Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich mir im letzten Sommer ein Rennrad (Red Bull Pro 3500 Compact) zugelegt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem "Winterrennrad" und bin dabei auf das Thema "Cyclocrosser" gestoßen.
Ich will mit dem neuen Rad vor allem bei schlechten Wetter (in Hamburg also ziemlich häufig) trainieren und auch mal den einen oder anderen Wald in der Gegend unsicher machen. Der geplante Einsatz für das neue Fahrrad wäre also vor allem Straße bei eher widrigen Umständen und moderater Querfeldeinsatz (und evtl. im nächsten Sommer im Urlaub ein etwas sportlicherer Querfeldeinsatz).
Nach etlichen Stunden im Netz habe ich mich nun auf die folgenden beiden Räder "eingeschoßen" und hätte gerne Eure Meinung zu den beiden Rädern. Da ich mit dem "Sommer"-Red Bull sehr zufrieden bin, schreckt es mich im Moment nicht ab, dass es wieder ein reiner Versandhändler werden könnte.
1. Red Bull X-Lite Cross AL 4400 (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=23436)
oder
2. Opium Xn Disc von Poison (http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=201010052-57)
Zu welchem Rad würdet Ihr mir raten?
VomP/L-Verhältnis sind wahrscheinlich beide in Ordnung, nach dem was ich im Netz so gelesen habe. Gibt es aus Eurer Sicht Punkte, die besonders für oder gegen das eine oder andere Rad sprechen?
Oder fällt Euch eine Alternative ein? (Über die CX-Seite bin ich schon gestolpert)
Auf das Poison bin ich gekommen, da es eines der wenigen Fahrräder mit Scheibenbremsen zu sein scheint (Rennambitionen habe ich nicht, so dass dies kein Grund gegen eine Scheibenbremse für mich ist). Bringt eine Scheibenbremse eigentlich ein Mehr an Sicherheit auch im Straßenverkehr?
Würdet Ihr mir raten, falls es das Red Bull wird, die Zusatzbremshebel für € 39 zu nehmen?
Dann hätte ich auch noch eine Frage zur Bereifung: Macht es aufgrund des geplanten Einsatzes (hoher Asphaltanteil, mäßiger Querfeldeinsatz) evtl. Sinn, gleich von Anfang an andere Reifen zu nehmen als die enthaltenen? Und wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen?
Und schließlich hätte ich noch eine Frage zum Thema Beleuchtung. Da ich mich zwingend erst mal etwas durch Stadtverkehr kämpfen muss und arbeitsbedingt nicht unbedingt im Winter bei Tageslicht nach Hause komme, denke ich, dass Beleuchtung für das Rad Sinn machen würde. Könnt Ihr eine funktionale, leichte Beleuchtung zum An- und Abklemmen empfehlen?
Ihr seht, Fragen über Fragen!


Schon mal Dank im Voraus für alle Antworten.
Gruß aus dem Norden
Novize
nachdem ich mir im letzten Sommer ein Rennrad (Red Bull Pro 3500 Compact) zugelegt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem "Winterrennrad" und bin dabei auf das Thema "Cyclocrosser" gestoßen.
Ich will mit dem neuen Rad vor allem bei schlechten Wetter (in Hamburg also ziemlich häufig) trainieren und auch mal den einen oder anderen Wald in der Gegend unsicher machen. Der geplante Einsatz für das neue Fahrrad wäre also vor allem Straße bei eher widrigen Umständen und moderater Querfeldeinsatz (und evtl. im nächsten Sommer im Urlaub ein etwas sportlicherer Querfeldeinsatz).
Nach etlichen Stunden im Netz habe ich mich nun auf die folgenden beiden Räder "eingeschoßen" und hätte gerne Eure Meinung zu den beiden Rädern. Da ich mit dem "Sommer"-Red Bull sehr zufrieden bin, schreckt es mich im Moment nicht ab, dass es wieder ein reiner Versandhändler werden könnte.
1. Red Bull X-Lite Cross AL 4400 (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=23436)
oder
2. Opium Xn Disc von Poison (http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=201010052-57)
Zu welchem Rad würdet Ihr mir raten?

Oder fällt Euch eine Alternative ein? (Über die CX-Seite bin ich schon gestolpert)
Auf das Poison bin ich gekommen, da es eines der wenigen Fahrräder mit Scheibenbremsen zu sein scheint (Rennambitionen habe ich nicht, so dass dies kein Grund gegen eine Scheibenbremse für mich ist). Bringt eine Scheibenbremse eigentlich ein Mehr an Sicherheit auch im Straßenverkehr?

Dann hätte ich auch noch eine Frage zur Bereifung: Macht es aufgrund des geplanten Einsatzes (hoher Asphaltanteil, mäßiger Querfeldeinsatz) evtl. Sinn, gleich von Anfang an andere Reifen zu nehmen als die enthaltenen? Und wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen?
Und schließlich hätte ich noch eine Frage zum Thema Beleuchtung. Da ich mich zwingend erst mal etwas durch Stadtverkehr kämpfen muss und arbeitsbedingt nicht unbedingt im Winter bei Tageslicht nach Hause komme, denke ich, dass Beleuchtung für das Rad Sinn machen würde. Könnt Ihr eine funktionale, leichte Beleuchtung zum An- und Abklemmen empfehlen?
Ihr seht, Fragen über Fragen!



Schon mal Dank im Voraus für alle Antworten.
Gruß aus dem Norden
Novize