• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull, Look, Basso?

HGS

Neuer Benutzer
Hab nicht unbedingt den Überblick, aber nach allem, was ich bei örtlichen Rädern gesehen habe, scheint nach der Papierform der Carbon SL vom Roseversand im Preisleistungsverhältnis unschlagbar zu sein.
Was ist von den Look-Rahmen 555, 585 und dem Gabelsatz HSC 5 SL zu halten, was vom Basso Laguna Carbon?

Ist das nicht ein Vergleich von chinesischer Massenware (ohne hier wertend zu sein) mit französischer Manufaktur und italienischer Edelschmiede.

Ich denke die Rahmen nur über die technischen Daten und den Preis zu vergleichen wäre voll daneben.

HGS schrieb:
Hab nicht unbedingt den Überblick, aber nach allem, was ich bei örtlichen Rädern gesehen habe, scheint nach der Papierform der Carbon SL vom Roseversand im Preisleistungsverhältnis unschlagbar zu sein.
Was ist von den Look-Rahmen 555, 585 und dem Gabelsatz HSC 5 SL zu halten, was vom Basso Laguna Carbon?
Ich hab eben noch mal zum Thema Basso geguckt (zu den Look-Rahmen kann ich nix sagen): Der Laguna ist momentan der zweitbeste Rahmen von Basso, zB. bei http://www.goelz-raeder.de/basso.php für 1600 € zu haben (Um einen Vergleich zu den üblichen Preisen beim lokalen Händler zu haben, ziehe ich mir http://www.raddiscount.de heran, die sind nämlich genau gar nix günstiger als die lokalen ;). Nach denen liegt Gölz mit den Preisen für die Basso-Rahmen auch auf dem Niveau, das Du beim lokalen Händler hast). Der Red Bull kostet laut http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1612&PRD_ID=21428&spr_id=1&MID=0&CID=175 1700 €, ist aber auf dem Papier ca. 200 Gramm leichter als der Laguna.
Für MICH wär die Entscheidung zwischen dem Rose und dem Basso eindeutig zugunsten des Basso gefallen.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Ich finde den Lookrahmen eindeutig am schönsten. Beim Basso gefällt mir der Name nicht, ist trotzdem gut der Rahmen. Das Red Bull sieht nicht gut aus, dürfte technisch aber ganz gut sein. Ich würd den Look nehmen.

Für den Look spricht der sehr gute Vertrieb in Deutschland, d.h. sollte es bei Look es zu Problemen kommen, so ist die Adresse für Reklamationen eigentlich sehr gut. Basso empfand ich in den letzten Jahren sehr chaotisch und unsolide, zudem ist der Rahmen nicht Made in Italy. Der Look wird übrigens auch nicht mehr in Frankreich hergestellt, sondern in Afrika (Algerien). Stimmz wirklich! Bei dem Red Bull, da ist den Rosejungs eigentlich was ganz ordentliches gelungen. So scheint es auf jeden Fall zu sein. Die Kritiken von Vielfahrern sind bisher sehr gut und der Rahmen scheint auch nach starkem Gebrauch nicht nachzugeben. Mein Herz schlägt trotzalledem für den Look. Allerdings würd ich mich dahingehend eher für die gemufften Ausführungen entscheiden. In dieser Linie hat Look die meisten Erfahrungen und bauen mit der Art seit Jahren schon hervorragende Rahmen. Basso muss sich erst einmal finden. Das ist irgendwie noch nichts.

Stelvio schrieb:
von chinesischer Massenware

Japanische Massenware, bitte!

Verstehe ich richtig? Die Look-Rahmen sind gemufft, die Red-Bulls stumpf verklebt oder wie?
Der Preisunterschied zwischen den gleich schweren (Look 585, zur Red-Bull-Gabel weiß ich noch nichts; Gewicht ist sicher nicht alles, und Gurkensalat kann sehr gut schmecken) ist immerhin 800 €, am fertigen Rad sogar ca. 1300.
Ich kann leider nur auf dem Papier und nach Eueren Angaben urteilen. Einen Rahmen zertreten werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr.
Besonders schön sind die Red Bulls wirklich nicht (furchtbar hässlich auch nicht), aber die Mädel sollen auch mich anschauen und nicht das Rad! ;)

Es kommt nur drauf an, wie hoch du den Preis/Leistungs-Gedanken hängst. Findest du das sei die richtige Herangehensweise, bist du bei Rose wohl genau richtig (da kriegt man im Gegensatz zu prominenter Versenderkonkurrenz ja auch tatsächlich Räder). Tust du dies nicht, musst du dir halt überlegen, was du stilvoller, schöner, passender findest: Basso oder Look?? Meine Wahl wäre der 585. Wie bereits erwähnt, ist Grofa ein guter, solide geführter Vertrieb, der Rahmen ist hübsch, hat eine klares (französisches ) Konzept, ist sehr leicht und nicht so betonsteif wie andere aktuelle Carbonkreationen. Ich habe mal ne Probefahrt gemacht und war mehr als angetan. Wie sieht es denn mit der Paßform aus? Hast du die Geometrietabellen mal verglichen? Einen cm zuviel am Oberrohr fände ich bedeutend schlimmer als 100 oder 200gr. Mehrgewicht.

HGS schrieb:
Japanische Massenware, bitte!

Verstehe ich richtig? Die Look-Rahmen sind gemufft, die Red-Bulls stumpf verklebt oder wie?
Der Preisunterschied zwischen den gleich schweren (Look 585, zur Red-Bull-Gabel weiß ich noch nichts; Gewicht ist sicher nicht alles, und Gurkensalat kann sehr gut schmecken) ist immerhin 800 €, am fertigen Rad sogar ca. 1300.
Ich kann leider nur auf dem Papier und nach Eueren Angaben urteilen. Einen Rahmen zertreten werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr.
Besonders schön sind die Red Bulls wirklich nicht (furchtbar hässlich auch nicht), aber die Mädel sollen auch mich anschauen und nicht das Rad! ;)

Moin,

japanische Massenware?? Liegt Taiwan (Insel-China) nach dem letzen Erdbeben in Japan?? Ich laß mich da gerne eines Besseren belehren. Mir ist klar das Shimano aus Japan kommt aber sonst ist doch Japan in Sachen Radmanufaktur noch nicht groß in Erscheinung getreten. Vorallem weil es, was die Lohnkosten in Verbindung mit der Fracht und Zoll anbetrifft, egal ist ob Du in Japan oder EU-Europa fertigen läßt. Also klär mich mal auf in Bezug von Rose und Japan.

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Also klär mich mal auf in Bezug von Rose und Japan.
Zugegeben, ich war nicht selber dort. Aber es steht so im Rose-Katalog, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich träum ja von abstürzenden Nach-Messe-Preisen und einer gewissen Verhandlungssbereitschaft des Händlers. In einem anderen Thread habe ich allerdings gelesen, dass der Spielraum recht eng ist. Werde mal die Möglichkeiten eruieren, bevor es ans Vermessen geht (da ich Sitzriese bin, ist mir eh jedes Oberrohr zu kurz, das muss der Vorbau ausgleichen).

Ich würde lieber lokal kaufen, aber Brügelmann bietet, wenn ich richtig verstanden habe, ein (furchtbar hässliches) Maßrad italienischer Provenienz (Barellia race 105) für 3900 Eier. Bekommt man anderswo auch, aber bei 4000 € (mit Campa Record) sollte Schluss sein. Was ist von Brügelmann-Rädern zu halten?

Bist du verrückt? Du willst doch nicht wirklich 4k für nen Barrellia bezahlen :eek:
Dafür bekommste auch ein "normales" Maßrad, direkt vom Rahmenbauer (und nicht von einem ohnehin etwas skurrilen Versender, der es aus irgend einer dubiosen Quelle bezieht). Mit Record.
Muß es eigentlich ein Plastikrad sein? Warum?

Abbath schrieb:
Bist du verrückt? ... Muß es eigentlich ein Plastikrad sein? Warum?
Weil ich verrückt bin.
Muss wie wahrscheinlich korrigieren: Die Konstrukteure des Red-Bull-Rahmens kommen aus Japan, nicht unbedingt die Rahmen.

Zurück