ratschläge.

Schon jetzt DANKE.
 

Anzeige

Re: Raum Köln-Rösrath: FTP-Strecke - neu: Was mache ich falsch?
Du hattest gestern dort bergab Rückenwind. Das macht es etwas unruhiger. Ansonsten ist die Strecke gut wegen der Wende in Altenrath, wenn Du die kleinen Steigungen nicht überpaced. Höhere Leistungswerte kannst Du bergauf im Wiegetritt erzielen. Z.B. an den längeren Steigungen am Rhein bei Linz.
 
Hi,

die Panzerstrasse ist doch gut. Für die Wellen musst du halt deine Schaltung nutzen.

Ansonsten fahr Richtung Immekeppel und dann vor dem Reifen-Händler links bis Lindlar. Ab der Abbiegung kannst du auf den Tacho drücken und bis Lindlar an der Schwelle fahren. Die Piste ist eben bis leicht ansteigend. Die ist lang genug für deinen Test. Ab Abbiegung Lindlar den Berg rauf und unten rechts wieder bis zum Reifenhändler.
 
Ansonsten fahr Richtung Immekeppel und dann vor dem Reifen-Händler links bis Lindlar. ...

:daumen::daumen::daumen:

Stimmt! Das ist eine gute Option. Man kann auch am Reifenhändler geradeaus Richtung Lindlar. Mit der geringen Steigung dort, auf vielen Kilometern, ist die Straße auch gut, zumal ein größerer Teil gerade neu asphaltiert wird/wurde. Und beide haben Optionen haben den Vorteil, dass man für längere Zeit nur eine Windrichtung hat, sprich nur Gegenwind oder Rückenwind.
Danke für den Hinweis auf die Straßen, die ich schon so oft gefahren bin. Dort werde ich demnächst mal wieder einen FTP-Test machen.
 
Tag in die Runde,

nachdem ich die richtige Strecke für einen FTP gefunden zu haben glaube, vom Ortsende Immekeppel, am Autoreifenhändler links Richtung Lindlar, habe ich trotzdem ein paar Fragen, was ich beim FTP falsch mache?

Die Strecke ist auf 12 Kilometern langsam und gleichmäßig ansteigend (siehe Screenshoot). Man hat immer Vorfahrt und der Asphalt ist von geht bis gut. Am Ende wird der Anstieg ein wenig größer, wenn man auch mehr Leistung treten soll. Also eigentlich ideale Bedingungen.

Bildschirmfoto 2023-10-19 um 14.37.17.png
Allerdings gelingt es mir nicht wirklich, die vom Garmin Edge 530 angezeigten Wattwerte in den einzelnen Phasen zu fahren. Zum Teil springt die Anzeige von 50 Watt zu wenig auf gleich 100 Watt zu viel. Den Idealbereich treffe ich nur selten und dann auch eher, wenn die großen Leistungen gefragt werden.
Oberhalb des Idealbereichs zeigt das Edge die 3sec-Wattleitung an; die halt so extrem springt, obwohl ich vom Gefühl gleichmäßig und mit gleichem/ähnlichen Kraftaufwand trete.

Lasse ich mir in einer anderen Anzeige die 10 oder 30sec-Leistung anzeigen, sind die Werte deutlich konstanter!

Ich habe schon probiert den FTP in kleinen Gängen zu starten/zu fahren mit hoher Trittfrequenz und auch das Gegenteil versucht. Die angezeigten Werte schwanken trotzdem jeweils stark.

Daher meine Frage: Was mache ich falsch?

Schon jetzt Danke für eure Tipps.

P.S.: Ach so, dass am Ende ermittelte FTP-Ergebnis liegt in einem Bereich, meist so um +/- 3,25 W/kg, was der Realität entsprechen dürfte.
 
ich wüsste gerne, wo ihr FTP-Tests fahrt?
Auch wenn es nicht die Intention Deiner Frage sein dürfte: Ich fahre FTP-Tests (20min Test) ausschließlich indoor, da mir eine geeignete Strecke dafür fehlt. Auch mag ich es nicht im Straßenverkehr und durch Ortschaften "am Limit" zu fahren. Das ist mir zu heikel bei den Strategen da draußen. Rausnehmen, wieder beschleunigen, abbiegen, etc. ergibt verfälschte Werte, hinzu kommen unterschiedliche Witterungsbdingungen. Daher: Indoor, da man dort für annähernd gleiche Rahmenbedingungen sorgen kann.
 
Was fährst du denn überhaupt für einen Test (Rampe?), wenn da Wattvorgaben erscheinen? (Hab keinen Garmin). Einen 20 Minuten Test fährt man ja eigentlich „Allout“, und nicht nach Wattvorgabe.
es ist ganz normal, dass der Wert schwankt, der wird nie aufs Watt genau konstant bleiben, aber je gleichmäßiger du trittst, desto weniger schwankt der Wert auch, zumindest an konstanten Steigungen.
 
Ich würde sagen, der Test entspricht dem Begriff "Rampe". Er beginnt nach dem ruhigen Warmfahren für 4 Minuten mit niedrigen Wattzahlen und steigert sich dann alle 4 Minuten um gut 25 Watt am unteren und oberen Ende des Fensters. (Habe leider die genauen Stufen, die mir angezeigt werden, nicht im Kopf.) Kurz vor Ende werden die Zeitintervalle dann aber kürzer, wenn man an die ganz hohen Werte kommt,
Das ist dann wohl eine Rampe, oder?
 
Ich würde sagen, der Test entspricht dem Begriff "Rampe". Er beginnt nach dem ruhigen Warmfahren für 4 Minuten mit niedrigen Wattzahlen und steigert sich dann alle 4 Minuten um gut 25 Watt am unteren und oberen Ende des Fensters. (Habe leider die genauen Stufen, die mir angezeigt werden, nicht im Kopf.) Kurz vor Ende werden die Zeitintervalle dann aber kürzer, wenn man an die ganz hohen Werte kommt,
Das ist dann wohl eine Rampe, oder?

Ja das wäre Rampe. Draußen sehr schwer zu fahren. Einfacher und aussagekräftiger ist ein 20min allout.
 
So, nun bin ich nach warmfahren, 5min Vollspeed und 5min Erholung die 20min All-Out gefahren, auf der Straße am Köln-Bonner Flughafen.
Dass erreichte All-Out-FTP-Ergebnis passte, wich nur gering von bisherigen Garmin Tests ab, war aber viel leichter zu fahren und die getretenen Watt/kg auch etwas höher. 😅

Manches kann so einfach sein!
 
Zurück
Oben Unten