Phonosophie
Aktives Mitglied
- Registriert
- 9 Dezember 2008
- Beiträge
- 26.532
- Reaktionspunkte
- 4.049
AW: Red Bull oder Einzelhändler
Wenn man das ganze nur technich betrachtet, hast Du recht. Bei einem sündteuren Italiener oder einem sonstigen Europäichen Produckt spielt aber noch sowas wie Flair und Emotion eine Rolle, und da ist es mir nicht ganz gleichgültig wo das Produckt entstanden ist. Und wenn gar unklar sein sollte wo das Teil hergestellt wird-oder sogar der Eindruck entsteht- das das Teil aus z.b. Italien kommt, obwohl es aus China kommt, fühle ich mich verrarscht. Zumal die niedrigen Produktionskosten aus China von den Premiumherstellern nicht an uns weitergegeben werden.@Phonosophie:
kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, dazu müsste ich nochmal den Artikel mit den Portraits der Firmen raussuchen. Das ist letztendlich aber auch nur nebensächlich.
Worum es mir ging, ist festzuhalten, dass es relativ gleichgültig in welcher Fabrik ein Rahmen produziert wird. Entscheidend für die Frage wer der Hersteller ist, ist für mich die Frage wo und durch wen die Entwicklung erfolgt, und wo beispielsweise das Endprodukt montiert wird. Da ist dann ein Pinarello für mich nach wie vor ein Pinarello, auch wenn meinetwegen der Rahmen von Suzi Wong in China gebacken wird. Oder eben ein RedBull sehr wohl ein deutsches Produkt, auch wenn die Rahmenfertigung in Asien erfolgt. Es sind immer noch Rahmen die von Entwicklungskräften hier entwickelt wurden, und die hier in Bocholt zu einem fertigen Endprodukt montiert werden.