• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Red Bull Pro SL - Shimano Ultegra oder SRAM Force?

AW: Red Bull Pro SL - Shimano Ultegra oder SRAM Force?

Ich hatte mich auf das Gesamtgewicht der Gruppen bezogen, so wie sie bei den PRO-SL von Rose verbaut werden. Im Gesamten betrachet liegen die beiden Gruppen bis zu 200g (je nach verbauten Varianten) auseinander (zu Ungunsten der Ultegra).

Und du merkst die 200gr. in der Praxis? ;)
Sry, da ist mir ein präzises Schalterhalten und wenger Verschleiß mehr Wert als 200gr. Der Fahrer hat Übergewicht aber dann kommt es auf 200gr. an? :) Manchmal ist es schon amüsant wenn man das sieht, wie sich Leute mit einem 6.5kg Bike den Berg hochquälen und selbst fährt man locker mit 8kg dran vorbei *G*

Und du merkst die 200gr. in der Praxis? ;)
Sry, da ist mir ein präzises Schalterhalten und wenger Verschleiß mehr Wert als 200gr. Der Fahrer hat Übergewicht aber dann kommt es auf 200gr. an? :) Manchmal ist es schon amüsant wenn man das sieht, wie sich Leute mit einem 6.5kg Bike den Berg hochquälen und selbst fährt man locker mit 8kg dran vorbei *G*

Nein, ich bestimmt nicht. Bei meiner Plautze sind 200 Gramm mehr oder weniger egal. Deshalb habe ich mich ja für die Ultegra entschieden, die schwerer und preiswerter ist. Welche aber auch meines Erachtens die bessere Ergonomie und besseres Bremsverhalten bietet.

Die SRAM Force ist nach meiner Meinung zwar auf ersten Blick auffälliger aber dadurch nicht unbedingt schöner, denn das Auffällige daran nutzt sich häufig auch schneller ab.

Nein, ich bestimmt nicht. Bei meiner Plautze sind 200 Gramm mehr oder weniger egal. Deshalb habe ich mich ja für die Ultegra entschieden, die schwerer und preiswerter ist. Welche aber auch meines Erachtens die bessere Ergonomie und besseres Bremsverhalten bietet.

Die SRAM Force ist nach meiner Meinung zwar auf ersten Blick auffälliger aber dadurch nicht unbedingt schöner, denn das Auffällige daran nutzt sich häufig auch schneller ab.

N´abend!

Pack mal aus, das jute Stück! :)

Haste schon die 2010er Lackierung? :rolleyes:

Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger

das sehe ich auch so. Ich finde die neue 6700 schick! Gute Wahl :daumen:
Und vom Schaltverhalten, wirste dauerhaft besser bedient sein.

N´abend!

Pack mal aus, das jute Stück! :)

Haste schon die 2010er Lackierung? :rolleyes:

Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger

Ja, es ist die »neue« Lackierung, die mir ehrlich gesagt noch ein bisschen besser gefällt als die 2009er. Es ist Donnerstag per Post hier nach Hamburg geritten. Die Bestellung hat gut geklappt, auch wenn sie ein paar Tage nach ihrer ursprünglichen Prophezeihung geliefert haben. Es muss wohl am Sattel gelegen haben. Der Prologo-Sattel, der ursprünglich dabei sein wollte, war wohl »gerade aus«. Ich habe dann einen fi'zi:k arione genommen (Aufpreis EUR 50,-).

Es ist ein PRO-SL 3000, also das mit der Ultegra 6700, in weiß und sieht exakt so aus wie im Online-Katalog. Wenn der Schnee nicht wäre, ... So bekommt das Rad den Spitznamen Schneewittchen und fährt derzeit vom Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer und zurück, was nicht ohne Kopfschütteln von der besten Ehefrau von Allen registriert wird.

Den Karton habe ich schon mal fotografiert: http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/113006

Später mehr ;)

Ja, es ist die »neue« Lackierung, die mir ehrlich gesagt noch ein bisschen besser gefällt als die 2009er. Es ist Donnerstag per Post hier nach Hamburg geritten. Die Bestellung hat gut geklappt, auch wenn sie ein paar Tage nach ihrer ursprünglichen Prophezeihung geliefert haben. Es muss wohl am Sattel gelegen haben. Der Prologo-Sattel, der ursprünglich dabei sein wollte, war wohl »gerade aus«. Ich habe dann einen fi'zi:k arione genommen (Aufpreis EUR 50,-).

Es ist ein PRO-SL 3000, also das mit der Ultegra 6700, in weiß und sieht exakt so aus wie im Online-Katalog. Wenn der Schnee nicht wäre, ... So bekommt das Rad den Spitznamen Schneewittchen und fährt derzeit vom Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer und zurück, was nicht ohne Kopfschütteln von der besten Ehefrau von Allen registriert wird.

Den Karton habe ich schon mal fotografiert: http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/113006

Später mehr ;)

:daumen: Geniales Bike. Wirste viel Freude damit haben. Das Modell 09 fahren 2 Kollegen und die schwärmen davon.Auch noch nach 7000km ;)

:daumen: Geniales Bike. Wirste viel Freude damit haben. Das Modell 09 fahren 2 Kollegen und die schwärmen davon.Auch noch nach 7000km ;)

Oh danke, ich habe auch gut vier Monate Foren gelesen, Kataloge gewälzt, Menschen befragt, Preise verglichen, um dann gut 5 Wochen auf die Rennziege zu warten. Und jetzt ist das Wetter völlig unbrauchbar.

Oh danke, ich habe auch gut vier Monate Foren gelesen, Kataloge gewälzt, Menschen befragt, Preise verglichen, um dann gut 5 Wochen auf die Rennziege zu warten. Und jetzt ist das Wetter völlig unbrauchbar.

Notfalls die ersten Einheiten auf der Rolle (sofern vorhanden), besser als nix :)

Welche RH hast du gewählt? Ist das 53 oder 55. Wie groß bist du?

habe mein pro sl 3000 im jahr 2006 gekauft. bisher ca. 25000km bewegt. alles, bis auf die lr, top. die light wheels konnte ich nach zwei speichenbrüchen problemlos nach 2 jahren tauschen. die
ea70 sind allerdings super!

habe mein pro sl 3000 im jahr 2006 gekauft. bisher ca. 25000km bewegt. alles, bis auf die lr, top. die light wheels konnte ich nach zwei speichenbrüchen problemlos nach 2 jahren tauschen. die
ea70 sind allerdings super!

ja und die lackierung vom 2010 ist gelungen. An die X-Lite serie angelehnt. Die 2009 Lackierung hat mich noch nicht so überzeugt. Service etc (Kauf auch auf Rechnung möglich - man kann das Bike in Ruhe auspacken alles prüfen etc ggf. zurückschicken) dazu brauch man ja nix sagen :)

Meine Bestellung ging super schnell. Hab das Red Bull Pro-SL 3000 am 26.01.2010 bestellt und hab heute ne Mail bekommen, dass es soeben verschickt wurde. :) Ursprünglich war Liefertermin der 15.02.2010.

Jetzt freue ich mich schon riesig auf mein erstes Rennrad. Ich hab mich auch ca. 4 Monate in Zeitschriften und Inernet belesen und dann das Red Bull bestellt. Nur die mitbestellten Pedalen scheinen noch nicht dabei zu sein. Naja bei Schneetreiben kann ich eh noch nicht fahren.

Ja, ist Rahmengröße 55. Ich bin bisher sehr zufrieden, ist ein super Rad und würde auch nichts ändern. Es hat den eloxierten Rahmen, mit Lack soll es ca. 200gr. schwerer sein.

Meiner Meinung gehts da nur nach dem Schaltsystem. Ich habe mich entschieden und nehme die Sram Force. Werde berichten..

Bin nun schon ein paar hunter Kilometer gefahren und mir gefällt die Sram Force sehr gut. Mit dem Schaltsystem kam ich sofort zurecht.

Ich bemerke auch keine funktionellen Unterschiede zu meiner Ultegra. Die Force ist kerniger, die Ultegra sanfter. Dies bemerke ich allerdings nur wie folgt:

- Schalten ist knackiger / lauter (bei Ultegra halt leise)
- Freilauf ist lauter (s. o.)

Meiner Meinung eine reine Optik bzw. Akustikfrage. Bei der Optik hat die Sram - bei mir - schon im Laden gewonnen. Bei der Akustik sehe ich weder Vor- noch Nachteile, mir gefällt es, aber wenn sie leise wäre, hätte ich auch kein Problem. For "Otto-Normal-Radler" also eine reine Bauchentscheidung. Es sind beides sehr gute Schaltungen.

Zurück