kamera wurde montag losgeschickt und kam heute um 2 uhr an, wow^^
nach der arbeit erstmal die gelenke bearbeitet (sind mit klavierlack überzogen, sollte man mit schmiergelpapier bearbeiten damit alles gut hält), akku geladen, einstellungen vorgenommen (menü ist sehr intuitiv). danach war es leider schon recht dunkel^^
erstmal vorweg: habe mit dinA3 papier, winkelmesser und co. mal versucht GENAU den weitwinkel zu bestimmen und bin auf ECHTE 122° gekommen.
Das halte ich für realistisch - es ist definitiv WESENTLICH mehr als bei der 808 #16v2 d-lens mit angepriesenen 120° (oder wieviele waren das!?).
vielleicht könnt ihr bei euren cams ja auch mal nachsehen, "halbwegs genau" geht das ja auch, wenn man ein geodreieck vor die cam hält
die befestigungen die dabei sind sind ansonsten top, alles doppelt und dreifach und absolut kompatibel mit dem
gopro material - wenn man sich die sachen vom original-hersteller besorgt hätte, uff..
habe zu testzwecken eine halterung an der sitzstrebe überhalb der bremse (sicht nach hinten), eine am
helm (gewicht liegtr zwischen keycam und sj1000, irritiert, nix für ne ganze tour, aber für aufnahmen zwischendurch geht es in ordnung) und eine mit der mitgelieferten lenker-befestigung auf dem vorbau.
durch das lösen der schraube unter dem wasserdichten-kameragehäuse kann man die cam so innerhalb weniger sekunden an den verschiedenen positionen anbringen.
hinten und am
helm habe ich zwar diese
gopro klick-halterungen benutzt, die sind aber nicht GANZ wackelfrei (auch nich die originale die ich für den
helm bestellt hatte) weswegen ich ein stück alten rr-
schlauch zwischengelegt habe. dadurch ist das mit dem rein-raus nicht mehr so easy, außerdem muss man ja eh den winkel anpassen.
desweiteren ist an der lenker-halterung weder bei china-kam noch bei
gopro dieses schlitten-prinzip vorgesehen, daher werde ich das einfach mal mit dem festschrauben probieren.
was ich noch positiv finde ist die große linse. je größer das objektiv, umso mehr licht kommt halt auch auf den chip.
das ist auch ein problem der kleinen "spy-cams", auch wenn key-cam und möbius das super hinbekommen. Aber zb als der kerl in dem video die cam als dashcam nachts im auto benutzt sieht man ja, wie gut/klar auch die dunkelen stellen rüberkommen.
trotzdem ist auf den beispielbildern (siehe unten) zu sehen, wie der bild-chip in umgebungen mit wenig licht "arbeitet" und das bild "grieselig" macht (denke ihr wisst in etwa, wie "hell" so ein alter fahrradschuppen/werkstatt beleuchtet ist). Bin mal gespannt auf das videomaterial von draußen.
wenn das wetter die nächsten tage so gut ist wie angekündigt, werde ich sicher mal ein paar probevideos machen und je nach interesse und tauglichkeit der kamera dann vll auch einen extra thread erstellen.
trotzdem hier eben noch ein paar test-screenshots die die möglichen positionen (alle mit den mitgelieferten halterungen zeitgleich umzusetzen) und die dazugehörige sicht bzw den blickwinkel zeigen: