• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reicht ein Wahoo alleine oder benötigt man das Bundle Paket?

Roy Munson

Mitglied
Hallo,

möchte mir einen Wahoo anschaffen. Rennrad wird ein Powermeter von Shimano oder 4iii haben.

Braucht man dann zusätzlich noch zum Radcomputer die diversen Sensoren ?

Meine Vorstellung:

Mein Sigma Brustgurt müsste mit dem Wahoo funktionieren,

das Powermeter müsste die TF abbilden.

Nur wer liefert die Geschwindigkeit ? GPS oder ist ein Sensor erforderlich ?

Der Wahoo liefert die Geschwindigkeit per GPS. Das kann natürlich in manchen Gebieten (z.B. Wald) dazu führen, dass das Signal etwas gestört ist und somit auch die Geschwindigkeitswerte mal nicht ganz der Realität entsprechen.

Für mich ist das GPS-Signal völlig ausreichend.

Der Wahoo liefert die Geschwindigkeit per GPS. Das kann natürlich in manchen Gebieten (z.B. Wald) dazu führen, dass das Signal etwas gestört ist und somit auch die Geschwindigkeitswerte mal nicht ganz der Realität entsprechen.

Auch hüpft der Wert der Geschwindigkeitsanzeige häufig hin und her. Mich würde das nerven

Ich habe es mit mehreren Rädern, Reifenbreiten und Computern getestet, dass ich pro 20km 1km weniger fahre, wenn ich keinen Speedsensor nutze.

Pro 100km 5, pro 1000km 50 usw.

Team Speedsensor.

Ich habe es mit mehreren Rädern, Reifenbreiten und Computern getestet, dass ich pro 20km 1km weniger fahre, wenn ich keinen Speedsensor nutze.

Pro 100km 5, pro 1000km 50 usw.

Team Speedsensor.
Ich fahre nur mit GPS (Wahoo Roam 1) und meine 100 km Runden weichen von der mit Komoot geplanten Tour nur um 1-2 km ab. Aber manchmal (selten?) im Wald denkt es, ich bin 20 m neben dem Weg, das ist schon nervig.

GPS ist für den Anfang ganz in Ordnung aber mit Sensor wird es deutlich genauer.

Im Wald, in Häuserschluchten und manchmal auch einfach nur bei (sehr) starker Bewölkung verliert der Wahoo (wie jedes andere GPS Gerät) seine Verbindung für Augenblicke. Dann kann das nicht mehr vernünftig funktionieren. Egal ob Geschwindigkeit oder genaue Position.
Kommt das Signal wieder, schnellt die Geschwindigkeit dann auch kurz übers Ziel hinaus und zeigt falsche Werte nach oben. Kompensation?

Was aber mit Sensor deutlich schneller geht sind Auto Pause und Beschleunigung.

Ich fahre nur mit GPS (Wahoo Roam 1) und meine 100 km Runden weichen von der mit Komoot geplanten Tour nur um 1-2 km ab. Aber manchmal (selten?) im Wald denkt es, ich bin 20 m neben dem Weg, das ist schon nervig.
Das habe ich auch. Da ich auch den Ton für die Navigation eingestellt habe, ist das schon arg nervtötend. Mein Wahoo Roam V1 macht das allerdings auch erst seit einer Weile, vorher war nur das schon angesprochene Geschwindigkeitsphänomen im Wald vorhanden. Was mich in letzter Zeit ebenfalls sehr nervt, sind irreführende Distanzen bis zum nächsten Abbiegepunkt. Wenn bspw. noch 130m angegeben sind, der Abzweig aber schon nach ein paar Metern kommt, muss man sehr oft auf die Karte schauen. In übersichtlichen Gegenden ist das zu vernachlässigen, aber hier führte es neulich in einem engmaschigen Forstgebiet dazu, dass er mich ein paar Mal falsch geschickt hat und ich am Ende nach langem Umweg über einen hohen Wildschutzzaun klettern musste. Den Rest der Tour habe ich dann auf der Bundesstraße beendet. Sensoren hätten da aber vermutlich nichts dran geändert.

Wenn du auf eine möglichst genaue Auswertung achtest, machen Sensoren natürlich Sinn. Ich habe sie mir damals gespart, werde aber zumindest irgendwann den Brustgurt anschaffen.

Was mich in letzter Zeit ebenfalls sehr nervt, sind irreführende Distanzen bis zum nächsten Abbiegepunkt. Wenn bspw. noch 130m angegeben sind, der Abzweig aber schon nach ein paar Metern kommt, muss man sehr oft auf die Karte schauen.
Du kannst dir das Feld GPS-Accuracy einblenden, dann kannst du zumindest ungefähr einschätzen wie weit Verlass auf die aktuellen Abbiegehinweise ist. Die Zahl stellt die mittlere Abweichung in Metern dar.

Grundsätzlich besser wird das aber nur mit einem Roam2, der Dualband-GPS mitbringt.

Speedsensor ist für mich jetzt schon gesetzt.

Noch mal Thema Powermeter:

Ein DuraAce kann ja beide Seiten unabhängig voneinander.

Ein 4iii nur eine Seite.

Richtig ?

Kann ein Wahoo überhaupt beide Seiten anzeigen ?? Und macht das Sinn ?

Ich verspreche mir davon etwas, da eine Seite bei mir etwas Geschädigter ist als die andere Seite durch diverse Knie OP, kein Knorpel mehr usw.

Für mich ist das GPS-Signal völlig ausreichend.
Ich auch. Selten gibt es bei Signalverlust unsinnige Angaben aber sobald das Signal wieder da ist, wird der Durchschnitt glattgezogen.
Wenn man nicht gerade Monk ist, stört das nicht.

Ich haben eine recht anspruchslose 100km Standard Gravel Strecke. Die bin ich schon etliche Male mit und ohne Geschwindigkeitssensor gefahren. Ohne Sensor, gerade im Wald, ist die Geschwindigkeit oft deutlich zu gering. Die zurückgelegte Distanz ist aber immer sehr dicht bei einander. Kurioser Weise sind es ohne Sensor immer 1 maximal 2 km mehr.

Ein DuraAce kann ja beide Seiten unabhängig voneinander.
Ja, wurde aber teilweise kritisch betrachtet.

Ein 4iii nur eine Seite.
Gibt es einseitig und als komplette Kurbel mit beidseitiger Messung.

Kann ein Wahoo überhaupt beide Seiten anzeigen ??
Ja

Und macht das Sinn ?
Subjektiv. Aber z.B. in so einem Fall wie bei dir

da eine Seite bei mir etwas Geschädigter ist als die andere Seite durch diverse Knie OP, kein Knorpel mehr usw.
... kann das schon interessant sein.

Danke für die Hilfe.

mir Ist bewusst, das ich eh nur in der Kreisklasse fahre, aber in der möchte ich mich optimal vorbereiten 🤪🤪

Zurück
Oben Unten