• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regeneration

sram_23

Neuer Benutzer
Hi Leute,

Ich hab ne Frage bezüglich des Trainings... Also meinen Trainingsplan hab ich mehr oder weniger... da brauch ich auch net mehr viel basteln.

Wollt euch nur mal fragen wie ihr es mit der Regeneration haltet? Habt ihr einen Regenerationstag in eurer Woche oder nur ein Ruhetag? Legt ihr mal ne Regenerationswoche ein?

Ich halte es so: Ich habe einen Tag pro Woche Pause und ne Regenerationswoche hab ich eigentlich net... Bin letztens auch ziemlich erschöpft... vielleicht Mangels Reg.??

Bitte um Hilfe und Anregungen zum Einbauen von Reg.-phasen.

sportliche Grüsse

Sven

AW: Regeneration

Ich versuche, meistens 2 Recon Tage in der Woche einzulegen, also di-mi-do nach Feierabend fahren, Freitag Pause, Sa und So wieder fahren (Wird aber je nach Terminplan auch mal variiert).
Eine Woche im Monat fahre ich die Umfänge zurück. Und mache dann weniger, oder auch mal mehr Ausgleichssportarten.

Du gibst Dir die Antwort ja selber: Wenn Du erschöpft bist, regenerierst Du zu wenig...

Das kann jetzt am zu intensiven Training, an "falscher" Ernährung oder zuwenig Schlaf liegen oder auch an einem Infekt....lässt sich aus der Ferne nicht diagnostizieren.

Wenn Du nicht semi-professionell trainierts oder enstprechende Ziele hast, würde ich einfach entweder einen Tag Pause mehr einbauen oder einen Tag statt (GA?-) Training eben Regeneration einbauen.

Ich habe diesen Winter (nach Radurlaub im November) ganz gute Erfahrungen mit einem 5+2 plus 3+2 Training gemacht. Also 5 Tage fahren (der letzte Tag dann kürzer oder Regeneration) und dann 2 Tage Pause und dann 3 Tage und 2 Tage Pause. Halte ich aber auch nicht sklavisch ein....

Schon mal Danke für die Antworten...

Also ich hab schon meine Ziele für 2008... hab vor einem Jahr vom RR zum Triathlon gewechselt. Dieses Jahr möchte ich bei olympischen Distanzen ne gute Zeit hinlegen... und die 40min Marke auf 10km brechen.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Mo- Pause
Di - Schwimmen 2km (ausdauer)/ 1h Rad (tacx)
Mi - Laufen (Intervall)
Do - Schwimmen 2km (ausdauer)
FR - Laufen 10km GA1
Sa - Schwimmen 1.5km (Intervall)
So - Laufen 14km GA1

Dieser Plan gilt nur für die Wintermonate.

ich trainiere so gut wie immer 6 tage die woche (donnerstag ruhe), im 3:1 makrozyklus (3 wochen steigende belastung, 1 woche regeneration). funktioniert wunderbar, aber wenn ich müde bin, mache ich auch mal öfter pause.

Kommt immer drauf an. In meinen Belastungswochen mach ich manchmal einen Tag Pause oder nur ein lockeres Läufchen (max 45 min). In der Reg.woche passierts schon mal, dass ich zwei Tage Pause habe.

Mal ne Frage zu Deinem Plan: was bringt denn die 1 Std auf der Rolle?

1h Rolle gleicht nem lockeren Läufchen und hat zudem den Vorteil dass ich meinen "runden Tritt" den Winter über beibehalte.

10 und 14 km laufen scheint mir ein bisschen kurz wenn du Olympische distanz machen will, im winter soll du ja längere strecken machen.
Beim GA1 solltest du einmal der woche über 20km laufen um den nötige ausdauer aufzubauen, dann richtung wettkampf weniger ausdauer und mehr intervall.

10 und 14km zu kurz dafür, dass man im wk nur 10km laufen muss? :confused:

für 10km braucht man keine 150 monatskilometer im laufen... pfffff

im GA1/wintervorbereitung solltest du in jeden fall deutlich länger laufen als deine geplante wettkampf-strecke, was sonst? desw heißt es doch GrundlagenAusdauer:D

Oder gehst du denn nie schwimmen oder radfahren länger als das was in wettkampf vorgeschrieben sind, ich denke es gibt sehr wenige die nie mehr als 50-60km radfahren macht als vorbereitung für Olympische distanz Tria...
Dies gilt ja sowieso im fast alles was nicht Ironman-strecken sind, im training GA1 deutlich längere strecken machen als was im wettkampf kommt.

also gerade beim schwimmen werden doch nur intervalle geschwommen - nie 5 km am stück. oder läufst du im training 3-3,5h für einen marathon? ich denke eher nicht. klar braucht man grundlage, die erreicht man aber auch durch lange radeinheiten, lange laufeinheiten benötigt man über die saison kaum, da reichen kurze knackige einheiten.

also gerade beim schwimmen werden doch nur intervalle geschwommen - nie 5 km am stück. oder läufst du im training 3-3,5h für einen marathon? ich denke eher nicht. klar braucht man grundlage, die erreicht man aber auch durch lange radeinheiten, lange laufeinheiten benötigt man über die saison kaum, da reichen kurze knackige einheiten.

Nur Intervalle schwimmen? Ohne GA 1 keine Intervalle. Im Marathon Training läuft man natürlich 2,5 bis 3 Stunden . Lange Laufeinheiten gehören in jedes Triathlon Training,auch für Kurzstreckler. Keine Überlangen Läufe,aber schon bis 25 KM.

dafür müsste ich ja laufen gehen... mir reichen meine 39:20 mit 60 km im monat ^^

und fürs schwimmen braucht man garantiert keine langen ga1 einheiten. da kommt man mit serien und intervallen auch ans ziel. top zeiten sind als triathlet ohne schwimmerfahrung ja eh nicht drin.

Na ich baue die Grundlagen im Januar auch mti langen Läufen wieder auf...eine Einheit in der Woche nach Möglichkeit 150 Minuten..ich gehe doch nicht 5-6 Stunden auf die Rolle oder um die Jahreszeit aufs Rad...brrr....das ist ja nun davon unabhänig ob man im Frühjahr nen Marathon oder Kurztrias absolviert. Die Grundlagen sollte man schon legen.
Gruss
QD

d

top zeiten sind als triathlet ohne schwimmerfahrung ja eh nicht drin.

kommt drauf an was man als Top Zeiten bezeichnet. Kenne genügend Leute die ohne Schwimmerfahrung ne 15 auf 1000m schwimmen ,und Leute die mit Ende 30 das Schwimmen gelernt haben und ne 58 im Ironman schwimmen.

Aber das sind natürlich keine Top Zeiten.

Zurück