• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull oder Einzelhändler

hubi1508

Neuer Benutzer
Hi,

bin gerade dabei mir ein neues Rennrad zu kaufen. (mein2.) Will so um die 2.000EUR ausgeben und mir ist wichtig das ich die Dura Ace Gruppe bekomme. Nun schwanke ich zwischen dem Red Bull Pro Team-4000 2008
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14711 oder
von meinem Rennrad Dealer vor Ort aufgebautes Rad mit einem Cinelli Rahmen http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8050253
ebenfalls mit Dura Ace Gruppe und Laufräder von Mavic untere Klasse.

Meine Hauptfrage die Laufräder vom Red Bull (Xtreme Aero Wheels) find ich sehr interessant ich weiss zwar das es eine Hausmarke von Rose ist aber muss ja nicht schlecht sein. Was bringen den aber die Ceramiclager. Bekomme ich wirklich probleme wegen meinem Gewicht (87Kg) mit den Rädern wie ich hier an anderer stelle schon gelesen habe? Was würdet Ihr machen? Mein Händler meinte ich könnte auch diesen Carbonrahmen nehmen http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8050097dann aber halt mit Ultegra um im Preisrahmen zu bleiben.

Was würdet Ihr machen???!:)

Danke schon mal für eure Antworten

AW: Red Bull oder Einzelhändler

Cinelli hat lediglich einen miesen Lack, sieht aber deutlich besser aus als das Bulls und ich würd es vorziehen. Allerdings nicht beim Brügelmann :D :D :D

Nimm das Cinelli. Wer will schon eine Werbung für Stierhodenlimonade auf seinem Rahmen haben. Rose macht wirklich gute und preiswerte Räder, aber der Markenname ist peinlich.
Die sollen einfach "Rose" draufschreiben dann kauf ich ihnen auch eins ab.

Frag mich eh, warum die Ösis sich das gefallen lassen... :confused:

Aber preislich bist du mit dem Rose Angebot besser dran.

Mich würde interessieren, ob der Cinelli was taugt, denn in dieser Preisklasse als Rahmenset mit Anbauteilen bekommt man nicht mal nen Canyon Rahmen. :eek:

Steif und haltbar muss er sein, vortriebsgeil, verwindungsresistent und spur(t)treu, dann ist es ein guter Rahmen! Das bezweifel ich hier einfach mal ins blaue und verweise auf das Red Bull, dass alle Kriterien erfüllt! ;)

Cinelli und die ganzen Italiener sind eher vom Namen abhängig, weniger vom guten Preisleistungsverhältnis. Funktionieren wird das Cinelli, das Lack wird vermutlich bald blättern aber schön sieht es bis dahin aus. Auf das Cinelli meiner Frau haben wir eine halbe Tonne Klarlack gesprüht, um dem Blättern von vornherein ein Ende zu bereiten, ich hab nämlich von einem Bekannten schonmal so ein Szenario erlebt, während der Tour konnte er unten am Tretlager einen Streifen in Größe 2x10cm abziehen und wurde ganz blass.

Das macht dem Alu nix, sieht aber elendig aus.

Wenn ich Cinelli, Canyon, Red Bull als Auswahl hätte: Canyon.

Wenn dein lokaler Händler ein wirklich guter ist, kulant, echter Service, hilfsbereit und auch mit KnowHow gesegnet nimm den Aufpreis gegenüber dem Rose in Kauf!
Ich darf das sagen, denn mein Crosser ist von Rose und mein RR vom Fachhändler.

Cinelli und die ganzen Italiener sind eher vom Namen abhängig, weniger vom guten Preisleistungsverhältnis. Funktionieren wird das Cinelli, das Lack wird vermutlich bald blättern aber schön sieht es bis dahin aus. Auf das Cinelli meiner Frau haben wir eine halbe Tonne Klarlack gesprüht, um dem Blättern von vornherein ein Ende zu bereiten, ich hab nämlich von einem Bekannten schonmal so ein Szenario erlebt, während der Tour konnte er unten am Tretlager einen Streifen in Größe 2x10cm abziehen und wurde ganz blass.

Das macht dem Alu nix, sieht aber elendig aus.

Wenn ich Cinelli, Canyon, Red Bull als Auswahl hätte: Canyon.

Das stände bei erst mal ganz hinten an!

Nun aber was soll ich sagen,

ich fahre ein Red Bull Pro Sl....

1. den Namen finde ich nicht schlimm
2. Canyon hört sich auch nicht besser an...irgendwie wie eine Schlucht oder so
3. der Service ist spitze....
denn jetzt alle genau lesen
ich habe am 15.12 bei Rose angerufen wegen einer Inspektion, am Telefon meinte der Mitarbeiter aber, dass es erst nach Weihnachten wieder zurückkommt
wir haben als Termin der Abholung den Donnerstag 17.12 ausgemacht ( ja die Post holt dein Rad vor der Haustüre ab...organisiert Rose !!!! )
So und was soll ich sagen am 02.01.09 war das rad wieder bei mir!!!!!
Kosten 20 € Dauer ca 2 Wochen...aber mit Weihnachten und Silvester gerechnet...schneller klappt das auch nicht bei einem örtlichen Händler um die Feiertage!!!!
Und das beste ist ja Du mußt dich um nichts kümmern wie Transport zum Händler wieder abholen etc,

Und nochwas:
Ist der Name wirklich wichtig???
Die Qualität stimmt ja nun wirklich
Und Red Bull ist ein deutsches Unternehmen

Ich sag nur immer wieder

Gruß Markus

Support your local dealer.
Und ausserdem sichern Deutsche Produkte deutsche Arbeitsplätze.

1. Am wichtigsten ist das der Rahmen passt.
2. Das er leicht und steif ist.
3.Das Dir das Rad gefällt.
Wenn dir das Cinelli passt und gefällt, würd ich`s nehmen. Zur Lackqualität bei Italienern kannich eigentlich nur gutes sagen. Ich habe einen alten Bianchi Stahlrenner, und ein Colnago B-Stay HP. Beides beste Lackqualität, ohne irgentwelche Abplatzer.

Support your local dealer.
Und ausserdem sichern Deutsche Produkte deutsche Arbeitsplätze.

Was willst Du uns mit diesem Beitrag sagen ?

Rose = Hersteller und Händler aus Bocholt, passt je nach region aber nicht in den Begriff lokal

Bei dem anderen Rad : Händler lokal, Hersteller überall aber nicht in DE

Cinelli - Italien
Mavic - Frankreich
Shimano - Japan
:confused:

Was willst Du uns mit diesem Beitrag sagen ?

Rose = Hersteller und Händler aus Bocholt, passt je nach region aber nicht in den Begriff lokal

Bei dem anderen Rad : Händler lokal, Hersteller überall aber nicht in DE

Cinelli - Italien
Mavic - Frankreich
Shimano - Japan
:confused:

In der Preisklasse ist das alles andere als ein europäisches Produkt. China läßt grüßen... das weißt du und das weiß ich. So what?

Wenn man von DEUTSCHEN Radmarken sprechen will, fällt mir spontan nur Nicolai ein, mit kompletter binnenländischer Fertigungskette.

Denke aber er meint, dass er zum Händler gehen soll, statt online zu bestellen.

KANN manchmal sinnvoll sein, aber grade im Segment bis 2000 Euro haben die Online-Händler die Nase vorn. Was WERTIGES würde ich auch nur vom Händler mit einem gewissen MARKENIMAGE kaufen. ;)

ich habe am 15.12 bei Rose angerufen wegen einer Inspektion, am Telefon meinte der Mitarbeiter aber, dass es erst nach Weihnachten wieder zurückkommt
wir haben als Termin der Abholung den Donnerstag 17.12 ausgemacht ( ja die Post holt dein Rad vor der Haustüre ab...organisiert Rose !!!! )
So und was soll ich sagen am 02.01.09 war das rad wieder bei mir!!!!!
Kosten 20 € Dauer ca 2 Wochen...aber mit Weihnachten und Silvester gerechnet...schneller klappt das auch nicht bei einem örtlichen Händler um die Feiertage!!!!

Dann hast Du den falschen Händler.
Wenn ich mit meinem sogar langfristig (1 Woche) vorher einen Termin ausmache, bringe ich das Rad nach dem Frühstück hin, und nehme zum Abholen am gleichen Tag Kaffeestückchen mit. Weiß ja nicht, was eine Inspektion bei Dir beinhaltet, meiner würde mit dem Timing zumindest die Räder zentriert haben, wenn nötig Züge/Bremsgummis ausgetauscht und einmal Lager schmieren schafft er da auch.
Andererseits nehme ich das aber auch nur in Anspruch, wenn drängt, also z.B. wirklich was akut kaputt ist. Da bekomm ich auch Samstag mittag um Ladenschluss auch noch ein Tretlager ausgetauscht. Für eine Inspektion, die ja nur "irgendwann mal wieder" gemacht werden sollte bekommt er das Rad halt, bevor ich in Urlaub fahre, hinterher ist fertig.
Aber das ist im Prinzip wie beim Arzt. Einige Fahrradhändler, da gebe ich Dir recht, arbeiten inzwischen wie Orthopäden: "Fräulein Meier, machense mal die erstem 5 Termine für 8:30, und dann so weiter." Daß die durch gute Onlineversender wie Rose Feuer bekommen ist ok.

In der Preisklasse ist das alles andere als ein europäisches Produkt. China läßt grüßen... das weißt du und das weiß ich. So what?

Wenn man von DEUTSCHEN Radmarken sprechen will, fällt mir spontan nur Nicolai ein, mit kompletter binnenländischer Fertigungskette.

Das kommt ja auch schwer drauf an wie man das definiert.

Die Rahmenentwicklung erfolgt in Bocholt, die Montage auch, Rahmen und gabeln werden mit sicherheit in Asien gefertigt. Aber was unterscheidet das von den meisten anderen Herstellern ?

Pinarello und Colnago lassen ihre Rahmen auch in China backen, spricht in meinen Augen nichts gegen. Die sind für mich nach wie vor Italiener. Specialized und einige andere lassen ihre Rahmen in der Fabrik von Giant herstellen, sind die deswegen Taiwanesen ?

Umgekehrt ist an dem zweiten Rad eben gar nix aus deutschland, somit verstand ich den Einwand mit dem deutschen Hersteller und den Arbeitsplätzen in Deutschland halt nicht. Da ist bei Rose sicher der höhere Anteil an deutschen Arbeitsplätzen-.

Mir fallen aber noch mehr deutsche ein: Krabo oder Norwid um nur zwei zu nennen. Die sind aber eben keine Massenware und ein wenig preisintensiver.

Frag mich eh, warum die Ösis sich das gefallen lassen... :confused:

Die Antwort ist übrigens einfach.

Die Marke RedBull vom Erwin gabs lange vor der Limonade, selbst ohne eingetragenes Warenzeichen geniesst er dann Bestandsschutz.

Zudem vermute ich auch, das RedBull - Ösiland die Marke nicht für alle Warengruppen, sondern vornehmlich für den Bereich Nahrungs- und Genussmittel.

Das kommt ja auch schwer drauf an wie man das definiert.

Die Rahmenentwicklung erfolgt in Bocholt, die Montage auch, Rahmen und gabeln werden mit sicherheit in Asien gefertigt. Aber was unterscheidet das von den meisten anderen Herstellern ?

Pinarello und Colnago lassen ihre Rahmen auch in China backen, spricht in meinen Augen nichts gegen. Die sind für mich nach wie vor Italiener. Specialized und einige andere lassen ihre Rahmen in der Fabrik von Giant herstellen, sind die deswegen Taiw

Stimmt nicht ganz. Mit Pinarello hast Du recht, die lassen alle Rahmen in China "backen". Für Colnago trifft das aber devinitif nicht für die Spitzen-Rahmen zu (EP,EPS,C-50).Die kommen nach wie vor aus Italien.

@Phonosophie:
kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, dazu müsste ich nochmal den Artikel mit den Portraits der Firmen raussuchen. Das ist letztendlich aber auch nur nebensächlich.

Worum es mir ging, ist festzuhalten, dass es relativ gleichgültig in welcher Fabrik ein Rahmen produziert wird. Entscheidend für die Frage wer der Hersteller ist, ist für mich die Frage wo und durch wen die Entwicklung erfolgt, und wo beispielsweise das Endprodukt montiert wird. Da ist dann ein Pinarello für mich nach wie vor ein Pinarello, auch wenn meinetwegen der Rahmen von Suzi Wong in China gebacken wird. Oder eben ein RedBull sehr wohl ein deutsches Produkt, auch wenn die Rahmenfertigung in Asien erfolgt. Es sind immer noch Rahmen die von Entwicklungskräften hier entwickelt wurden, und die hier in Bocholt zu einem fertigen Endprodukt montiert werden.

Zurück