• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rear bicycle Brake Adapter für vertical mount

Hey Leute,

ich denke ich werde jetzt erst mal das Zugsystem optimieren (inkl. neuer Bremshebel) und schauen wie es läuft.

Irgendwie wären wir dann aber wieder bei dem Thema warum ein unpassender Rahmen für eine Aufgabe gewählt wird - aus dem Peugeot könnte man super ein Rad mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger machen weil für alles mehr als genug Platz da ist. Und für Deinen Verwendungszweck wäre ein Rahmen mit kurzem Bremsmaß noch mit horizontalen Ausfallenden top. So ist das halt

Ja, sowas fällt einem als blutiger Anfänger immer erst im Nachhinein auf:D (oder geht's da nur mir so?). Ich dachte ich fange mal an ein ein schönes Radel aufzubauen und hab relativ unbedacht den Rahmen erworben, weil ich in so schön fand. Aber naja, falls alle Stricke reichen befolge ich deinen Tip baue ein Rad mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger. Für den nächsten Rahmenkauf habe ich auf jeden Fall eine Menge daraus gelernt :).

Aber Onkel Sheldon hat sowas ja auch schon gemacht - wenn der das darf darf das jeder ;) http://www.sheldonbrown.com/home-drop.html

Auch super interessant, behalte ich im Hinterkopf!
Alternativ könnte man auch nach Mafac Mittelzugbremsen suchen, die es auch mit der vertikallen Befestigung gab. Die können auch gut bremsen, wenn sie richtig montiert sind. Die modernen Bremsen sind aber vermutlich doch besser…

Das werde ich auf jeden Fall tun parallel tun! Gibt es da eine korrekte Bezeichnung für Mafac Bremsen für die "vertikale Verschraubung" meines Fahrrads?. Ich möchte mich möglichst korrekt ausdrücken.

Vielen Dank für Eure ganzen Ratschläge! Sie waren ungemein hilfreich!

Ja, sowas fällt einem als blutiger Anfänger immer erst im Nachhinein auf:D (oder geht's da nur mir so?). Ich dachte ich fange mal an ein ein schönes Radel aufzubauen und hab relativ unbedacht den Rahmen erworben, weil ich in so schön fand. Aber naja, falls alle Stricke reichen befolge ich deinen Tip baue ein Rad mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger. Für den nächsten Rahmenkauf habe ich auf jeden Fall eine Menge daraus gelernt :).

Nein, das geht ganz sicher nicht nur Dir so. Der @biciclo müht sich schon länger ein dafür nicht ganz geeignetes Rad zum Schietwetter-Renner umzubauen. Bin selbst mal mit einem Rahmen der sehr gut für sowas geeignet ist auf die Schnauze gefallen weil die Reifen dann doch etwas zu breit waren - was man dann merkt wenn die Flanke durchgeschliffen ist:rolleyes: Generell wird irgendwie gern versucht das Eckige ins Runde zu bekommen oder so ;)

Gibt es da eine korrekte Bezeichnung für Mafac Bremsen für die "vertikale Verschraubung" meines Fahrrads?
Weiß nicht, wie das heißt. Die Befestigung für die hintere Bremse muss halt so aussehen:

s-l1600.jpg

Foto von hier: https://www.ebay.de/itm/CLASSIC-MAF...556852?hash=item59103d8634:g:H80AAOSwi3tbBdM6

Ich müsste noch ne einzelne Hinterradbremse "Mafac Racer" mit der Aufnahme haben. Die ist aber mit ordentlich Patina versehen und ungeputzt…
Der @Knobi hat mal ne Anleitung gepostet, wie man die alten Dinge mit neuen Buchsen zu richtig guten Bremsen machen kann…

Hey ta22os,

hatte gerade eine Anzeige im Suche-Forum aufgegeben, bevor ich deinen Post gesehen habe.

1) Cool, dass du eine Hinterradbremse mit mit der Aufnahme hast. Meinst du ich könnte mal ein Foto sehen? Nur falls es nicht zu viel Aufwand ist :)

2) Ist das Ebay Angebot (abseits davon, dass du es als Foto-Beispiel genommen hast), nicht eigentlich auch geeignet für mich? "Normale" Mafac- Bremsen bekommt man ja deutlich einfacher als die vertikal montierten.

Hallo Leute,

für meinen alten Peugeot-Rahmen suche ich einen Adapter zur Anpassung der vertikalen Befestigung der Hinterrad-Bremse einen Adapter (siehe Bilder). Ziel ist es eine modernere Bremse zu verbauen, da ich mit der Bremsleistung der zum Rahmen passende Bremsen unzufrieden bin.

Leider führte meine Suche im Internet nicht wirklich zum Erfolg.

Vielleicht hat einer von euch Profis noch eine Idee :)

Vielen Dank im Voraus :)
Hallo,

ich bin Gast hier und wollte einmal nachfragen, ob noch jemand solch einen Adapter auf Lager hat, welchen MrPeugeot beschrieben hat? Würde mich über positive Rückmeldung sehr freuen.

Liebe Grüße

Hallo,

ich bin Gast hier und wollte einmal nachfragen, ob noch jemand solch einen Adapter auf Lager hat, welchen MrPeugeot beschrieben hat? Würde mich über positive Rückmeldung sehr freuen.

Liebe Grüße

hi ich hab noch so ein Teil hier rumliegen:
7F08487B-29D6-4A0F-A672-231BD3BDFE0E.jpeg

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach genau solchen Adaptern für mein altes Peugeot Rennrad hier vorbeigekommen.

Hat eventuell noch jemand so ein Teil abzugeben?

Danke und Gruß!

Ich habe jetzt den Adapter und bin auf der Suche nach einer passenden Bremse. Habt ihr einen Tip für mich? Die Bremse sollte ja ein Loch besitzen für die Schraube des Adapters. Da liegt gerade mein Problem bei meiner Suche.

Danke und Gruß,

Ich habe so n Adapter und würde ihn gern gegen den normalen Bolzen für hinten und einen Gegenhalter für vorne tauschen.
Na? Jemand Lust?

Hallo,
Ich versuche mich gerade auch an meinem ersten Bastelprojekt und bin bei der gleichen Problematik angelangt. @fuerdieenkel Ich kann mich leider nicht per PN an dich wenden (" Dieses Mitglied schränkt ein wer das vollständige Profil sehen kann." ), wäre aber an einem solchen Adapter interessiert.

Zurück